Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Fachdidaktik Italienisch - Bericht uber das Praktikum an einem Gymnasium

Über Fachdidaktik Italienisch - Bericht uber das Praktikum an einem Gymnasium

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (also neunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mäßig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auf freiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nach Hause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasse anzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640926466
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 30. Mai 2011
  • Abmessungen:
  • 216x140x2 mm.
  • Gewicht:
  • 41 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Fachdidaktik Italienisch - Bericht uber das Praktikum an einem Gymnasium

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (also
neunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten
kann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mäßig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auf
freiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nach
Hause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasse
anzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen.

Kund*innenbewertungen von Fachdidaktik Italienisch - Bericht uber das Praktikum an einem Gymnasium



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Fachdidaktik Italienisch - Bericht uber das Praktikum an einem Gymnasium ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.