Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Fachdidaktische Konzeption Einer Berufsfeldorientierten Paedagogik Fuer Die Lehrer/-Innenbildung

Über Fachdidaktische Konzeption Einer Berufsfeldorientierten Paedagogik Fuer Die Lehrer/-Innenbildung

Diese international angelegte Literaturstudie befasst sich mit der Stellung der Pädagogik in der Ausbildung der Lehrpersonen. Aktueller bildungspolitischer Anlass hierzu war der Aufbau von pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Obwohl Pädagogikunterricht an Lehrerbildungsanstalten eine lange Tradition hat, existiert bis anhin keine berufsfeldorientierte Fachdidaktik Pädagogik. Ausgehend vom Berufsauftrag der Primar-Lehrpersonen in einer pluralistischen Demokratie vertritt der Autor die These, dass Pädagogik wesentlich «normativ» und daher im Fächerkanon der Lehrerbildung unverzichtbar ist. Weiter werden Lehrplanprobleme des Faches Pädagogik reflektiert. Es wird gefragt, über welches pädagogische Wissen, Können, aber auch über welche professionsethischen Tugenden eine Lehrperson verfügen muss. Schliesslich wird eine Didaktik der Pädagogik bestehend aus Zielen, Inhalten, Mitteln und Methoden entworfen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Englisch
  • ISBN:
  • 9783039100859
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 510
  • Veröffentlicht:
  • 25. Mai 2004
  • Gewicht:
  • 650 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Fachdidaktische Konzeption Einer Berufsfeldorientierten Paedagogik Fuer Die Lehrer/-Innenbildung

Diese international angelegte Literaturstudie befasst sich mit der Stellung der Pädagogik in der Ausbildung der Lehrpersonen. Aktueller bildungspolitischer Anlass hierzu war der Aufbau von pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Obwohl Pädagogikunterricht an Lehrerbildungsanstalten eine lange Tradition hat, existiert bis anhin keine berufsfeldorientierte Fachdidaktik Pädagogik.
Ausgehend vom Berufsauftrag der Primar-Lehrpersonen in einer pluralistischen Demokratie vertritt der Autor die These, dass Pädagogik wesentlich «normativ» und daher im Fächerkanon der Lehrerbildung unverzichtbar ist. Weiter werden Lehrplanprobleme des Faches Pädagogik reflektiert. Es wird gefragt, über welches pädagogische Wissen, Können, aber auch über welche professionsethischen Tugenden eine Lehrperson verfügen muss. Schliesslich wird eine Didaktik der Pädagogik bestehend aus Zielen, Inhalten, Mitteln und Methoden entworfen.

Kund*innenbewertungen von Fachdidaktische Konzeption Einer Berufsfeldorientierten Paedagogik Fuer Die Lehrer/-Innenbildung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Fachdidaktische Konzeption Einer Berufsfeldorientierten Paedagogik Fuer Die Lehrer/-Innenbildung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.