Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Fehler im wissenschaftlichen Lehr- und Lernprozess

Über Fehler im wissenschaftlichen Lehr- und Lernprozess

Dieses Buch ist das Ergebnis einer 2009 durchgeführten akademischen Forschung, die darauf abzielte, die Situation des Fehlers im Lehr-Lern-Prozess zu analysieren, basierend auf den Konzepten der GrundschullehrerInnen für Naturwissenschaften, die auf den Erkenntnistheorien von Gaston Bachelard und Jean Piaget basieren. In dieser Arbeit haben wir ein Konzept des Fehlers angenommen, das auf diesen beiden Erkenntnistheorien basiert, die einen Sinn für kognitives Wachstum haben und sowohl den Fortschritt der Wissenschaft als auch des menschlichen Intellekts erreichen. Bei der Untersuchung wurde die hermeneutisch-interpretative Methode angewandt, um sich die theoretischen Bezüge anzueignen, und ein qualitativer Ansatz für die Sammlung und Analyse der Daten. Am Ende der Studie konnten wir die Schlussfolgerung ziehen, dass die Lehrer zwar die Bedeutung von Fehlern im Prozess des Wissensaufbaus verstehen, aber dennoch eine traditionelle Praxis in Bezug auf dieses Element des Wissensaufbaus beibehalten.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207198160
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 120
  • Veröffentlicht:
  • 24. Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x8x220 mm.
  • Gewicht:
  • 197 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Fehler im wissenschaftlichen Lehr- und Lernprozess

Dieses Buch ist das Ergebnis einer 2009 durchgeführten akademischen Forschung, die darauf abzielte, die Situation des Fehlers im Lehr-Lern-Prozess zu analysieren, basierend auf den Konzepten der GrundschullehrerInnen für Naturwissenschaften, die auf den Erkenntnistheorien von Gaston Bachelard und Jean Piaget basieren. In dieser Arbeit haben wir ein Konzept des Fehlers angenommen, das auf diesen beiden Erkenntnistheorien basiert, die einen Sinn für kognitives Wachstum haben und sowohl den Fortschritt der Wissenschaft als auch des menschlichen Intellekts erreichen. Bei der Untersuchung wurde die hermeneutisch-interpretative Methode angewandt, um sich die theoretischen Bezüge anzueignen, und ein qualitativer Ansatz für die Sammlung und Analyse der Daten. Am Ende der Studie konnten wir die Schlussfolgerung ziehen, dass die Lehrer zwar die Bedeutung von Fehlern im Prozess des Wissensaufbaus verstehen, aber dennoch eine traditionelle Praxis in Bezug auf dieses Element des Wissensaufbaus beibehalten.

Kund*innenbewertungen von Fehler im wissenschaftlichen Lehr- und Lernprozess



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.