Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Feminismus und Konsum

Feminismus und Konsumvon Antonia Wagner
Über Feminismus und Konsum

Ist Konsumieren ein Symbol für gesellschaftliche Freiheiten? Oder (re-)produziert Konsum eine Geschlechterordnung, die ¿die Fraü auf ein Objekt männlichen Begehrens reduziert? Konsumieren ist Ausdruck von Lust, macht Arbeit, und lebt durch Bilder. Die hier vorliegende di¿erenzierte Betrachtung zeigt, wie widersprüchlich Weiblichkeit in Konsumkulturen konstruiert wird. Entsprechend zeigen sich feministische Positionen der 1960er bis 1980er Jahre kritisch gegenüber der Konsumkultur, re¿ektieren gleichwohl auch die potentielle Macht der Konsumentin und einer feministisch geprägten Konsumästhetik. Diese feministischen ästhetischen Haltungen gegenüber dem Kaufen, dem Benutzen, dem Betrachten oder dem Verzehren käüicher Dinge werden anhand von Werken weiblicher Künstlerinnen wie Evelyne Axell, Nathalia LL, Martha Rosler, Christa Dichgans, Sanja Ivekovi¿ und Judith Barry herausgearbeitet.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783947449989
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 296
  • Veröffentlicht:
  • 21 Mai 2020
  • Abmessungen:
  • 173x25x246 mm.
  • Gewicht:
  • 916 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Feminismus und Konsum

Ist Konsumieren ein Symbol für gesellschaftliche Freiheiten? Oder (re-)produziert
Konsum eine Geschlechterordnung, die ¿die Fraü auf ein Objekt männlichen Begehrens
reduziert? Konsumieren ist Ausdruck von Lust, macht Arbeit, und lebt durch Bilder.
Die hier vorliegende di¿erenzierte Betrachtung zeigt, wie widersprüchlich
Weiblichkeit in Konsumkulturen konstruiert wird. Entsprechend zeigen sich
feministische Positionen der 1960er bis 1980er Jahre kritisch gegenüber der
Konsumkultur, re¿ektieren gleichwohl auch die potentielle Macht der Konsumentin und
einer feministisch geprägten Konsumästhetik. Diese feministischen ästhetischen
Haltungen gegenüber dem Kaufen, dem Benutzen, dem Betrachten oder dem Verzehren
käüicher Dinge werden anhand von Werken weiblicher Künstlerinnen wie Evelyne Axell,
Nathalia LL, Martha Rosler, Christa Dichgans, Sanja Ivekovi¿ und Judith Barry
herausgearbeitet.

Kund*innenbewertungen von Feminismus und Konsum



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Feminismus und Konsum ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.