Über Filmarbeit im DaF-Unterricht und ihr Status an Gymnasien in der Slowakei
Audiovisuelle Inhalte dominieren im Medienkonsum heutiger Jugendlicher. Sinnvoll eingeSetzt können sie auch dazu beitragen, den Unterricht von Deutsch als Fremdsprache (DaF) attraktiver und effektiver zu gestalten. Das Buch Setzt sich zum einen das Ziel, den DaF- Didaktiker*innen und Akteur*innen in der Bildungspolitik die Potenziale der Anwendung von filmischen Inhalten und deren tatsächliche Nutzung in der aktuellen Unterrichtspraxis aufzuzeigen. Zum anderen will es zum kreativen Einsatz von audiovisuellen Medien inspirieren.
Nach filmanalytischen Grundlagen werden die Grundbegriffe der Medienpädagogik erläutert, wobei die Förderung von Filmkompetenz im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts im Fokus steht. Es folgen praxisnahe Empfehlungen zur Filmauswahl und -projektion sowie Beispiele konkreter Aktivitäten vor, während und nach der Rezeption für die Niveaustufen A2-C1.
Der empirische Teil des Buches befasst sich mit den Rahmenbedingungen für die Integration filmischer Texte in die Sekundarstufe II mit Fokus auf Gymnasien in der Slowakei, wie Lehrplänen, Abituranforderungen und Lehrwerken. Darüber hinaus zeigt die Autorin Ansichten und Praktiken von Lehrenden sowie Reaktionen von Lernenden bei der Filmarbeit auf und formuliert Vorschläge zur Optimierung.
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