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Flugbahnen

Über Flugbahnen

Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf das frühe Schaffen von Steve Reich (1936) und untersucht sein Verhältnis zu den ästhetischen Prämissen dessen, was als Minimalismus der 1960er Jahre verstanden wird, unter Berücksichtigung historischer Aspekte und kreativer Verfahren sowie der theoretischen Diskurse. Die Stücke, die Reich zwischen 1965 und 1976 komponierte, sind repräsentativ für den Werdegang des Komponisten, da sie auf der einen Seite radikalere Verfahren präsentieren, die ihren Ursprung in seinen Experimenten mit Tonbandgeräten haben - Come out (1966), Piano phase (1967), Pendulum music (1968) -, und auf der anderen Seite Stücke für große Gruppen und mehrere Instrumente - Musik für Schlegelinstrumente, Stimmen und Orgel (1973) und Musik für 18 Musiker (1976) -, die sich von der Ästhetik der "Musik als allmählicher Prozess" distanzieren, die der Komponist selbst in einem gleichnamigen Text (1968) dargelegt hat. In diesem musikalischen Werdegang, der historisch mit dem Minimalismus in Verbindung gebracht wird, werfen die Veränderungen in den von Reich angewandten Methoden und kompositorischen Verfahren Fragen auf, die es uns erlauben, diese direkte Beziehung zwischen dem amerikanischen Komponisten und der minimalistischen Ästhetik zu problematisieren und ihn an den Scheideweg zwischen Moderne und Postmoderne zu stellen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206201694
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 80
  • Veröffentlicht:
  • 2. Juli 2023
  • Abmessungen:
  • 150x5x220 mm.
  • Gewicht:
  • 137 g.
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Beschreibung von Flugbahnen

Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf das frühe Schaffen von Steve Reich (1936) und untersucht sein Verhältnis zu den ästhetischen Prämissen dessen, was als Minimalismus der 1960er Jahre verstanden wird, unter Berücksichtigung historischer Aspekte und kreativer Verfahren sowie der theoretischen Diskurse. Die Stücke, die Reich zwischen 1965 und 1976 komponierte, sind repräsentativ für den Werdegang des Komponisten, da sie auf der einen Seite radikalere Verfahren präsentieren, die ihren Ursprung in seinen Experimenten mit Tonbandgeräten haben - Come out (1966), Piano phase (1967), Pendulum music (1968) -, und auf der anderen Seite Stücke für große Gruppen und mehrere Instrumente - Musik für Schlegelinstrumente, Stimmen und Orgel (1973) und Musik für 18 Musiker (1976) -, die sich von der Ästhetik der "Musik als allmählicher Prozess" distanzieren, die der Komponist selbst in einem gleichnamigen Text (1968) dargelegt hat. In diesem musikalischen Werdegang, der historisch mit dem Minimalismus in Verbindung gebracht wird, werfen die Veränderungen in den von Reich angewandten Methoden und kompositorischen Verfahren Fragen auf, die es uns erlauben, diese direkte Beziehung zwischen dem amerikanischen Komponisten und der minimalistischen Ästhetik zu problematisieren und ihn an den Scheideweg zwischen Moderne und Postmoderne zu stellen.

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