Über Förderung der Sozialkompetenz im Ethikunterricht der 5. Klasse. Gemeinsame, kooperative Erarbeitung und Präsentation eines Schattenspiels
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,5, Staatliches Seminar für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Förderschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gemeinsame Erarbeitung und Präsentation eines Schattenspiels ermöglicht den SchülerInnen, soziale Kompetenzen zu erwerben und weiterzuentwickeln als auch ihr Wissen zum Themenkomplex "Mythen" zu erweitern. Die selbstständige, produktorientierte Erarbeitung und Präsentation in Kleingruppen erschafft außerdem eine motivierende Lernumgebung, in der sich die SchülerInnen an selbst gesetzten Verhaltensregeln orientieren.
Für die geplante Unterrichtseinheit ergeben sich folgende Fragestellungen:
- Inwiefern dient die gemeinsame Erarbeitung eines Schattenspiels der Förderung sozialer Kompetenzen?
- Wie wirkt sich der Prozess der Erarbeitung und Präsentation auf das Sozialverhalten der SchülerInnen aus?
- Ermöglicht diese projektorientierte Arbeitsform eine motivierende Lernumgebung?
- Welche Bedeutung stellen vereinbarte Verhaltensregeln dar?
Mehr anzeigen