Über Friedrich Paulsen: Geschichte Des Gelehrten Unterrichts Auf Den Deutschen Schulen Und Universitaten Vom Ausgang Des Mittelalters Bis Zur Gegenwart. Band 2
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Viertes Buch. Das Zeitalter der Aufklärung. Allmähliches Aufsteigen des Neuhumanismus. 1740-1805 -- Erstes Kapitel. Der allgemeine Charakter des Zeitalters und sein Verhältnis zum Altertum -- Zweites Kapitel. Die neue Universität Göttingen. Nenhnmanistische Philologie und Gymnasialpädagogik; Gegner, Ernesti, Heyne, Herder -- Drittes Kapitel. Philanthropische Pädagogik. Anfänge der Real- oder Bürgerschule -- Viertes Kapitel. Der Neubau der Gelehrtenschule auf neuhumanistischer Grundlage in Preußen (1808-1818) -- Fünftes Kapitel. Der Ausbau des neuen Gymnasiums in Preußen. Johannes Schulze. (1818-1840.) -- Sechstes Kapitel. Das Urteil über das neue preußische Gymnasium -- Siebentes Kapitel. Die neuhumanistische Reform der Gelehrtenschule in den mittel- und süddeutschen Staaten -- Sechstes Buch .Strebungen und Gegenstrebungen in den Jahren 1840-1892 -- Einleitung -- Erstes Kapitel. Die allgemeinen Tendenzen des neuen Zeitalters -- Zweites Kapitel. Friedrich Wilhelm IV. und seine Gymnasialpolitik. Eichhorn und Gerd Eilers. (1840-1848.) -- Drittes Kapitel. Das Revolutionsjahr 1848 und die österreichische Gymnasialreform -- Viertes Kapitel. Das preußische Gymnasialwesen im Zeitalter der Reaktion. Ludwig Wiese. (1850-1866.) -- Fünftes Kapitel. Die Entwicklung der Realschule zum Realgymnasium in Preußen -- Sechstes Kapitel. Die Lehrpläne von 1882 und 1891 -- Schlussbetrachtung. Die Zukunft des gelehrten Unterrichts -- Anhang. Der gelehrte Unterricht Ms zum Weltkrieg. 1892-1914 -- Vollständige Titel einiger öfter verkürzt angeführten Schriften -- Register
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