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Ganztagsschule als Ressource und Sozialisationsstation durch eine aktive Persönlichkeitsentwicklung

Über Ganztagsschule als Ressource und Sozialisationsstation durch eine aktive Persönlichkeitsentwicklung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschung ist zu bestimmen, ob die Ganztagsschule als Ressource für Multiproblemfamilien dienlich ist. Dabei entsteht im Laufe der Arbeit der Schwerpunkt, welcher sich auf den Zugang zu außerschulischen und ganztags Angeboten richtet. Da ohne einen Zugang eine Ressource nutzlos ist. Sind Zugänge zu non-formalen und informellen Bildungsangeboten selektiv? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden zunächst Einflussfaktoren der sozialen Herkunft bezogen auf die kindliche Entwicklung und dem Bildungserfolg, durch eine Literaturrecherche beschrieben und mithilfe von Persönlichkeitstheorien erklärt. Anschließend wurde eine quantitative Umfrage an zwei Schulen mit unterschiedlichen sozialen Schichten durchgeführt und durch bestehende Forschungsergebnisse auf der StEG-Studie ergänzt. Die Ergebnisse lassen die Frage nach der Ganztagsschule als Ressource offen, jedoch verdeutlichen sie den selektiven Zugang zu non-formalen und informellen Bildungsangeboten für untere soziale Schichten. Dies zeigt eine doppelte Bildungsbenachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Familien. Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, Hürden zu non-formalen und informellen Bildungsangeboten abzubauen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346558053
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 52
  • Veröffentlicht:
  • 11. Januar 2022
  • Ausgabe:
  • 22001
  • Abmessungen:
  • 148x5x210 mm.
  • Gewicht:
  • 90 g.
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Beschreibung von Ganztagsschule als Ressource und Sozialisationsstation durch eine aktive Persönlichkeitsentwicklung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschung ist zu bestimmen, ob die Ganztagsschule als Ressource für Multiproblemfamilien dienlich ist. Dabei entsteht im Laufe der Arbeit der Schwerpunkt, welcher sich auf den Zugang zu außerschulischen und ganztags Angeboten richtet. Da ohne einen Zugang eine Ressource nutzlos ist. Sind Zugänge zu non-formalen und informellen Bildungsangeboten selektiv?
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden zunächst Einflussfaktoren der sozialen Herkunft bezogen auf die kindliche Entwicklung und dem Bildungserfolg, durch eine Literaturrecherche beschrieben und mithilfe von Persönlichkeitstheorien erklärt. Anschließend wurde eine quantitative Umfrage an zwei Schulen mit unterschiedlichen sozialen Schichten durchgeführt und durch bestehende Forschungsergebnisse auf der StEG-Studie ergänzt.
Die Ergebnisse lassen die Frage nach der Ganztagsschule als Ressource offen, jedoch verdeutlichen sie den selektiven Zugang zu non-formalen und informellen Bildungsangeboten für untere soziale Schichten. Dies zeigt eine doppelte Bildungsbenachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Familien. Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, Hürden zu non-formalen und informellen Bildungsangeboten abzubauen.

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