Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Geschichtsdidaktik - Jugend und Sexualitat

Über Geschichtsdidaktik - Jugend und Sexualitat

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität zu Köln (Historisches Seminar), Veranstaltung: Lebenstil in der neueren Geschichte -Sexualität, Sprache: Deutsch, Abstract: 3. Kurzfassung: Ansätze eines handlungsorientierten Geschichtsunterricht Diese Lehrmethode zielt auf Schüleraktivität, selbstständiges Lernen und praktisches tun. Es sollen die subjektiven Interessen der Schüler berücksichtig werden, sich auf ihre Lebenswirklichkeit beziehen: Es sollten möglichst viele Sinne der Schüler ins Lernen miteinbezogen werden, um ihre praktische Tätigkeiten und begriffliche Operationen miteinander zu verknüpfen. Die Verknüpfung des geschichtlichen Inhalts mit der Lebenswirklichkeit der Schüler verlangt komplexe Vorstellungs- und Umsetzungsprozesse vom Schüler, daher stellt der handlungsorientierte Unterricht eine besondere Herausforderung für die Schüler dar. Zudem werden Arbeits- und Sozialformen angewendet, die den Schülern zunehmend eigene Entscheidungsspielräume und Verantwortung einräumen und sie darin unterstüt-zen, sich in selbstregulierten Lernprozessen mit dem Lerngegenstand und den eigenen Lernstrategien auseinanderzusetzen. Handlungsorientierter Unterricht in diskursiver Ausrichtung unterstützt die Methodenschulung, ermöglicht individualisiertes Lernen und stärkt zugleich kooperatives Arbeiten im Team. Eine Unterrichtsform, in der sich handlungsorientiertes Lernen besonders umfassend und anspruchsvoll umsetzen lässt, ist der Projektunterricht, den ich im folgenden Kapitel noch weiter darstellen werde. Sauer unterscheiden grundsätzlich vier Zugänge, um ¿Handlungsorientiertes Lernen¿ beim Schüler im Unterricht zu erreichen. Inhaltsverzeichnis 1. MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN MIT MEINEM GESCHICHTSUNTERRICHT 2 2. MEINE VORSTELLUNGEN VON EINEM ¿GUTEN¿ GESCHICHTSUNTERRICHT 4 3. KURZFASSUNG: ANSÄTZE EINES HANDLUNGSORIENTIERTEN GESCHICHTSUNTERRICHT 5 4. KURZFASSUNG: DER ANSATZ EINER HISTORISCHEN PROJEKTARBEIT 10 5. EXEMPLIFIZIERUNG DES ¿ENTDECKENDEN / FORSCHENDEN LERNENS¿ AM BEISPIEL DER THEMATIK ¿JUGEND UND SEXUALITÄT¿ 13 6. LITERATURVERZEICHNIS 19

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656173250
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 28
  • Veröffentlicht:
  • 20. April 2012
  • Abmessungen:
  • 254x178x2 mm.
  • Gewicht:
  • 68 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Geschichtsdidaktik - Jugend und Sexualitat

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität zu Köln (Historisches Seminar), Veranstaltung: Lebenstil in der neueren Geschichte -Sexualität, Sprache: Deutsch, Abstract: 3. Kurzfassung: Ansätze eines handlungsorientierten Geschichtsunterricht
Diese Lehrmethode zielt auf Schüleraktivität, selbstständiges Lernen und praktisches tun. Es sollen die subjektiven Interessen der Schüler berücksichtig werden, sich auf ihre Lebenswirklichkeit beziehen: Es sollten möglichst viele Sinne der Schüler ins Lernen miteinbezogen werden, um ihre praktische Tätigkeiten und begriffliche Operationen miteinander zu verknüpfen.
Die Verknüpfung des geschichtlichen Inhalts mit der Lebenswirklichkeit der Schüler verlangt komplexe Vorstellungs- und Umsetzungsprozesse vom Schüler, daher stellt der handlungsorientierte Unterricht eine besondere Herausforderung für die Schüler dar.
Zudem werden Arbeits- und Sozialformen angewendet, die den Schülern zunehmend eigene Entscheidungsspielräume und Verantwortung einräumen und sie darin unterstüt-zen, sich in selbstregulierten Lernprozessen mit dem Lerngegenstand und den eigenen Lernstrategien auseinanderzusetzen. Handlungsorientierter Unterricht in diskursiver Ausrichtung unterstützt die Methodenschulung, ermöglicht individualisiertes Lernen und stärkt zugleich kooperatives Arbeiten im Team.

Eine Unterrichtsform, in der sich handlungsorientiertes Lernen besonders umfassend und anspruchsvoll umsetzen lässt, ist der Projektunterricht, den ich im folgenden Kapitel noch weiter darstellen werde.
Sauer unterscheiden grundsätzlich vier Zugänge, um ¿Handlungsorientiertes Lernen¿ beim Schüler im Unterricht zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
1. MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN MIT MEINEM GESCHICHTSUNTERRICHT 2
2. MEINE VORSTELLUNGEN VON EINEM ¿GUTEN¿ GESCHICHTSUNTERRICHT 4
3. KURZFASSUNG: ANSÄTZE EINES HANDLUNGSORIENTIERTEN GESCHICHTSUNTERRICHT 5
4. KURZFASSUNG: DER ANSATZ EINER HISTORISCHEN PROJEKTARBEIT 10
5. EXEMPLIFIZIERUNG DES ¿ENTDECKENDEN / FORSCHENDEN LERNENS¿ AM BEISPIEL DER THEMATIK ¿JUGEND UND SEXUALITÄT¿ 13
6. LITERATURVERZEICHNIS 19

Kund*innenbewertungen von Geschichtsdidaktik - Jugend und Sexualitat



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Geschichtsdidaktik - Jugend und Sexualitat ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.