Über GOVERNANCE: Multidisziplinärer Ansatz in Bildungsinstitutionen
Ziel der Studie war es, eine Analyse der Governance in Hochschuleinrichtungen unter einem multidisziplinären Ansatz durchzuführen. Um diesem Ansatz gerecht zu werden, wurden die Governance und ihre Arten sowie die Grundsätze der Governance definiert. Die Studie wurde unter anderem von folgenden Theoretikern unterstützt: Martínez (2011), Neave (2001), Bolaños (2010), Calanche (2010), Varela (2010), López (2009). Aus all diesen Theorien lässt sich ableiten, dass Governance in der Universität als die Wahrnehmung der Universitätsgemeinschaft von der Konvergenz und Relevanz der universitären Maßnahmen und Entscheidungen, die auf die Erfüllung des institutionellen Auftrags abzielen, in Übereinstimmung mit den Erwartungen dieser Gemeinschaft verstanden werden kann. Bei der Analyse der Funktionsweise der Organisationen werden als grundlegende Aspekte die Entscheidungsfähigkeit, die mit der zulässigen und tatsächlichen Autonomie der mit ihnen verbundenen Personen verbunden ist, innerhalb des breiten Spektrums von Managementmodellen, die von versammlungsbasierten bis hin zu unpersönlichen Modellen reichen, sowie die internen oder externen Überprüfungsmechanismen, die eingerichtet werden, ermittelt.
Mehr anzeigen