Über Gruppentest zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Kurztext Hinweise auf die Entstehung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten können
oft schon bei Kindern im Vorschulalter und zu Beginn des ersten Schuljahres
diagnostiziert werden. Erzieherinnen und Lehrerinnen sollten in dieser sensiblen
Phase herausfinden, ob und welche Lernprobleme ein Kind hat und wie sie es optimal
fördern können Lehrerinnen und Erzieherinnen brauchen zur Früherkennung
diagnostische Hilfen, die zeitökonomisch einsetzbar sind. Der Gruppentest von Barth
und Gomm bietet für diesen Zweck das richtige Material. Man kann mit dem Test
innerhalb kurzer Zeit feststellen, ob Kinder Reime erkennen, den Anfangs- oder
Endlaut eines Wortes heraushören und Silben eines Wortes bestimmen können. Kurz:
Inwieweit bei Kindern die phonologische Bewusstheit entwickelt ist, die für den
Schriftspracherwerb eine bedeutsame Vorläuferfertigkeit darstellt. Das Testmanual
für den Erwachsenen bietet Hintergrundinformationen zum Thema
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, zur phonologischen Bewusstheit und detaillierte
Angaben zur Durchführung des Tests. Das Arbeitsheft für Kinder enthält das
umfangreiche Bildmaterial für den Test. Mit Hilfe einer Geschichte um den Zwerg
Albert werden die Kinder durch den Bildertest geführt. Ein Spaß für die Kinder, ein
wichtiges Diagnose-Instrument für die (Vor-)Schule - damit
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten keine Chance haben.
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