Über Handbuch Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs
Das Werk dient als Handbuch zur standardbasierten, digitalen Beschaffung in der Praxis.
Außerdem dient es zusätzlich der weiteren breiten Bekanntmachung des Themas und den (geplanten) Ergebnissen des Kooperationsprojekts "Digitalisierung der Beschaffung - Kooperationsprojekt zur standardbasierten Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesses".
Zunächst werden die Grundlagen zum Thema vermittelt und die Herausforderungen und Anforderungen aus den unterschiedlichen Perspektiven (z. B. der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft) und auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. rechtlich, politisch, operativ) beleuchtet. Der öffentliche Einkauf sowie seine strategischen Möglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung (Zielsetzung und Vision) werden dargestellt.
Basierend auf diesen Grundlagen folgt sodann eine Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Rahmen der digitalen Beschaffung auf der Ebene der EU, sowie für den Bund, die Länder und die Kommunen.
Ein Schwerpunkt des Handbuches liegt auf dem Thema der Digitalisierung u. a. in Beziehung zwischen der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft. Damit verbunden ist die Darstellung der Mehrwerte und Herausforderungen, die die Digitalisierung bezogen auf die Zielsetzung und Vision der standardbasierten, digitalen Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung beinhaltet. Ebenfalls ist an dieser Stelle ist die Bedeutung der Standardisierung zu betrachten.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die Praxisbeispiele wie beispielsweise Pilotierungen im Rahmen des Kooperationsprojekts sowie weitere Projekte, die im Rahmen der Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesses aktuell sind. Damit soll einerseits ein Einblick in die aktuellen Umsetzungen gegeben werden, aber auch erfolgreiche Beispiele, die als Blaupause für eigene Umsetzungen herangezogen werden.
Am Ende schließt das Handbuch mit einem Ausblick auf die weiteren Entwicklungen.
Anna Dopatka, Referatsleitung Senator für Finanzen, KoSIT
Sören Bergner, Leiter Unterabteilung Digitale Gesellschaft, Digitalpolitik (DG I) im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Peter Büsing, Freie Hansestadt Bremen
Barbara Dewein, Koordinierungsstelle für IT-Standards
Dr. Günther Diederich, Koordinierungsstelle für IT-Standards
Mariam Haydeyan, Referentin des Vorstands, Nortal AG
Dr. Renzo Kottmann, Koordinierungsstelle für IT-Standards
Hendrik Lume, Partner, Senior Business Consultant, Nortal AG
Ansgar Mondorf, Universität Koblenz-Landau
Martin Rebs, COO Nortal AG
Carsten Rudolph, Koordinierungsstelle für IT-Standards
Dr. Lars Rölker-Denker, Referent XRechnung, Freie Hansestadt Bremen, Senator für Finanzen, Ref. 44 / KoSIT
Marc-Christopher Schmidt
Frank Schmitz, Leitender Regierungsdirektor und Abteilungsleiter Z im Beschaffungsamt des BMI
Maria A. Wimmer, Universität Koblenz-Landau
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