Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Handbuch Lesen im Fachunterricht

Über Handbuch Lesen im Fachunterricht

Das Lesen von Texten ist eine komplexe Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler aufwändig erlernen müssen. Nicht nur in Deutsch und in den fremdsprachlichen Fächern ist das Entwickeln von Lesekompetenz ein wichtiges Lernziel, auch in den Sachfächern wird mit Texten gearbeitet. Denn Lesekompetenz ist in allen Fächern immer auch die Voraussetzung für fachliche Kompetenz. Beides wird zusammen gelernt. Dieser praxiserprobte Band richtet sich an Fachlehrkräfte der Sekundarstufe. Helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern bei der Textarbeit im Fachunterricht über Verstehenshürden hinweg zu einem vertieften Verständnis der gelesenen Texte, indem Sie ihnen eine "Lesebrücke" bauen: Wiederholte Zugriffe auf einen Text nach verschiedenen Lesestilen führen immer tiefer in den Text hinein. Von einzelnen "Verstehensinseln" gelangen die Schülerinnen und Schüler so Stufe für Stufe zu einem möglichst umfassenden Textverständnis. Josef Leisens Konzept führt in sechs Leseschritten zu einem "verstehenden Lesen" und ermöglicht eine souveräne Textnutzung. Mehr als 50 ausgewählte Leseaufträge bieten Grundmuster, die Sie an Ihre eigenen Texte anpassen können. So binden Sie Sachtexte verstehensfördernd in den sprachsensiblen Fachunterricht ein. Der Band enthält: Kompakte Darstellung des Leseprozesses Hintergrundwissen zu Leseprozessen, Lesestilen und Lesestrategien Überblick über die Verstehenshürden, die bei der Textlektüre zu überwinden sind, sowie Hinweise, wie Lehrkräfte dabei unterstützen können Erprobte Praxisvorschläge mit musterhaften Leseaufträgen und praktischen Beispielen zu verschiedenen Schulbuchtexten

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783126668583
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 175
  • Veröffentlicht:
  • 14. September 2020
  • Abmessungen:
  • 212x17x293 mm.
  • Gewicht:
  • 618 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Handbuch Lesen im Fachunterricht

Das Lesen von Texten ist eine komplexe Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler aufwändig erlernen müssen. Nicht nur in Deutsch und in den fremdsprachlichen Fächern ist das Entwickeln von Lesekompetenz ein wichtiges Lernziel, auch in den Sachfächern wird mit Texten gearbeitet. Denn Lesekompetenz ist in allen Fächern immer auch die Voraussetzung für fachliche Kompetenz. Beides wird zusammen gelernt.

Dieser praxiserprobte Band richtet sich an Fachlehrkräfte der Sekundarstufe. Helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern bei der Textarbeit im Fachunterricht über Verstehenshürden hinweg zu einem vertieften Verständnis der gelesenen Texte, indem Sie ihnen eine "Lesebrücke" bauen: Wiederholte Zugriffe auf einen Text nach verschiedenen Lesestilen führen immer tiefer in den Text hinein. Von einzelnen "Verstehensinseln" gelangen die Schülerinnen und Schüler so Stufe für Stufe zu einem möglichst umfassenden Textverständnis.

Josef Leisens Konzept führt in sechs Leseschritten zu einem "verstehenden Lesen" und ermöglicht eine souveräne Textnutzung. Mehr als 50 ausgewählte Leseaufträge bieten Grundmuster, die Sie an Ihre eigenen Texte anpassen können. So binden Sie Sachtexte verstehensfördernd in den sprachsensiblen Fachunterricht ein.

Der Band enthält:

Kompakte Darstellung des Leseprozesses
Hintergrundwissen zu Leseprozessen, Lesestilen und Lesestrategien
Überblick über die Verstehenshürden, die bei der Textlektüre zu überwinden sind, sowie Hinweise, wie Lehrkräfte dabei unterstützen können
Erprobte Praxisvorschläge mit musterhaften Leseaufträgen und praktischen Beispielen zu verschiedenen Schulbuchtexten

Kund*innenbewertungen von Handbuch Lesen im Fachunterricht



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Handbuch Lesen im Fachunterricht ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.