Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Hans Domizlaff. Begründer der Markentechnik und führender Kommunikationsexperte der Weimarer Republik

Über Hans Domizlaff. Begründer der Markentechnik und führender Kommunikationsexperte der Weimarer Republik

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Hans Domizlaff war ein deutscher Kunstmaler, Schriftsteller, Werbeberater und Kommunikationsexperte. ¿Er hat u. a. dem Gebiet der Reklame einen neuen Sinn, nämlich als Werbung um öffentliches Vertrauen, gegeben. Ferner ist er Begründer der Markentechnik und Mitbegründer der Werbepsychologie überhaupt¿ (o. A. 1952: o. S.). Domizlaff wirkte in Leipzig, Hamburg und Berlin vor allem als Schöpfer bekannter Marken und Markenartikel wie ¿Ernte 23¿ und ¿R6¿. Unternehmen, die er beraten hat, waren unter anderem die Reemtsma Cigarettenfabriken AG und die Siemens AG. Außerdem veröffentlichte er einige bedeutsame Bücher, wie ¿Typische Denkfehler der Reklamekritik¿ (1929), ¿Propagandamittel der Staatsidee¿ (1932), ¿Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens¿ (1939) oder ¿Nachdenkliche Wanderschaft¿ (1950). Die vorliegende Hausarbeit soll einen Überblick über das Leben und die Leistungen von Domizlaff geben. Nach einer Beschreibung des biografischen Hintergrunds (Kapitel 2) werden zwei zentrale Werke von Domizlaff vorgestellt und kritisch betrachtet: ¿Propagandamittel der Staatsidee¿ und ¿Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens¿ (Kapitel 3). Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung sowie einer Einschätzung zur heutigen Bedeutung von Domizlaff (Kapitel 4).

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668272132
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 40
  • Veröffentlicht:
  • 23. August 2016
  • Ausgabe:
  • 16001
  • Abmessungen:
  • 148x4x210 mm.
  • Gewicht:
  • 73 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Hans Domizlaff. Begründer der Markentechnik und führender Kommunikationsexperte der Weimarer Republik

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Hans Domizlaff war ein deutscher Kunstmaler, Schriftsteller, Werbeberater und Kommunikationsexperte. ¿Er hat u. a. dem Gebiet der Reklame einen neuen Sinn, nämlich als Werbung um öffentliches Vertrauen, gegeben. Ferner ist er Begründer der Markentechnik und Mitbegründer der Werbepsychologie überhaupt¿ (o. A. 1952: o. S.).

Domizlaff wirkte in Leipzig, Hamburg und Berlin vor allem als Schöpfer bekannter Marken und Markenartikel wie ¿Ernte 23¿ und ¿R6¿. Unternehmen, die er beraten hat, waren unter anderem die Reemtsma Cigarettenfabriken AG und die Siemens AG. Außerdem veröffentlichte er einige bedeutsame Bücher, wie ¿Typische Denkfehler der Reklamekritik¿ (1929), ¿Propagandamittel der Staatsidee¿ (1932), ¿Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens¿ (1939) oder ¿Nachdenkliche Wanderschaft¿ (1950).
Die vorliegende Hausarbeit soll einen Überblick über das Leben und die Leistungen von Domizlaff geben. Nach einer Beschreibung des biografischen Hintergrunds (Kapitel 2) werden zwei zentrale Werke von Domizlaff vorgestellt und kritisch betrachtet: ¿Propagandamittel der Staatsidee¿ und ¿Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens¿ (Kapitel 3). Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung sowie einer Einschätzung zur heutigen Bedeutung von Domizlaff (Kapitel 4).

Kund*innenbewertungen von Hans Domizlaff. Begründer der Markentechnik und führender Kommunikationsexperte der Weimarer Republik



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Hans Domizlaff. Begründer der Markentechnik und führender Kommunikationsexperte der Weimarer Republik ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.