Über Herausforderungen und Strategien der Personalberatung und Personalbetreuung
Personalmanagement bedeutet im Kern die Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden und ist eine hochpolitische kommunikative Aufgabe. Zu Recht hat die Personalbetreuung den Ruf eines ¿Communication Champions¿, da sie erster Ansprechpartner in allen beratungsrelevanten Personalfragen ist.
Gemeinsam mit den Führungskräften übt der Personalbereich in der Funktion des Arbeitgebers das Direktionsrecht gegenüber den Betriebsangehörigen aus und kooperiert mit ihnen in allen Personalangelegenheiten. Personalentscheidungen dieser Akteure sind zumeist ambivalent mit pro und contra und stets Richtungsentscheidungen, die i.d.R. nicht revidierbar sind. Bei welchen Problemen und Schwierigkeiten die Personalberatung und Personalbetreuung gefordert ist und welchen konzeptionellen Input sie an wirtschaftspsychologischen und personalspezifischen Wissen leisten muss, erfahren Sie in diesem Buch. Hiervon ist nicht nur das tägliche Personalgeschäft betroffen, sondern auch die Gestaltung strategischer
Personalbetreuungskonzepte, die zu Inspirationen im Personalmanagement anregen.
Mehr anzeigen