Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Econobooks

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Philipp Scheuerlein
    29,99 €

    Die Inhalte eines Unternehmens machen bereits seit Jahren den Unternehmenserfolg aus. Umso wichtiger ist es, diese über Marketing mit den Kunden zu kommunizieren. Der digitale Wandel und die Informationsüberflutung der Verbraucher über Online-Anzeigen machten deutlich, dass Unternehmen neue Strategien brauchen, sich nach außen darzustellen. Doch welche Content-Marketing-Strategien gibt es? Und wie kann ein ganzheitlicher Ansatz für ein Unternehmen daraus entwickelt werden?Philipp Scheuerlein vergleicht drei viel diskutierte Content-Marketing-Strategien im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Darüber hinaus untersucht er unterschiedliche Kriterien zur Strategiebewältigung. Sein Buch knüpft an wichtige Marketingentwicklungen der digitalen Welt und neueste Forschung an und leitet aus der Untersuchung eine neue Strategie ab, die alle entscheidenden Strategieelemente vereint. Damit wird Unternehmen ein Weg geebnet, ihre Inhalte effizient zu kommunizieren. Aus dem Inhalt:- Business to Business;- Business to Consumer;- Schauer-Bieche;- Grunert;- Werbekommunikation;- Online-Marketing;- Offline-Marketing

  • von Vlado Trajkoski
    47,95 €

    Kunden sind das wertvollste Gut jedes Unternehmens. Kein Produkt kann ohne einen Kundenstamm das wirtschaftliche Überleben eines Unternehmens garantieren. Das gilt besonders für Unternehmen im sogenannten Business-to-Consumer-Segment (B2C), die ihr Produkt direkt an den Endkunden weiterverkaufen. In Zeiten der Diversifizierung und Individualisierung der Nachfrage kommt diesem Aspekt immer größere Bedeutung zu.Voraussetzung dafür ist, dass ein Unternehmen seine Kunden genau kennt, und auch auf die Wünsche und Anregungen seines Kundenstamms reagieren kann. Dazu bedarf es eines engen Beziehungsmanagements zwischen Unternehmen und Kunde zur Schaffung einer langfristigen Beziehung. Wie genau aber kann das sogenannte Customer Relationship Management (CRM) dazu beitragen? Und wie entsteht überhaupt eine langfristige Kundenbindung? Diesen Fragen geht Vlado Trajkoski in seinem Buch nach.Dabei schlüsselt er den Themenkomplex mittels des Konstrukts der Kundenbindung auf und geht insbesondere auf die vier Grundsäulen des operativen, strategischen, analytischen und kommunikativen CRM ein. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor dabei auf den Paradigmenwechsel von der Produkt- zur Kundenausrichtung. Anhand erfolgreicher Best-Case-Fälle unterstreicht er die Wichtigkeit der Kundenbindung und plädiert besonders für eine verstärkte Auseinandersetzung mit CRM-IT-Lösungen zur weiteren Klärung dieser Forschungsfrage.Aus dem Inhalt:- B2C;- B2B;- Conformation/Disconformation-Paradigma;- Kundenbindung;- Kano-Modell;- Best-Case

  • von Leandra Schmidt
    47,95 €

    Die Märkte verändern sich heutzutage ständig, außerdem beeinflussen zahlreiche Umweltbedingungen den Unternehmenserfolg. Die Anpassungsgeschwindigkeit und strategische Kompetenz von Unternehmen sind deshalb entscheidende Wettbewerbsfaktoren geworden. Um diese Herausforderung zu meistern, muss das Business Development die bestehenden Strukturen hinterfragen und neue Strategien, Innovationen und Prozesse entwickeln.Doch wie unterscheidet sich Business Development eigentlich von Produktmanagement? Leandra Schmidt stellt das Business Development als eine Management-Methode vor, die das Wachstum des Geschäftes systematisch aufbaut und zielgerichtet an neue Marktgegebenheiten anpasst. In ihrer Publikation entwirft sie einen prototypischen Business-Development-Prozessablauf.Als wesentliche Kriterien setzt Schmidt den zyklischen Aufbau des Prozesses, die Integration der Zielplanung und die Prozessschritte Ziel-, Marktforschungs-, Ideenentwicklungs-, Test- und Realisierungs- sowie Evaluationsphase fest. Mit ihrem Business-Development-Konzept können Unternehmen bevorstehende Herausforderungen bewältigen und systematisch den Markt sowie vorhandene Geschäftsmodelle analysieren.Aus dem Inhalt:- Umsatzsteigerung;- Vertriebsmanagement;- Unternehmensstrategie;- Innovationsmanagement;- Big Bang Disruptions

  • von David A Gasser
    47,95 €

    Der demografische Wandel, die Probleme der anhaltenden Armut und Umweltveränderungen wie der Klimawandel ¿ also ökonomische, gesellschaftliche sowie ökologische Herausforderungen ¿ rücken hybride Unternehmen immer mehr in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Hybride Unternehmen übernehmen eine soziale bzw. ökologische Mission, streben jedoch auch einen wirtschaftlichen Gewinn an.David A. Gasser beleuchtet, wie die Unternehmensmarke hybrider Unternehmen mit bzw. zwischen deren Stakeholdern co-kreiert wird. Durch die hybride Ausrichtung auf einen sozialen oder ökologischen Impact einerseits und Profitorientierung andererseits entstehen Zielkonflikte und folglich die Gefahr von Mission Drift.In den Unterschieden zu traditionell profitorientierten Unternehmen liegen jedoch auch positive Aspekte hinsichtlich dem Management von Marken hybrider Unternehmen. Gasser untersucht, wie wichtig eine authentische Kommunikation durch den CEO dabei ist.Aus dem Inhalt:- Nachhaltigkeit;- Green Washing;- B2C;- Unternehmenkommunikation;- Kundenansprache

  • von Rudolf Gerlinger
    52,95 €

    Selten war Veränderung so präsent wie heute. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2009 hat in Deutschland beispiellose wirtschaftliche Kollateralschäden hinterlassen und das Bruttoinlandsprodukt innerhalb eines Jahres um 5,7% einbrechen lassen. Auch die Corona-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung weltweit. Die Welt verändert sich immer unvorhersehbarer, radikaler und in engeren zeitlichen Abfolgen.Rudolf Gerlinger zeigt in seiner Publikation, wie mittelständische Unternehmen am besten auf diese Veränderungen reagieren und einen organisatorischen Wandel gestalten. Er liefert Einblicke in die ganzheitliche und beteiligungszentrierte Gestaltung von Veränderungsprozessen. Außerdem erklärt Gerlinger, wie Unternehmen innovationsfördernde Rahmenbedingungen herstellen.Organisationsentwicklung und Change Management sind breit behandelte Themenfelder, zu denen es eine Vielzahl von theoretischen Lösungsansätzen gibt. Gerade mittelständische Unternehmen sind jedoch im Vergleich zu durchstrukturierten Konzernen von einzelnen oder wenigen Personen geprägt. Gerlinger hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das Thema Change Management für solche kleineren Unternehmen aufzuschlüsseln.Aus dem Inhalt:- Organisationstheorie;- Differenzierung;- Integration;- Organisationsentwicklung;- Unternehmensführung;- Mitarbeiterführung

  • von Michael Sturzenegger
    47,95 €

    Agilität ist in Unternehmen immer mehr verbreitet, viele betrachten das Konzept als die herausragende Lösung für all ihre Probleme und Herausforderungen. Die Zufriedenheit und die Erreichung des erwarteten Nutzens sind jedoch rückläufig. Michael Sturzenegger untersucht die Ursache für dieses Paradoxon und geht der Frage nach, warum immer mehr Organisationen auf agile Methoden setzen, obwohl diese für sie nicht erfolgversprechend sind. In seiner Publikation erklärt er außerdem, wie Unternehmen ihre Zielerreichung mit Agilität steigern können und leitet konkrete Handlungsempfehlungen aus seinen Ergebnissen ab. Diese sollen Organisationen helfen, das volle Potenzial agiler Methoden für sich abzurufen und Implementationen erfolgreich abzuschließen.Aus dem Inhalt:- Scrum;- Change Management;- Agiles Unternehmen;- Kanban;- Taylorismus;- SMART

  • von David Gissler
    52,95 €

    In Zeiten der Globalisierung und der Digitalisierung sehen sich Unternehmen mit zunehmenden Herausforderungen konfrontiert. Noch während der Corona-Pandemie ist absehbar, dass diese Herausforderungen nicht nur ökonomischer Natur sind, sondern ebenso politische, gesellschaftliche, technologische und gar ökologische Trends und Phänomene nach sich ziehen. Für Unternehmen manifestiert sich die daraus entstehende Unsicherheit in strategischen Gefahren und Chancen, die sich langfristig und existentiell auf ihren Erfolg auswirken werden.David Gißler untersucht, wie Organisationen Maßnahmen zur Identifikation und Überwachung strategischer Risiken implementieren können und erläutert ein innovatives Konzept zur strategischen Frühaufklärung. Dabei geht er anhand von Risikoberichten auch auf Stärken und Schwächen der aktuellen Unternehmenspraxis ein. Aus dem Inhalt:- Risikomanagement;- retrograde und progressive Risikoidentifikation;- Szenarioanalyse;- Risk Governance;- Strategie-Alignment;- Risikoradar

  • von Patrick Luger
    47,95 €

    Kryptowährungen geraten immer wieder in die Schlagzeilen, wobei die Berichterstattungen immer wieder überrascht feststellen, welche Unternehmen auf einmal die Zahlung mit Kryptowährungen akzeptieren. Aber wie groß ist die Akzeptanz tatsächlich? Welche Unternehmen genau akzeptieren Kryptowährungen als Zahlungsmittel? Sind es nur solche, die in diesem Bereich tätig sind oder gibt es noch andere? Wo liegen die Chancen und Risiken von Kryptowährungen? Patrick Luger untersucht, ob Kryptowährungen in den nächsten fünf bis zehn Jahren herkömmliche Zahlungsmittel ersetzen können. Für Banken, Händler und Unternehmen fasst er die Vor- und Nachteile übersichtlich zusammen und gibt Empfehlungen, welche Voraussetzungen für die Akzeptanz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel geschaffen werden müssen. Aus dem Inhalt:- Blockchain;- Bitcoin;- Ethereum;- Ripple;- Geld

  • von Anonym
    42,95 €

    Eine Budgetierung soll zur Koordinierung und Steuerung von Prozessen und Geschäftsentscheidungen dienen. Megatrends wie die Digitalisierung haben allerdings das Geschäftsumfeld in den vergangenen Jahren stark verändert, die Marktvolatilität ist stark gestiegen und die Bedeutung von Dynamik nimmt immer mehr zu. Wie funktioniert die traditionelle Budgetierung? Was ist der Unterschied zwischen Business Intelligence und Business Analytics? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch Business Analytics für die Budgetierung und inwieweit setzen Unternehmen diese bereits um? Die Autorin stellt in diesem Buch die Herausforderungen der traditionellen Budgetierung vor und erklärt, welche Potenziale sich durch die Digitalisierung ergeben haben, aber auch, welche Hindernisse einer Umsetzung noch im Weg stehen können. Aus dem Inhalt:- Budgetierung 4.0;- Prognosegüte;- Predictive Analytics;- Online Analytical Processing;- Controlling

  • von Marc Speicher
    42,95 €

    Immer mehr multinationale Unternehmen verlagern ihre Gewinne in Steueroasen, um dort von den niedrigen Steuersätzen zu profitieren. Ein großes Potential für die Steuervermeidung bieten die Lücken in den maßgebenden Verrechnungspreisleitlinien, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) entworfen wurden.Welche Funktionen erfüllen Verrechnungspreise in Unternehmen? Wie sind die deutschen Verrechnungspreisvorschriften auszulegen und von welchen Faktoren hängt die Wahl ab? Welche Risiken gibt es für den Steuerpflichtigen im Falle unangemessener Verrechnungspreise? Und wie wirken sich die aktuellen OECD-Verrechnungspreismethoden auf Steuersätze aus?Der Autor Marc Speicher klärt die wichtigsten Fragen zum Thema Verrechnungspreise in Unternehmen. Er beleuchtet verschiedene Typen von Verrechnungspreisen und geht auf die Chancen und Risiken der OECD-Verrechnungspreismethoden ein. Dabei gibt er praktische Tipps, wie Steuerpflichtige zu mehr Rechtssicherheit gelangen können.Aus dem Inhalt: - Advance Pricing Agreements;- Fremdvergleichsgrundsatz;- Steuervermeidung;- Körperschaftsteuersätze;- Preisvergleichsmethode;- Wiederverkaufspreismethode;- Kostenaufschlagsmethode

  • von Anonym
    42,95 €

    Die Digitalisierung hat einen großen Einfluss auf die heutige Volkswirtschaft, denn die neuen Innovationen prägen Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Vertriebskanäle nachhaltig. Der Erfolg eines Unternehmens ist eng mit der Kenntnis über die aktuellen und kommenden Trends verknüpft. Dies gilt insbesondere für IT-Unternehmensberatungen, die ihren Kunden helfen, die Digitalisierung zu meistern.Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die strategische Positionierung einer IT-Unternehmensberatung aus? Welche Anforderungen und Rahmenbedingungen müssen IT-Unternehmen erfüllen, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Und wie können Unternehmen mit Fokus auf Beratungsdienstleistungen ihre Kundenbindung nachhaltig stärken?Diese Publikation beleuchtet die Auswirkungen der Digitalisierung auf IT-Unternehmensberatungen. Sie erläutert, wie IT- Unternehmen die bereits vorhandenen Ressourcen sinnvoll nutzen und auf die sich ständig verändernden Kundenanforderungen hin optimieren können. Darüber hinaus gibt sie einen Ausblick in die Zukunft und leitet Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab.Aus dem Inhalt:- Qualitätssicherung;- agiles Arbeiten;- Softwaretesting;- SWOT-Analyse;- IT-Consultants;- Branchenstrukturanalyse

  • von Christian Dobler-Eggers
    42,95 €

    Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts überwog die Überzeugung von Ökonomen, dass Länder, die mit natürlichen Ressourcen gesegnet sind, schnell wachsen und einen hohen Wohlstand erreichen. In den letzten Jahrzehnten beobachteten Wirtschaftswissenschaftler jedoch, dass ressourcenreiche Länder tendenziell langsamer wachsen als Länder mit weniger natürlichen Ressourcen. Wenn es nach einem Ressourcenboom zu einer Deindustrialisierung kommt, wird dieses wirtschaftliche Phänomen als Holländische Krankheit bezeichnet.Wenn Rohstoffreichtum durch strukturelle Anpassungen auf nationaler Ebene ein Problem darstellt, ist davon auszugehen, dass dies auch für die regionale Ebene gilt. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Umweltverschmutzung, den Klimawandel oder die Globalisierung stellt sich daher die Frage, ob Regionen einen Ressourcenboom fördern oder eindämmen und ob sie am Rohstoffsektor festhalten sollten. Christian Dobler-Eggers untersucht, welche lokalen Auswirkungen Ressourcenreichtum auf Regionen innerhalb von Ländern hat. Profitiert eine Region von einem Ressourcenboom oder gibt es einen ¿Ressourcenfluch¿, der durch die Mechanismen der Holländischen Krankheit lokal zu einer Deindustrialisierung führt? Politischen Entscheidungsträgern gibt er konkrete Handlungsempfehlungen zu diesem Thema. Aus dem Inhalt:- Dutch Disease;- Ressourcenfluch;- Ressourcenmanagement;- Wirtschaftswachstum;- Ausgabeneffekt;- Deindustrialisierung

  • von Doina Vorosan
    42,95 €

    Eine lernfähige Organisation versteht die Notwendigkeit des Change Managements, damit sich das Unternehmen gerade im digitalen Zeitalter an die sich stetig wandelnden Umwelt- und Rahmenbedingungen anpassen kann. Neben den Dimensionen Strategie und Prozesse besitzt die Kultur einen besonderen Stellenwert und beschäftigt sich mit den subjektiven Aspekten einer Organisation wie Handlungsfreiräume, Sinnhaftigkeit und Zugehörigkeit.Welche Phasen sind bei der Konzipierung und Umsetzung einer Strategie zu durchlaufen und welchen Stellenwert hat die Phase der Implementierung? Welche Modelle des Change Managements haben sich etabliert? Doina Vorosan erarbeitet Erfolgsfaktoren, die für die Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie in einem mittelständischen IT-Unternehmen relevant sind. Aus ihren Ergebnissen leitet sie konkrete Handlungsempfehlungen ab, die zur besseren Akzeptanz der Strategie und zur höheren Partizipation bei der Umsetzung beitragen. Ihr Buch richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie an Privatpersonen, die sich in einer Veränderungsphase befinden.Aus dem Inhalt:- Leadership;- Unternehmenskultur;- Strategieentwicklung;- Fachkompetenz;- Veränderungskompetenz;- Unternehmenszugehörigkeit

  • von Mario Burgard
    47,95 €

    Durch die Digitalisierung gewinnt der IT-Bereich immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig steigen auch die Ansprüche der Anwender. Um die Erfolge ihrer IT messbar zu machen, müssen Unternehmen mehr Transparenz in den IT-Bereich bringen. Was hierbei häufig fehlt, ist eine gezielte Steuerung des IT-Bereichs in Form des IT-Controllings.Welche Möglichkeiten gibt es, um IT-Projekte erfolgreich zu steuern? Wie lässt sich ein IT-Controlling-Konzept in ein Controlling-Konzept einordnen und organisatorisch im Unternehmen verorten? Und wie können Unternehmen die im Rahmen einer IT-Strategie formulierten Ziele messen?Der Autor Mario Burgard wirft einen Blick auf die Chancen und Risiken beim Aufbau eines IT-Controllings in Unternehmen. Anhand von strategischen und operativen IT-Controlling-Werkzeugen beleuchtet er Steuerungsmöglichkeiten für den IT-Bereich und erläutert, wo Unternehmen diese organisatorisch verorten können.Aus dem Inhalt:- automatisierte Datenverarbeitung;- IT-Controller;- IT-Balanced Scorecard;- IT-Kostenplanung;- Best Practices;- Softwareentwicklung

  • von Adrian Welle
    42,95 €

    Im Herbst 2018 wurde mit den sogenannten ¿Cum-Ex-Geschäften¿ einer der größten Steuerskandale der deutschen Geschichte offenbar: Jahrelang haben sich reiche Menschen ihre einmal gezahlte Steuer gleich mehrfach zurückerstatten lassen ¿ und das auf Kosten der Steuerzahler. Die Rede ist hier von Dividendenstripping.Wie genau funktioniert Dividendenstripping? Handelt es sich bei diesen Verfahren um legale Steuervermeidungsmodelle oder um illegale Steuerumgehungspraktiken? Und wie kann der Gesetzgeber aktuell und zukünftig Praktiken wie die der ¿Cum-Ex-Geschäfte¿ verhindern?Der Autor Adrian Welle beleuchtet die verschiedenen Modelle des Dividendenstrippings und erläutert wie diese Aktionären dabei helfen, Steuern zu sparen. Welle wirft einen kritischen Blick auf die Gesetzeslage in Deutschland und leitet Gegenmaßnahmen zur Vermeidung von Dividendenstripping ab. Aus dem Inhalt: - Steuerzahler;- Dividende;- Steuerstrafrecht;- Dividendenstichtag;- Steuerumgehung

  • von Veronica Ilinseer
    47,95 €

    Der Kaufprozess des Online-Handels hat sich durch das Internet stark verändert. Konsumenten können Produkte im Internet vergleichen und sich Rezensionen ansehen, die ihre Kaufentscheidung beeinflussen. Soziale Medien bieten Unternehmen die Chance, auf diesen neuen Kaufprozess zu reagieren.Besonders im Modesegment hat der Social Commerce eine hohe Bedeutung, da dies einer der größten E-Commerce-Märkte Deutschlands ist. Speziell stationäre Händler stehen vor der Herausforderung einen Social Commerce aufzubauen, da sich ihr Markt im Gegenteil zur E-Commerce-Branche nicht weiterentwickelt hat. Veronica Ilinseer untersucht, welche Erfolgsfaktoren zur Kanalexzellenz im Social Commerce führen. Anhand zweier Best-Practice-Beispiele von Multichannel-Händlern bewertet sie ihre Ergebnisse und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere an stationäre Händler in der Modebranche richten. Aus dem Inhalt: - Shop Attraction;- Fast Fashion;- Social Targeting; - Service Solutions;- Supplement and Support Media Strategy;- User Experience;- Usability

  • von Oxana Bobryk
    47,95 €

    Die Menge an Daten nimmt weltweit ständig zu. Für das Controlling in Unternehmen ergeben sich dadurch neue Herausforderungen. Einer der wichtigsten Big-Data-Trends ist Predictive Analytics. Diese Technologie ermöglicht Unternehmen, neue Innovationen und Geschäftsmodelle aus bestehenden Kenntnissen über Kundenerwartungen und deren Wünsche abzuleiten.Welche Auswirkungen haben Predictive Analytics auf Controlling-Prozesse in Unternehmen? Wie können Predictive Analytics die Aufgaben, Kompetenzen und Anforderungen an ControllerInnen definieren? Und wie wird sich das Rollenbild von ControllerInnen in Zukunft verändern?Die Autorin Oxana Bobryk beleuchtet die Auswirkungen von Big Data auf das Controlling in Unternehmen. Anhand von Experteninterviews erläutert sie, wie sich die Aufgaben, Kompetenzen und Anforderungen von ControllerInnen zukünftig ändern. Dabei geht Bobryk auf die gegenwärtige Situation in Unternehmen ein und gibt außerdem Handlungsempfehlungen, mit denen Firmen ihr Controlling optimieren können.Aus dem Inhalt: - Datenmenge;- digitale Transformation;- Steuerung;- Projektcontrolling;- Datenmanagement;- Kostenrechnung;- Prognose

  • von Anonym
    42,95 €

    Die Infrastruktur der heutigen internationalen Kapitalmärkte ist ein sehr komplexes Netzwerk, das von internen Systemen und externen Dienstleistern gestützt wird. Hierdurch entstehen hohe Kosten, lange Abwicklungszeiten und operationelle Risiken. Eine Alternative zur heutigen Kapitalmarktinfrastruktur ist die Blockchain-Technologie, die einen direkten Wertpapierhandel ohne Finanzintermediär ermöglicht.Welche Möglichkeiten bietet die Nutzung von Blockchain-Innovationen für Wertpapiere, insbesondere Anleihen? Wie lässt sich eine Anleihe mit Blockchain-Technologie konzipieren? Was sind die Voraussetzungen für Smart Bonds und wie funktionieren diese?Die Publikation beleuchtet die Chancen und Risiken der Blockchain-Technologien im Kapitalmarkt. Dazu gibt sie einen Überblick über den Entwicklungsstand der Technologien und untersucht das Potenzial der Blockchain-Technologie anhand eines Smart Bonds. Hierzu entwirft sie ein mögliches Blockchain-Design, welches den heutigen Kapitalmarkt weitestgehend ersetzt.Aus dem Inhalt:- Anleihenmarkt;- Blockchain-Plattform;- Bitcoin;- Kryptowährung;- Skalierbarkeit;- Sidechains

  • von Anonym
    47,95 €

    Im Zeitalter der Digitalisierung sind Unternehmen mit immer komplexer werdenden Entscheidungssituationen, intensiviertem Wettbewerb und wachsender Unsicherheit konfrontiert. In diesem Zusammenhang spricht man von einer VUCA-Welt.Besonders das Controlling steht vor erheblichen neuen Herausforderungen. Welche Vor- und Nachteile bringen Big Data und Business Analytics bei der Planung? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es und was sind die Voraussetzungen für diesen Einsatz? Der Autor untersucht die Potentiale von Big Data und Business Analytics für den Bereich der Absatz- und Umsatzplanung in Unternehmen. Er beschreibt, welche Anpassungen das Controlling vornehmen muss, um die neuen Methoden erfolgreich umzusetzen, warnt aber auch vor den Risiken. Aus dem Inhalt:- Volatilität;- Absatzprognosen;- Unternehmensperformance;- Forecasts;- Planungsaufwand

  • von Anton Nguyen
    47,95 €

    Im Zeitalter der Digitalisierung eröffnen sich Privatanlegern zahlreiche Möglichkeiten für die Vermögensanlage. Banken und FinTechs bieten heutzutage eine Vielzahl von digitalen Anlageformen an, die eine Alternative zu den klassischen Geldanlagemöglichkeiten darstellen. Die Entscheidung, worin sie investieren, wird Privatanlegern dadurch enorm erschwert. Ein Konzept, das die Entscheidungsfindung erleichtert, ist das Value-Focused Thinking. In seiner Publikation erläutert Anton Nguyen, wie dieses Konzept funktioniert und wie es Privatanlegern die Investitionsentscheidung erleichtert. Dabei bewertet er die unterschiedlichen Dienstleistungsangebote am Markt danach, wie gut sie sich für verschiedene Privatanlegertypen eignen. Nguyen richtet sich an alle Investitionsbegeisterten und stellt ihnen einen Leitfaden vor, der sie bei der Wahl der passenden Vermögensanlage unterstützt.Aus dem Inhalt:- Vermögensverwaltung;- Crowdinvesting;- Robo-Advisor;- Kapitalmarkttheorie;- Behavioral Finance

  • von Merve Demir
    34,99 €

    Eine erfolgreiche private Vermögensbildung hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise dem Verhalten des Anlegers. Viele Privatanleger verhalten sich aufgrund mangelndem Finanzwissen, Emotionen oder psychologischer Faktoren begrenzt rational. Dies führt häufig zu dramatischen Misserfolgen bei der Kapitalanlage für die private Vermögensbildung.Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg privater Vermögensbildung? Wie wichtig ist das Behavioral Finance der Anleger für eine erfolgreiche Privatanlage? Und wie können Finanz- und Bankberater zur Verbesserung des Finanzwissens der Anleger und damit zu einer erfolgreichen Vermögensbildung beitragen?Die Autorin Merve Demir klärt die wichtigsten Fragen zum Thema private Vermögensbildung. Sie erklärt, wie Privatanleger fatale Entscheidungen bei der Kapitalanlage vermeiden und welche Rolle Behavioral Finance dabei spielt. Zudem gibt sie praktische Tipps, wie Finanz- und Bankberater den Anlegern Finanzwissen besser vermitteln können. Aus dem Inhalt:- Finanzmarkt;- Finanzcoach;- Kapitalanlageinstrumente;- Homo Oeconomicus;- Liquidität;- Rentabilität

  • von Marius Moedinger
    42,95 €

    Spiele haben schon seit der Existenz der Menschheit einen großen Stellenwert und beeinflussen unsere Gesellschaft. Der Begriff Gamification dagegen ist noch relativ jung. Es kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Menschen bei ihren Tätigkeiten zu motivieren und zu unterstützen. Doch was für einen Stellenwert haben Spiele in unserer Arbeitswelt und in welchen Branchen ist es sinnvoll, sie einzusetzen? Was macht eine gute Spieleanwendung aus und wie sollte die praktische Umsetzung aussehen? Welche Anforderungen stellt die Industrie 4.0 an sie? Marius Mödinger untersucht die Chancen und Herausforderungen von Gamification in der Arbeitswelt und stellt die Faktoren vor, die eine gute Anwendung ausmachen. Anhand von Praxisbeispielen gibt er Empfehlungen, wie sich Gamification in verschiedenen Branchen integrieren lässt. Aus dem Inhalt:- Spielmechaniken;- Ludus;- Spielertypen;- Industrie 4.0;- Spielifizierung

  • von Maxi Birr
    47,95 €

    Der Erfolg eines Unternehmens ist maßgeblich von seinen Mitarbeitern abhängig. Derzeit findet ein Generationswandel am Arbeitsmarkt statt, der neue Wertvorstellungen und Erwartungen gegenüber den Arbeitgebern mit sich bringt. Wie können es Unternehmen unter diesen Umständen schaffen, geeignete Bewerber zu gewinnen und als Mitarbeiter zu binden? Welche Instrumente stehen zur Personalbeschaffung zur Verfügung und welche jeweiligen Vor- und Nachteile bieten sie? Durch welche Faktoren lässt sich die Candidate Experience beeinflussen? Welche Recruitingstrategien tragen zu einer langfristigen Mitarbeiterbindung bei?Maxi Birr untersucht, wie Recruiting gestaltet sein muss, um eine Candidate Journey zu schaffen, die ein positives Bewerbungsverfahren hervorruft und somit zum Gewinn neuer Mitarbeiter beiträgt. Nach der Analyse neuer Trends in der Personalbeschaffung gibt sie Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Recruitingstrategie und eine positive Candidate Experience. Aus dem Inhalt:- Personalmanagement;- Personalmarketing;- Employer Branding;- E-Recruiting;- Generationswandel;- Social Media Marketing

  • von Kai Moellers
    47,95 €

    Die Finanzbranche ist im Umbruch, neue Technologien zwingen die Banken zu Veränderungen. Digitale Systeme sind bisher primär in einzelnen Bereichen vorhanden, etwa im Online-Banking. Dagegen nutzen Finanztechnologieunternehmen (FinTechs) innovative Technologien wie Robo-Advisors, Künstliche Intelligenz oder Cloud Computing und treten damit zunehmend in Konkurrenz zu den etablierten Banken. Wie hat sich das Kundenverhalten mit der fortschreitenden Digitalisierung verändert? Welche Vor- und Nachteile bieten Robo-Advisors? Verlieren Banken Marktanteile im Asset Management, wenn sie keine FinTech-Konzepte implementieren? Wie soll der Bankensektor kurz- und mittelfristig auf den Markteintritt von FinTechs mit Robo-Advisors reagieren? Kai Möllers erläutert verschiedene Lösungsansätze speziell für das Asset Management. Er gibt Handlungsempfehlungen und schlägt konkrete Veränderungsprozesse vor, mit denen die digitale Transformation gelingt. Aus dem Inhalt:- Cloud-Services;- Big Data;- Wealth Management;- Robotic Process Automation;- Application Programming Interface

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.