Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Grin Verlag Gmbh

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Anwendung des I(2)C-Busses mit dem ATmega32
    von Meike Herbers
    15,95 €

  • von Georg Hermann
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historicum), Veranstaltung: Preußen 1786-1871, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 bietet eine Vielzahl von lohnenden geschichtswissenschaftlichen Herangehensweisen und Fragestellungen. Seine historisch wohl tiefstgreifende Konsequenz dürfte die Gründung des Deutschen Kaiserreichs sein. Doch auch auf anderen Gebieten als dem Politischen stellte er eine gewisse Zäsur dar. So zeigt der Preußisch-Österrreichische Krieg von 1866 im Vergleich zur Ära der Napoleonischen Kriege zwar bereits einen erheblichen Wandel der Kriegsführung, aber erst 1870/71 findet eine Entwicklungsphase auch in Europa ihren Abschluss, deren Ende auf dem nordamerikanischen Kontinent bereits mit dem Sezessionskrieg 1861-65 erreicht war. Diese Arbeit ist der Frage nach der Modernisierung des Krieges in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Allgemeinen und im Besonderen der, inwieweit bzw. in welchem Umfang der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 einen Markstein dieser Modernisierung darstellt, gewidmet.

  • von Laura Becker
    15,95 €

  • von Anonym
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 3,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Having read "The Catcher in the Rye" one really feels like understanding the protagonist, Holden Caulfield. It seems like J.D. Salinger succeeds in depicting the problems of a 16-year-old boy in a post-World War II setting. He captures ¿the pressures and tensions of prep school life, the confusions of late adolescence, the quest for a vaguely defined religious purity, or the contradictions that result when its protagonist too neatly divides the world into phonies [¿] and the pure spirit.¿ (Pinsker XV) It is one of the best selling books of all time selling ¿more than 60million copies worldwide and has remained a stalwart on school curricula since it was published in 1951.¿ (Longbottom) I think the reasons for its success are clear; adolescents from today still can identify with Holden¿s confusion with the adult world and his angst of growing up and changing. The novel was a highly controversial book from the day it was first published in 1951. It was banned in many countries and taken of the reading list from many schools. People who tried to ban the book often argued with the books language and said that its message was ¿trash¿ (Pinsker 35) as the following excerpt of a letter Edward B. Jenkinson, a teacher and book author, received from an upset parent shows: ¿¿You call yourself a Christian, but you¿re an atheist, a communist, and a smut peddler. Why do you insist on having children read four-letter words in school? Why do you want to fill their minds with trash? Why do you want to destroy Americäs children?¿¿ (Pinsker 35)Is Salinger¿s The Catcher in the Rye a critique of the society surrounding Holden? That is the subject matter of this paper concerning preparatory schools, the dishonesty of adulthood, some important characters and the Museum of Natural History as depicted in the novel The Catcher in the Rye by J.D. Salinger.

  • von Georg Gersten
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Terrorimus und die Europäische Union, Sprache: Deutsch, Abstract: Internationaler Terrorismus ist ein Thema, dass Ende des 20. Jahrhundert immer mehr mediale und politische Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im politischen Diskurs wird der Terrorimus immer häufiger als eine der größten Bedrohungen des 21. Jahrhunderts dargestellt. Der internationalen Gemeinschaft ist es bisher noch nicht gelungen sich auf eine klare Definition von Terrorismus zu einigen, in der Freiheitsbewegungen nicht als Terrorimus denunziert werden und so die Gefahr bestünde, dass Minderheiten unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung unterdrückt oder verfolgt werden könnten.In meiner Arbeit möchte ich zunächst klären, ob und wenn ja, warum die Bedrohung durch Terrorismus ein globales Problem darstellt. Denn erst wenn dies der Fall ist, macht es Sinn, globale Sicherheitssysteme- wie die Vereinten Nationen auf ihre Effektivität, Funktionalität und Legitimität zu untersuchen.Im weiteren Verlauf werde ich dann die bisherigen Reaktionen auf Terroranschläge, anhand von einigen Resolutionen, aufzeigen. Mit Hilfe dieser Beispiele werde ich deutlich machen wieviel Wirkung die Maßnahmen erbracht haben, sich mit dem Problem Terrorimus auf globaler Ebene auseinander zu setzen.Anschließend daran werde ich die Grenzen der UN im Bereich der genormten/geregelten Terrorismusbekämpfung erläutern und erklären wo sie sich befinden und warum es sie gibt. Es soll dann versucht werden einige reformistische Maßnahmen zu formulieren. Vor allem möchte ich deutlich machen warum es dringend notwendig ist ein Normensystem für die Terrorismusbekämpfung zu erarbeiten, dass auf der Grundlage des Völkerrechts und der UN- Charta basiert. Es werden dann einige der bisherigen Anti- Terrorismus Maßnahmen aus der rechtlichen Perspektive betrachtet.Das wird mich letztlich zu der Beantwortung der zentralen Frage dieser Arbeit führen. Warum ist die UN als globales Sicherheitssystem ganz wesentlich von Nöten bei der Terrorismusbekämpfung und wie kann dies geschehen.

  • - Einfuhrung Von Funktionen
    von Lisa Hombaum
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Veranstaltung: Außerschulisches Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsentwurf in der 8.Klasse Realschule, Fach: Mathematik, Thema: Einführung von Funktionen

  • von Simone Hummert
    15,95 €

  • von Vittorio Pastelli
    9,99 €

    Essay from the year 2000 in the subject Philosophy - Practical (Ethics, Aesthetics, Culture, Nature, Right, ...), , course: Filosofia, language: Portugues, abstract: Os temas que formam o conteúdo de disciplinas como lógica e filosofia da ciência são estranhos para os alunos de curso superior em ciências humanas. Primeiro, as atividades científicas ¿largamente representadas pelas ciências naturais¿ seriam muito diferentes de qualquer atividade cotidiana, muito especializadas e, portanto, muito difíceis de entender. Com lógica, o quadro piora, pois o aluno tem dificuldade em ver como argumentos formalizados podem, de alguma forma, trazer informação relevante sobre as disciplinas que realmente lhe interessam, como história, ética, estética etc. Dizer que o estudo da lógica ajuda a compreender a epistemologia ¿e, assim, os fundamentos de qualquer disciplina particular¿, é de pouca ajuda, já que a afirmação relaciona dois campos desconhecidos. Dizer que a epistemologia ganha em precisão quando se estuda lógica leva ao mesmo problema.A saída é, talvez, motivar o aluno com a ideia de ¿modelo¿. As ciências fazem modelos do mundo, assim como a lógica pode ser interpretada como a ciência que faz modelos sobre o raciocínio correto. Para evitar a armadilha de apenas substituir ¿epistemologiä ou ¿lógicä por ¿modelo¿, uma palavra mais comum, mas nem por isso mais fácil de compreender, devemos, a partir de situações simples e de exemplos fáceis de assimilar, assentar as bases de o que sejam modelos e analogias. No final, conceitos básicos de lógica e de filosofia da ciência terão sido discutidos naturalmente e um curso mais formal e técnico tem condições de começar sobre terreno mais seguro.

  • von Lukas Sobek
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik ), Veranstaltung: Didaktik beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung , Sprache: Deutsch, Abstract: Die sich verändernde industrielle Produktionsweise, der erhöhte Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften und die diesen Qualifikationsanforderungen nicht mehr genügende alte handwerklich-ständische Lehrlingserziehung führten am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu erheblichen Qualifikationsproblemen in der Ausbildung von Facharbeitern (Vgl. BEHR, 17).Die handwerklich-ständische Lehrlingserziehung beruhte auf dem didaktischen Grundsatz ¿repetitio est mater studiorum¿. Charakteristikum der sogenannten Beistellmethode bzw. des Imitationslernen ist die Einheit von Qualifikationsprozess und Produktionsprozess (Vgl. BEHR, 21). Daraus resultierten u.a. folgende Defizite in der Ausbildung von Facharbeitern: Zunächst bestand die Gefahr, dass nur auf die Produktion eingestellte Betriebe meist nicht genügend Zeit und Ressourcen hatten, um die Lehrlinge in den gewünschten Arbeitsprozessen zu unterweisen (Vgl. BEHR, 14). Ferner hing die Qualität der Ausbildung von den Kompetenzen der Facharbeiter bzw. des Meisters ab, denen der Anzulernende beigestellt war. Eine lückenlose Ausbildung in einem bestimmten Beruf war dadurch gefährdet gewesen, dass die Lehrlinge selbst in einem spezialisierten Betrieb nur jene Handgriffe erlernten, die bei der Produktion, die ihrerseits von eingehenden Aufträgen abhängig war, ausgeführt wurden. Solchermaßen ¿spezialisierte¿ Lehrlinge waren einem anderen, in ihr Berufsfeld fallenden Arbeitsgebiet, nicht gewachsen (Vgl. BEHR, 47). Die Einteilung der Arbeitskräfte nach handwerklichen Berufen gewährleistete keine einheitlichen Qualifikationen in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen und kennzeichnet die Krise der Handwerkerlehre. Die mangelhafte Qualifikationsstruktur im Handwerk hatte weitreichende Folgen für industrielle Großbetriebe: Der Hauptteil der beschäftigten Facharbeiter (Schlosser, Dreher und Me-chaniker usw.) stammte aus dem Handwerk. Damit deckte die Industrie ihren Bedarf an gelernten Arbeitern. Die Zahl der angestellten Lehrlinge ist verschwindend gering gewesen (Vgl. BEHR, 44). Obwohl die aus dem Handwerk in die Industrie kommenden Arbeitskräfte durch sehr unterschiedliche Existenzgründungen der einzelnen Handwerksbetriebe geprägt waren und sich ihre Qualifikationen im jeweiligen Handwerk höchst heterogen darstellten, konnten diese Qualifikationslücken zunächst durch Selektion, Arbeitsteilung, Spezialisierung und Anlernen hinreichend geschlossen werden (Vgl. BEHR, 47, 48).

  • von Swetlana Krieger
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unzählige Soldaten haben trotz der erschwerten Bedingungen des Krieges Tagebuch geführt. In Ergänzung zu Beschreibungen des Alltäglichen findet meist auch der Schrecken des Krieges Eingang in diese subjektive Schilderung der Geschehnisse. So fand auch der Dichter Ernst Stadler es für wichtig, nichts von dem Kriegs-Geschehen des Ersten Weltkrieges auszulassen und jeden Tag seines Frontaufenthaltes zu schildern.Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, anhand seiner täglichen Einträge in sein Kriegstagebuch, zu zeigen, wie ein Dichter es schafft, trotz der schrecklichen Lage und kaum ertragbaren Bedingungen, zuallererst ein Mensch zu bleiben und dann auch seine Handlungen als Soldat zu beweisen. Außerdem habe ich mir die Freiheit genommen, die Bedeutung seines Kriegstagebuchs für ihn selbst deutlich zu machen und habe dann versucht, anhand einiger Vergleiche seine Einstellung zum Krieg aufzuzeigen. Für interessant hielt ich natürlich, seinen Umgang mit seinen Mitmenschen, welcher bis in die letzte Zeile des Kriegstagebuches vorzufinden war. Beim Durchlesen von Stadlers Kriegstagebuch stieß mir eine Kriegsszene besonders ins Auge, anhand welcher ich in dieser Arbeit dann versucht habe, die Rolle des Dichters als Soldat zu beleuchten.

  • von Christoph Lindelmann
    17,95 €

  • von Dorothee Zirkel
    18,95 €

    In den letzten Jahren hat sich im deutschen Textileinzelhandel einiges verandert. Gesattigte Markte, die allgemein abnehmende Wertschatzung klasssicher Anbieter gekoppelt mit wenigen brancheneigenen Impulsen und die steigende Preis-Sensibilisierung der Konsumenten haben zu deutlichen Verlusten bei den traditionellen Betriebsformen gefuhrt. (vgl. Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.), Retail Business in Deutschland, 1. Auflage, Wiesbaden 2004, S. 431)Hinzu kommt die Verunsicherung durch den Euro. Seit seiner Einfhrung ist den Verbrauchern der Preis zunehmend wichtiger geworden und sie sind mehr bereit, die Einkaufssttten und Produkte zu wechseln. Die Konsumenten kaufen strker in preiswerten, discountierenden Vertriebsschienen ein, welche erhebliche Marktanteile gewinnen konnten und greifen im Fachhandel erst bei Sonderangeboten zu. Gleichzeitig gibt es einige Unternehmen, die aus dieser Flaute als Sieger hervorgehen und sogar Umsatzzuwchse verzeichnen. Zu diesen so genannten "e;vertikalen Anbietern"e; zhlen u.a. H&M, Zara, Mexx, Mango und Esprit. Den Grund fr den Erfolg dieser Unternehmen sehen Branchenexperten in der kompletten Kontrolle der gesamten Wertschpfungskette. "e;Zara und H&M haben derzeit weltweit die erfolgreichsten Konzepte im Textilhandel"e;, urteilt Michael Kliger, Handelsexperte bei McKinsey. Beide sind vertikal integriert, das heit: Sie kontrollieren alles - vom Design ber die Fertigung bis zur Warenprsentation liegt alles in einer Hand. Doch damit hren die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Die Schweden und die Spanier verfolgen ansonsten sehr unterschiedliche Strategien, welche spter noch genauer betrachtet werden. (vgl. http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,278748,00.html, [Zugriff: 28.06.2004])Den Erfolg dieser Konzepte belegen auerdem zahlreiche Artikel und Beitrge wie "e;Die Spanier kommen"e;, "e;Die Deutschen lieben Hennes & Mauritz"e; oder "e;Spanische Unternehmen nutzen ihre Chance in Deutschland"e;. Interessant sind in der aktuell schwierigen Lage im Textileinzelhandel allerdings auch die Beitrge, die versuchen, die Erfolgsfaktoren dieser Konzepte auf die eigenen traditionellen Geschftsmodelle zu bertragen. In fast allen Beitrgen bleibt allerdings offen, wie und unter welchen Voraussetzungen dieses relativ komplexe Geschftsmodell der "e;Vertikalen"e; auf bestehende Unternehmensstrukturen berhaupt bertragen werden kann. Es ist durchaus kein Problem, die Ablufe, Prozesse und die dahinter stehende Technik auf andere Betriebe zu bertragen. Allerdings wird bei der Umsetzung vor allem die kulturelle Komponente zumeist zu wenig in die jeweiligen berlegungen mit einbezogen. (vgl. Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.), Retail Business in Deutschland, 1. Auflage, Wiesbaden 2004, S. 431)Vor diesem Hintergrund wird in dieser Hausarbeit versucht zu beschreiben, was genau den Erfolg der vertikal ausgerichteten Unternehmen H&M und Zara ausmacht. Ob ein gnstiger Preis allein zum Erfolg ausreicht und wie genau sie die Instrumente der Positionierung im Textileinzelhandel einsetzen, um die angestrebte Positionierung zu erreichen und um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Vorher soll in diesem Zusammenhang die Wertschpfungsanalyse von Porter im Rahmen der wertschpfungszentrierten Strken- und Schwchenanalyse nher betrachtet werden, um zu verstehen, wie die vertikalen Anbieter ihre Wertschpfungskette organisieren.

  • von Andreas Hermanns
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Universität zu Köln, Veranstaltung: Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit werde ich mich intensiv mit dem deutschen Demokratietypus, unter Berücksichtigung der Unterscheidungsmerkmale von Arendt Lijphard, auseinandersetzen und anhand von ausgewählten Beispielen präsidentieller und parlamentarischer Demokratien erläutern.Nachdem ich zuvor die Kriterien von Lijphart definiert habe, gehe ich in den Kapiteln 2 und 3 auf die Vor- als auch die Nachteile einer präsidentiellen bzw. einer parlamentarischen Demokratie ein. Schließlich wende ich im Hauptteil meiner Hausarbeit die genannten Kriterien auf den deutschen Demokratietyp an. Meine Intention ist es, die deutsche Politik durch diese Kriterien zu klassifizieren, um das politische System Deutschlands einem Demokratietypus zuordnen zu können..In einem Resumée am Ende der Hausarbeit fasse ich die gewonnen Erkenntnisse noch einmal kurz zusammen und ziehe ein Fazit.Lijphardt unterscheidet drei Kriterien, um eine Differenzierung von präsidentieller und parlamentarischer Demokratie vornehmen zu können:Das erste Kriterium beschäftigt sich mit dem Verhältnis der Exekutive zur Legislative. Wesentlich ist hierbei, ob das Parlament das Recht hat, die Regierung aus politischen Gründen abzuberufen oder nicht. Ist dies eindeutig mit ¿Jä zu beantworten, liegt eine parlamentarische Demokratie vor. Im Gegensatz dazu ist das Parlament in einer präsidentiellen Demokratie nicht befugt den Präsidenten abzuberufen. Neuwahlen sind aus diesem Grund nicht bzw. nur dann möglich, wenn sich der Präsident rechtliche Verfehlungen zu Schulden kommen lassen hat. Das zweite von Lijphart formulierte Kriterium ist der Selektionsmodus der Exekutive. In einer präsidentiellen Demokratie, beispielsweise der USA, wird der Präsident direkt vom Volk gewählt und ist nicht abhängig von einer Mehrheit im Kongress. Anders verhält sich dies in einer parlamentarischen Demokratie. Liegt eine parlamentarische Demokratie vor, so wird der Regierungschef nur vom Parlament gewählt und ist von dessen Unterstützung abhängig, wenn er gewichtige Entscheidungen treffen möchte. Als letztes Kriterium ist die Anzahl der agierenden Akteure innerhalb einer Demokratie zu nennen, aus denen sich die Exekutive zusammensetzt. Nach Lijphart ist es für eine parlamentarische Demokratie typisch, dass sich die zwei Ämter des Staatsoberhauptes und des Regierungsoberhauptes auf zwei verschiedene Personen verteilen. Dies steht im Gegensatz zur präsidentiellen Demokratie. [...]

  • von Anonym
    13,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.