Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Hofmann GmbH & Co. KG

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Norbert Fessler
    14,90 €

    Das in dieser Schrift präsentierte Cardio-Trainingssystem ist gesundheitserhaltend und macht leistungsfähiger. Es ist ein regeneratives Training, denn die Workouts werden so angeleitet, dass innerhalb von 60 bis 70% des individuellen Leistungsvermögens im Arbeitsalltag trainiert werden kann. Dies führt zu einer maximal stressregulierenden Wirkung: Vom Team "Karlsruher EntspannungsTraining" [ket] durchgeführte endokrinologische Untersuchungen zeigen, dass mit diesen Programmen Stressparameter wie der Cortisolspiegel signifikanter reduziert werden können als mit einem Cardio-Training, das auf ein Auspowern mit mehr als 70% der individuellen Leistungsfähigkeit abzielt."Cardio-Workouts" gehört zur Programmlinie "Functional" des "ket". Auch dieses Trainingssystem wurde mit der Zielsetzung erarbeitet, selbstinstruktiv trainieren zu können. Entwickelt wurden 9 Mini Workouts mit jeweils 4 Übungsteilen für das individuelle Training im Büro, aus denen wiederum neun Compact Workouts für die Bewegungspause im Betrieb mit jeweils 7 Übungen und 3 Full Body Workouts für das Homeoffice mit jeweils 13 Übungen hervorgehen.Die Mini Workouts für Zwischendurch dauern je nach Tagesform bis 4 Minuten, die Compact Workouts bis 7 Minuten und die Full Body Workouts ca. 20 Minuten.Die 9 Mini Workouts setzen sich aus je einer Mobilisations-, Koordinations- und Kräftigungsübung zusammen und schließen mit einer mentalen Nachspür-Phase. Die 9 Compact Workouts beinhalten jeweils zwei Mobilisations-, Koordinations- und Kräftigungsübungen und enden ebenfalls mit mentalem Nachspüren. Die 3 Full Body Workouts beginnen mit einem Warming-Up, dem 3 Bewegungsmodule mit je 3 Übungen in der Abfolge "Mobilisation", "Koordination" und "Kräftigung" folgen und mit einem Cool-Down enden.Level 1 mit 3 Mini Workouts, 3 Compact Workouts und dem Full Body Workout beinhaltet die Einstiegsprogramme für ein regeneratives Cardio-Training. Dabei wird in grundlegende Schlag- und Trittbewegungen eingeführt.Level 2 baut auf den Level 1-Übungen auf und setzt sich wiederum aus 3 Mini Workouts, 3 Compact Workouts und dem Full Body Workout für Fortgeschrittene zusammen. Entsprechend sind die Übungen bezogen auf die Technik und die damit verbundenen koordinativen Anforderungen wie auch die dazu notwendigen Kraftaufwendungen schwieriger umzusetzen.Level 3 bedient "Könner" mit ebenfalls 3 Mini Workouts, 3 Compact Workouts und einem Full Body Workout. Übungen aus den Levels 1 und 2 werden nun miteinander kombiniert und erweitert, neue, ebenfalls anspruchsvolle Übungen zur Kräftigung kommen hinzu.

  • von Frank Bächle
    14,90 €

    Die Sporttheorie bietet eine große Vielfalt an Themen aus unterschiedlichen Wissensbereichen. Diese Vielschichtigkeit zeigt sich in der inhaltlichen Aufarbeitung des Theorie- und Arbeitsheftes.Darin werden ausgewählte Bereiche der Trainings- und Bewegungslehre, der Sportpsychologie und Sportsoziologie kurzweilig in übersichtlichen Theorieinseln angesprochen. Begleitet und vertieft wird dieses Wissen mit über 100 Aufgaben, welche unterrichtsbegleitend aber auch selbstständig erarbeitet werden können.Das Theorie- und Arbeitsheft ist geschrieben für einen schulisch angemessenen Zugang der Sporttheorie des Grundfaches/Basisfaches Sport der gymnasialen Oberstufe. Es orientiert sich inhaltlich am Basispapier für das Basisfach Sport in Baden-Württemberg. Es kann aber darüber hinaus auch einer selbstständigen Wiederholung der Theorie aus dem Leistungsfach/Neigungsfach Sport dienen.

  • von Frank Bächle
    14,90 €

    Die Sporttheorie bietet eine große Vielfalt an Themen aus unterschiedlichen Wissensbereichen. Diese Vielschichtigkeit zeigt sich in der inhaltlichen Aufarbeitung des Theorie- und Arbeitsheftes.Darin werden ausgewählte Bereiche der Trainings- und Bewegungslehre, der Sportpsychologie und Sportsoziologie kurzweilig in übersichtlichen Theorieinseln angesprochen. Begleitet und vertieft wird dieses Wissen mit über 100 Aufgaben, welche unterrichtsbegleitend aber auch selbstständig erarbeitet werden können.Das Theorie- und Arbeitsheft ist geschrieben für einen schulisch angemessenen Zugang der Sporttheorie des Grundfaches/Basisfaches Sport der gymnasialen Oberstufe. Es orientiert sich inhaltlich am Basispapier für das Basisfach Sport in Baden-Württemberg. Es kann aber darüber hinaus auch einer selbstständigen Wiederholung der Theorie aus dem Leistungsfach/Neigungsfach Sport dienen.

  • von Ansgar Thiel
    49,90 €

    Bewegung gilt heute als eines der wichtigsten Mittel der Gesunderhaltung der Menschen. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile auch in der Praxis der Gesundheitsförderung etabliert. Das Handbuch Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung richtet sich an Studierende der Sportwissenschaft, der Gesundheitsförderung, der Gesundheitswissenschaften, der Physiotherapie und anderer gesundheitsbezogener Studienrichtungen. Das Buch ist in fünf Hauptteile gegliedert. In einem ersten Teil wird darauf eingegangen, was unter Gesundheit zu verstehen ist und worin die Bedeutung der Gesundheitsförderung durch Bewegung liegt. Gesundheitsverständnisse haben sich im Laufe der Geschichte verändert. Auch heute bedeutet Gesundheit keinesfalls für alle Menschen und in allen Sozialbereichen das Gleiche. Im zweiten Teil wird diskutiert, wie Bewegung auf Gesundheit wirkt und wie viel Bewegung notwendig ist, um Gesundheit zu erhalten. Im dritten Teil des Handbuchs wird darauf eingegangen, wer Bewegungsförderungsmaßnahmen auf welchen Ebenen organisiert und umsetzt und wie solche Angebote finanziert werden. Der vierte Teil des Handbuchs widmet sich Erklärungen, warum Menschen sich bewegen oder nicht. Außerdem werden theoretische Ansätze der evidenzbasierten Bewegungsförderung vorgestellt und zu beachtende Qualitätsstandards diskutiert. Die Beiträge des fünften Teils des Handbuchs gehen schließlich auf die Charakteristika der Settings bewegungsbezogener Gesundheitsförderung ein. Thematisiert werden dabei unterschiedliche Bereiche, von der Bewegungsförderung in Schulen bis hin zu digitalen Bewegungsangeboten.

  • von Christian Kunert & Sven Kevin Tschöke
    16,90 €

  • von Anneke Elisabeth Langer
    34,90 €

    Akkurate pädagogische Diagnosen zählen zu den professionellen Aufgaben von Lehrkräften und ermöglichen es, begründete pädagogische Entscheidungen zu treffen. Die zugrundeliegende Fähigkeit wird als diagnostische Kompetenz bezeichnet und ist fachspezifisch ausgebildet. Um Sportunterricht an die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern anzupassen und erfolgreiches Lernen zu bewirken, bedarf es einer engen Verknüpfung diagnostischer und didaktischer Handlungen. Die zentralen Fragen dieser Dissertation sind einerseits, wie Sportlehrkräfte die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern diagnostizieren. Andererseits wird untersucht, welche Rückkopplungen zwischen diagnostischen und didaktischen Handlungen in der Planungs- und Realisierungsphase von Unterricht erfolgen. Dabei wird auch die Diagnosequalität untersucht, indem die Güte der diagnostischen Kompetenz berücksichtigt wird. Die qualitativen Ergebnisse liefern u.a. Erkenntnisse, wie diagnostische Handlungen verbessert werden können. Sie werden in Hinblick auf die Umsetzung in Aus- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften diskutiert.

  • von Jasmin Biller
    17,90 €

    Ein Buch für alle Unterrichtenden, die sich gerne in dieser vielfältigen Sportart vertiefen möchten. Mit diesem Lehrmittel ist es ein Leichtes, eine Lektion zu planen, zu strukturieren und umzusetzen. Die Bewegungs- und Lernaufgaben sind einfach zu organisieren und zu leiten. Der Entwicklungsprozess der Teilnehmenden und das Erlebnis stehen dabei im Zentrum.

  • von Muriel Sutter
    16,90 €

  • von Michael Belz & Günter Frey
    24,90 €

  • von Harald Jansenberger
    24,90 €

    Darts, das Spiel, das viele aus Pubs und Kneipen kennen, ist zum Sport geworden. Möchte man das Spiel auch sportlich betreiben, ist ein gezieltes Techniktraining sinnvoll und notwendig. Das Buch bietet, basierend auf der Methodik der Wurfanalyse ¿5D+- Darts-Screen¿ ein umfangreiches Übungsgut, das interessierten Spieler*innen und Trainer*innen die Möglichkeit gibt variantenreich und systematisch zu trainieren und Trainings anzuleiten. Der kompakte Theorieteil erklärt kurz die Trainingsmethodik für effizientes Techniktraining und bietet vielfältige Vorschläge zur Steuerung der Intensität. Norm- und Orientierungswerte für unterschiedliche Zielgruppen helfen Defizite in der Technik zu bestimmen und mit der richtigen Übungsauswahl auszumerzen. Ein beispielhafter Vier-Wochen-Trainingszyklus soll zusätzlich helfen, eigene Trainingspläne zu schreiben.Den Schwerpunkt des Buches bildet der umfangreiche Übungsteil, bei dem über 150 Übungen vorgestellt werden, die wiederum mit Steigerungsmöglichkeiten und Übungsvariationen versehen sind. Die Übungen lassen sich sinnvoll kombinieren und abwechslungsreich steuern. Sie sind aufgegliedert in die leistungsbestimmenden Faktoren beim Darts und machen somit ein nachweislich effektives Training möglich. Zur Trainingsmethodik gehören spielbasiertes Training und auch die Simulation von Drucksituationen. Auch dieser Aspekt wird im Übungsteil vorgestellt, und mit Elementen aus dem Mentaltraining und mentalen Techniktraining kombiniert. Dadurch entsteht eine stabile Wurftechnik, auf die Spieler*innen im Wettkampf vertrauen können, um auch unter Druck das volle Potential auszuschöpfen.

  • von Klaus Roth
    24,90 €

    Das Buch Ballschule Fußball wendet sich an Trainer*innen, die in Sportvereinen im Bambini-, F- bzw. E-Jugendbereich oder in Ballschulgruppen tätig sind, sowie an Sportlehrkräfte in der Primar- und Sekundarstufe I. Der Lehrplan orientiert sich an den zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-impliziten Lernens. Er beinhaltet zum einen ein Plädoyer für eine Verknüpfung einer allgemeinen spielerischen Grundausbildung mit den bewährten Konzepten des Kindertrainings im Fußball. Zum anderen folgt die Ballschule Fußball einer kompetenzorientierten Denkweise, nach der die elementaren Spieltechniken und -taktiken als Aufgabenlösungen für die Phasen Spielaufbau, Torannäherung, ¿Torabschluss¿, ¿Ballbesitzwechsel¿ und ¿Torabschluss verhindern¿ angesehen werden. Im umfangreichen Praxisteil des Buches werden Baustein-Spiele und Baustein-Übungen zur Verbesserung von insgesamt 28 koordinativen (A), taktisch-technischen (B) und technisch-taktischen Basiskompetenzen (C) präsentiert, aus denen sich zusammengenommen das ABC für Fußballanfänger ergibt.

  • von Klaus Reischle
    19,90 €

    Das dsv-Schwimmhandbuch ist nach Dr. W. Freitag (Universität Mainz) ¿eine gelungene Bereicherung¿ für die Unterrichts- und Trainingspraxis. Die 11 SwimStars, denen jeweils 5 Anforderungen zugeordnet sind, repräsentieren 11 motivierende Teillernziele als Orientierungshilfen für das Erlernen der Schwimmarten und das Techniktraining: ¿Detaillierte Teilqualifikationen geben den Schwimmschülern und den trainierenden Schwimmern immer das Gefühl und die Chance, sich fortlaufend weiterzuentwickeln¿.¿Wasser ist das Element des Lebens. Ein jeder, der schwerelos durchs Wasser gleitet, weiß, dass die Bewegung im Wasser ein ganz besonderes Vergnügen darstellt. Es bedarf jedoch auch schwimmerischer Fertigkeiten, um sich souverän und sicher darin bewegen zu können. Hierbei liegt der dsv-jugend besonders am Herzen, dass die Kinder und Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung genießen und zur Bewegung im Wasser nachhaltig motiviert werden. Dieses neue dsv-Schwimmhandbuch leistet dazu einen versierten Beitrag, den wir begrüßen und unterstützen.¿Kai Morgenroth, Vorsitzender der dsv-jugend

  • von Christina Roth
    24,90 €

    Das Buch Ballschule Tennis wendet sich an Trainer*innen, die in Vereinen, Tenniszentren oder in Ballschulgruppen tätig sind, sowie an Sportlehrkräfte in der Primar- und Sekundarstufe I. Der Lehrplan orientiert sich an den zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-impliziten Lernens. Er beinhaltet zum einen ein Plädoyer für eine Verknüpfung einer allgemeinen spielerischen Grundausbildung mit einer passfähigen innovativen Anschlusskonzeption für das Kindertraining im Tennis. Zum anderen folgt die Ballschule Tennis einer kompetenzorientierten Denkweise, nach der die Grundtechniken als Aufgabenlösungen für die Phasen Aufschlag ¿ Rückschlag, Grundlinienspiel und Angriffs-/Netzspiel angesehen werden. Dem ¿Spielen miteinander¿ kommt von Beginn an eine Schlüsselrolle zu. Im umfangreichen Praxisteil des Buches werden Baustein-Spiele, Baustein-Übungen und Reihenkonzeptionen zur Verbesserung von insgesamt 21 koordinativen (A), perzeptiv-motorischen (B) und technisch-taktischen Basiskompetenzen (C) präsentiert, aus denen sich zusammengenommen das ABC für Tennisanfänger ergibt.

  • von Gunther Frank
    21,90 €

    Wenn man einen Blick auf die gängige Praxis des Schwimmtrainings wirft, so zeigt sich, dass sie in der Regel vorwiegend durch stupide kilometer- und konditionsorientierte Trainingspraktiken gekennzeichnet ist. Das Ziel des Autors ist es, mit Hilfe einer umfangreichen Sammlung an Übungs- und Trainingsformen die Vorteile eines fertigkeits- und fähigkeitsorientierten, qualitativ anspruchsvollen Trainings aufzuzeigen und damit die Monotonie des Trainingsalltags zu überwinden. Die altersadäquaten Übungsbeispiele für den Schwimmunterricht an der Schule entsprechen den so genannten Grund-/Kernbewegungen im Schwimmen und erleichtern den Erwerb der Schwimmtechniken und optimieren deren Ausführung.

  • von Christian Kröger & Klaus Roth
    21,90 €

  • von Mandy Erdtel
    16,90 €

    Innebandy, Unihoc, Stockey, Unihockey, Floorball, ¿ all diese Begriffe bezeichnen eine faszinierende junge Sportart, die sich mittlerweile auch an deutschen Schulen etablieren konnte. Floorball hält seit dem Ende der 90iger Jahre nach und nach Einzug in die Sportlehrpläne der einzelnen Bundesländer und ist heute aus der Landschaft der Ballsportarten nicht mehr wegzudenken. ¿Was is`n Unihoc?¿ ist wohl die bekannteste Frage in der Anfangsphase der rasanten und mitreißenden Sportart gewesen. In diesem Band soll Einblick in die Geschichte, das Profil und das Regelwerk des Floorballsports gegeben werden. Aber vor allem werden praktische Anleitungen für das Einführen der Sportart in den Unterricht gegeben. Der Inhalt ist vorrangig auf den Schulsport ausgerichtet und kann bereits im Grundschulbereich eingesetzt werden. Die Grundkomponenten von Technik und Taktik des Sportspiels werden in Anlehnung an die ¿Kleinen Spiele¿ in einer Vielzahl von Praxisbeispielen dargestellt. Darüber hinaus gibt ein Einstufungssystem Auskunft über den Schwierigkeitsgrad der Übung und erleichtert somit die Auswahl der Übungen für den Unterricht. ¿Wer einmal einen Schläger angefasst hat, bleibt mit großer Wahrscheinlichkeit daran kleben.¿ (R. Blanke)

  • von Carmen Borggrefe
    59,90 €

    Obwohl die Bundesrepublik Deutschland bereits seit längerer Zeit ein Einwanderungsland ist und der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung steigt, sind diese in Sportvereinen insgesamt immer noch deutlich unterrepräsentiert und verteilen sich sehr unterschiedlich auf die Vereine. Offensichtlich gelingt es den Sportverbänden bislang nicht genügend, Sportvereine für dieses Problem zu sensibilisieren und zu einer ¿interkulturellen Öffnung¿ zu bewegen. Die vorliegende Studie greift diese Problematik auf und fragt anhand zahlreicher Interviews mit Vereins- und Verbandsvertretern/innen nach Möglichkeiten und Grenzen einer interkulturellen Öffnung der Sportvereine. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Steuerungsmöglichkeiten der Sportverbände. Die empirischen Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen an Sportvereine und -verbände zur Entwicklung konkreter Öffnungsstrategien.

  • von Klaus Roth
    21,90 €

    Im zweiten Band zur Mini-Ballschule für 3- bis 6-jährige Kinder werden (weitere) erprobte Praxisideen zur Gestaltung von Spielstunden in Kitas und Vereinen vorgestellt. Das Buch enthält eine umfangreiche Beispielsammlung für Bewegungslandschaften und Spielstationen sowie insgesamt 19 Stundenbilder als Grundlage der Gestaltung kompletter Ballschuleinheiten ¿ von der Begrüßung bis hin zu den Abschlussritualen. Den vier zentralen Prinzipien der Mini-Ballschule entsprechend lernen die Kinder in entwicklungsgerechter, vielseitiger, freudvoller und spielerisch-impliziter Form das ABC des Spielens mit Bällen. Der Buchstabe A kennzeichnet dabei elementare motorische, B perzeptiv-taktische und C koordinative Basiskompetenzen. Das Buch richtet sich an engagierte Erzieher*innen und an Übungsleiter, die im Bereich der Mini-Sportspiele in Vereinen und bei anderen Kindersportanbietern tätig sind.

  • von Klaus Roth
    21,90 €

    In diesem Band wird ein wissenschaftlich fundiertes und praktisch erprobtes Programm zur motorischen Frühförderung von Kleinkindern vorgestellt. Die Ziele, Inhalte und Methoden der U3-Ballschule orientieren sich in einer bisher einzigartigen Weise an den vier zentralen Gütesiegeln für Bewegungsangebote in diesem Altersbereich: den Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Ganzheitlichkeit, der vorbereiteten Umgebung und der unterstützenden Impulse. Neu ist auch, dass einfach handhabbare Checklisten zur Bestimmung des individuellen motorischen Leistungsstandes der Kinder und der für sie aktuell erreichbaren Lernziele zur Verfügung gestellt werden. Der Praxisteil enthält auf 115 Seiten eine umfassende Beispielsammlung mit 20 Bewegungslandschaften und 30 Spielstationen, die jeweils für die Gestaltung kompletter Ballschuleinheiten genutzt werden können. Das Buch richtet sich vor allem an engagierte Erzieher*innen und an Übungsleiter, die Kleinkinder in Sportvereinen bei ihren ersten Schritten in die Welt des Spielens mit dem Ball begleiten wollen.

  • von Stefan König
    24,90 €

    Handball gilt als schwierig zu unterrichtende Sportart. Konsequenz ist, dass viele Schülerinnen und Schüler nie in den Genuss kommen, diese schnelle, attraktive und spannende Sportart kennen zu lernen. Auf der Basis eines spielgemäßen Konzepts wird deshalb in der Doppelstunde Handball ein Weg aufgezeigt, wie Handball ab Klasse 5, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, heute erfolgreich und zeitgemäß unterrichtet werden kann. Dabei werden Schritt für Schritt technische aber auch einfache taktische Elemente eingebaut, um den Schülerinnen und Schülern letztendlich die Spielfähigkeit für das Spiel 7¿7 zu vermitteln.

  • von Frank Bächle
    24,90 €

    Auf der Basis eines zweikampfgemäßen Konzepts bietet die Doppelstunde Ringen und Raufen vielfältige und altersgemäße Unterrichtseinheiten zur Vermittlung des regelgerechten Ringen und Raufens in der Schule. Während in der Unterstufe vor allem die spielerische Vermittlung mit ersten einfachen Zweikampftechniken im Vordergrund steht, werden in der Mittelstufe schon vermehrt spezielle Techniken erlernt. Für die Oberstufe stehen darüber hinaus praxisnahe Theorieverknüpfungen mit Arbeitsblättern und Bildreihen zur Verfügung.

  • von Michael Belz
    24,90 €

    Leichtathletik ist vielschichtig. Geht es zunächst in der Unterstufe um das spielerische Vermitteln von Erlebnissen und um attraktive Angebote, so tendiert diese dafür geeignete Sportart während der Mittelstufe zu einem eher leistungsorientierten Inhalt, wobei man aber die richtigen, d. h. den körperlichen Voraussetzungen entsprechenden Techniken wählen sollte. Diesen beiden Schulstufen entsprechen die bereits erschienenen Unter- und Mittelstufenbände der ¿Doppelstunde Leichtathletik¿ für die Klassen 5¿7 bzw. 8¿10.Im Gegensatz dazu sind die zwölf Doppelstunden für die Oberstufe konsequent als Theorie-Praxis-Verknüpfungen ausgelegt, die neben einem motorischen Kompetenzzuwachs auch eine theoretisch vertiefte Durchdringung der jeweils behandelten Leichtathletikdisziplin anstreben. Eine solche Vorgehensweise stellt in der deutschsprachigen Leichtathletikliteratur in dieser Form eine Neuerung dar.Das Buch enthält zu ausgewählten schulrelevanten Leichtathletikdisziplinen aus den Bereichen Sprint, Sprung und Wurf jeweils vier Unterrichtseinheiten für die Oberstufe.

  • von Stefan Sell
    14,90 €

    Das Buch ¿Hausaufgaben für Patienten mit Arthrose¿ wurde für Betroffene geschrieben, welche vom Arzt die Diagnose ¿Arthrose¿ erhalten haben. Neben theoretischen Informationen zur Entstehung, Diagnose und Therapie von Arthrose sowie Tipps für das Verhalten im Alltag enthält der Ratgeber eine Checkliste, die zur Einschätzung der körperlichen Voraussetzungen dient. So erhält jeder Leser, egal ob Ungeübter, Wiedereinsteiger oder passionierter Sportler, die für ihn geeigneten Übungen, mit denen er den Funktionszustand seines Kniegelenks erhalten oder verbessern kann. Die praktischen Übungen sind speziell für die vorliegenden Beschwerden ausgewählt und dienen der Schmerzreduktion, der Muskelkräftigung, der Korrektur der Beinachse, der Rumpfstabilisierung sowie der Beweglichkeit und Koordination. Zusätzlich werden verschiedene beliebte Sportarten auf ihre Eignung bei Arthrose untersucht und Tipps gegeben, wie die Sportart modifiziert werden kann, damit sie dennoch weiterhin ausgeübt werden kann.

  • von Muriel Sutter
    16,90 €

    Spielen heißt, für einen Moment den Alltag vergessen und in eine andere Welt eintauchen. Die Faszination der "Burner Games" fesselt seit 10 Jahren eine ständig wachsende Community. Immer neue kreative Köpfe tragen spannende Ideen zur Sammlung bei. Der neue Band der Burner Nachwuchs-Community bietet kleinen und großen Spielfans eine breite Palette von Ideen: Vom einfachen Fangspiel über vielfältige E-Game- und Film-Inszenierungen bis hin zur Literatur- und Brettspiel-Adaption, was auch interessante überfachliche Perspektiven bietet ¿ und Spielfreude ohne Grenzen!

  • von Klaus Roth
    21,90 €

    Die motorische Frühförderung gehört ¿ vor dem Hintergrund der veränderten Lebenswelten unserer Kinder ¿ zu den wichtigsten gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. In diesem Band wird ein wissenschaftlich überprüftes und praktisch erprobtes Programm für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren vorgestellt. Die Mini-Ballschule orientiert sich an den vier zentralen Gütesiegeln für Kindersportprogramme: den Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Vielseitigkeit, der Freudbetontheit und des kindgerechten spielerisch-impliziten Lernens. Im Mittelpunkt stehen das freie, impulsgesteuerte und aufgabenorientierte Spielen. Das Buch richtet sich an engagierte Erzieherinnen und Übungsleiter, die im Bereich der Mini-Sportspiele unterrichten. Der Praxisteil enthält auf ca. 130 Seiten mehr als 60 Beispiele für einfach umsetzbare Mini-Spielreihen, die jeweils für die Gestaltung kompletter Ballschulstunden genutzt werden können.

  • von Harald Jansenberger
    14,90 €

    Das Buch wurde gezielt für Betroffene geschrieben. Die Inhalte gehen besonders auf den Umgang mit den Einschränkungen, die die Erkrankung mit sich bringt, ein. Es werden Übungen beschrieben, die die Bewegungssicherheit im Alltag verbessern sollen und so die Lebensqualität steigern können. Das Übungsgut richtet sich sowohl an kaum bis stärker Betroffene, sodass eine leichte Umsetzung möglich ist. Es werden die Bereiche Verbesserung der Geschicklichkeit, der Kraft und des Bewegungsumfanges besonders betont. Zusätzlich findet der Leser Übungen für die Feinmotorik und eine ausführliche Vorstellung von Hilfsmitteln, die den Alltag erleichtern. Durch regelmäßiges Üben kann der Verlauf der Erkrankung positiv beeinflusst werden!

  • von Muriel Sutter
    16,90 €

    Burner Games sind attraktive kleine Spiele, die viel Spaß und Spannung in den Sportunterricht bringen. Inspiriert von emotionalen Momenten aus Filmen, Computerspielen, Fernsehshows, Volksfesten und großen Wettkämpfen begeistern die Games auch Bewegungsmuffel. Die Spiele sind sehr einfach zu organisieren und zu leiten, stärkere und schwächere Spielende sind stets gut eingebunden. Im Zentrum stehen immer Freude an der Bewegung und Spannung im Spiel.Die Spiele sind für alle Altersgruppen geeignet.

  • von Christian Kröger
    18,00 €

    Das Koordinationstraining ist während des gesamten Schulalters ein wichtiger entwicklungsgemäßer Bestandteil des Sportunterrichts und der disziplinspezifischen Grundausbildung. Mit ihm wird die Erwartung vielfältiger positiver Wirkungen verknüpft, nicht nur auf die motorische Lernfähigkeit, sondern auch auf psychische und kognitive Kompetenzen. In diesem Band werden auf der Basis neuester Erkenntnisse zu den Zielen, Inhalten und Methoden der Koordinationsschulung mehr als 100 Einzel-, Partner- und Gruppenübungen mit zahlreichen Variationsmöglichkeiten beschrieben. Diese liefern die Grundbausteine und sind Ideengeber für weitere Praxisformen wie Koordinationsparcours oder spielerische Koordinationsaufgaben. Das Buch richtet sich an Sportlehrer aller Schulformen sowie an Übungsleiter, die im Bereich des Kinder- und Jugendtrainings tätig sind.

  • von Robert Schreiner
    18,00 €

    Das in den Bildungsplänen Sport geforderte kompetenzorientierte Unterrichten von Sportspielen stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen: Bislang gibt es kein Sportspielvermittlungsmodell, das explizit kompetenzorientiert ist. In diesem Buch wird erstmals ein solches Kompetenzerwerbsmodell für die Sportspiele vorgestellt. Darüber hinaus wird detailliert dargestellt, wie sich der Kompetenzerwerb für die Sportart Fußball auf Basis des Modells gestalten lässt. Wissenschaftliche Grundlage des Modells ist die Verknüpfung der Konzepte des kompetenzorientierten Sportunterrichts und des Tactical Games Approach. Der Praxisteil umfasst mehr als 100 Seiten: Passend zu den Anforderungen der Spiele 1 gegen 1 bis 3 gegen 3 werden zahlreiche Vorschläge für kompetenzorientierte Unterrichtsstunden inklusive grafisch und methodisch aufbereiteter Spiel- und Übungsformen sowie Technik- und Taktikleitbilder unterbreitet. Kern der Unterrichtsstunden sind ausgearbeitete Lernaufgaben, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.

  • von Klaus Roth
    21,90 €

    Die Bücher der Reihe Sportstunde Grundschule orientieren sich an den fachlichen Kompetenzen, die länderübergreifend in den Curricula für den Sportunterricht ausgewiesen werden. Der Band 1 konzentriert sich auf das Handlungsfeld "Spielen, Spiele". Dieses wird in allen 13 Richtlinien - Berlin, Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen gemeinsamen Lehrplan erstellt - den Kernbereichen des Grundschulsports zugeordnet, und das nicht selten und auch nicht zufällig an vorderster Stelle. In den Klassen 1 bis 4 steht das Sammeln von vielfältigen Bewegungs- und Spielerfahrungen mit verschiedenen Bällen und in unterschiedlichen Spielräumen im Vordergrund. Die Philosophie der Sportlehrpläne entspricht damit einer Position, die gewöhnlich mit dem Begriff der Integrativen Sportspielvermittlung überschrieben wird. Die Ballschule hat sich als erprobtes Konzept einer solchen sportspielübergreifenden Basisausbildung national und international etabliert. Sie wird bisher vorwiegend in Form von Schulsport-AGs und in Sportvereinen durchgeführt. Mit den in diesem Buch präsentierten 26 Doppelstunden für die Klassen 1 bis 4 wird aufgezeigt, wie die Ballschule im "normalen" Sportunterricht durchgeführt werden kann: also mit 25 bis 30 Kindern und der üblichen Ausstattung von Grundschulhallen. Bei allen Einheiten finden sich zusätzlich Hinweise darauf, wie aus den Doppelstunden sinnvolle Einzelstunden gemacht werden können.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.