Über Ballschule Tennis
Das Buch Ballschule Tennis wendet sich an Trainer*innen, die in Vereinen, Tenniszentren oder in Ballschulgruppen tätig sind, sowie an Sportlehrkräfte in der Primar- und Sekundarstufe I. Der Lehrplan orientiert sich an den zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-impliziten Lernens. Er beinhaltet zum einen ein Plädoyer für eine Verknüpfung einer allgemeinen spielerischen Grundausbildung mit einer passfähigen innovativen Anschlusskonzeption für das Kindertraining im Tennis. Zum anderen folgt die Ballschule Tennis einer kompetenzorientierten Denkweise, nach der die Grundtechniken als Aufgabenlösungen für die Phasen Aufschlag ¿ Rückschlag, Grundlinienspiel und Angriffs-/Netzspiel angesehen werden. Dem ¿Spielen miteinander¿ kommt von Beginn an eine Schlüsselrolle zu. Im umfangreichen Praxisteil des Buches werden Baustein-Spiele, Baustein-Übungen und Reihenkonzeptionen zur Verbesserung von insgesamt 21 koordinativen (A), perzeptiv-motorischen (B) und technisch-taktischen Basiskompetenzen (C) präsentiert, aus denen sich zusammengenommen das ABC für Tennisanfänger ergibt.
Mehr anzeigen