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  • von Mechthild Dehn
    25,95 €

    Wie lernen Kinder sprechen und was ist unsere Aufgabe dabei?Kleinkinder lernen sprechen, ohne dass sie unterrichtet werden, und wir sprechen mit ihnen - von Anfang an. Kinder hören Sprache schon im Mutterleib und beginnen mit dem Spracherwerb lange, bevor sie selber sprechen. Dazu gehören Gestik und symbolisches Verstehen, dazu gehören die Sprachlaute, die Wörter und ihre Kombinationen zu größeren Spracheinheiten, die Wirkungen des Sprechens und die Regeln des Sprachgebrauchs. Dieses Buch handelt von der Sprache, vom Sprechen- und Verstehenlernen vom Säuglingsalter bis zur mittleren Kindheit, also in den zehn ersten Lebensjahren. Sie erfahren.welche Schwierigkeiten Kinder beim Sprechenlernen bewältigen müssen und wie wir ihnen bei Sprech- und Sprachschwierigkeiten helfen können .welche Chancen und Schwierigkeiten des Dialektsprechens für den Lernerfolg bedeutsam sind .wie sich Erst- und Zweitspracherwerb unterscheiden und was es bedeutet, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache zu lernen und sich in mehrsprachigen Kontexten zu bewegen .wie Sprechen und Schreiben zusammenhängen und warum in der Schule das Schreiben wichtig für das Sprechen im Unterricht ist.Das Buch richtet sich an Eltern und Großeltern, an Erzieherinnen und Erzieher, an Lehrpersonen und an Studierende, die den kindlichen Spracherwerbsprozess in seinen komplexen Wirkungen verstehen wollen.

  • von Raila Karst
    29,95 €

    Gestalten Sie Schreiben als kreative Entdeckungsreise Gute Schreibaufgaben für Kinder zu gestalten ist herausfordernd. Was brauchen Kinder, um ihre Geschichten zu entfalten? Wie begreifen wir Vielfalt im mehrsprachigen, jahrgangsgemischten Klassenzimmer als Chance und nutzen diese? Wie kann es gelingen, Kinder im Zeitalter der Digitalität zum Schreiben mit unterschiedlichsten Medien zu verlocken? Wo finden sich neue Ideen und Methoden, Schüler:innen zum Schreiben zu motivieren? In ?Schreibräume eröffnen? teilen erfahrene Pädagog:innen ihre über zwanzigjährige Expertise. Sie stellen 21 evaluierte Schreibszenarien für Kinder vor. Im kreativen Schreibprozess können Grundschüler:innen ihre persönlichen Erfahrungen ausdrücken und gleichzeitig mit Sprache und Bildern experimentieren. So erfahren sie Schreiben als ästhetische Tätigkeit im Unterricht.   Das Buch veranschaulicht den Prozess vom Schreibanlass bis zur Präsentation von Schreibprojekten mit: 21 sofort umsetzbaren Schreibszenarien Strategien für den Umgang mit typischen Herausforderungen Tipps zum Einbinden vielfältiger Medien authentischen Textbeispielen von Kindern gegenständlichen, räumlichen, literarischen oder bildkünstlerischen Schreibimpulsen Anleitung zum spielerischen Umgang mit lyrischen oder prosaischen Bauformen   Das Buch richtet sich an Lehrer:innen, Lehramtsanwärter:innen & -studierende der Primarstufe Deutsch (in den Klassen 1-6), die mit Kindern Sprache und Schrift erfahren und erproben wollen. Für Eltern und Erzieher:innen bietet es vielfältige Einsatzmöglichkeiten auch außerhalb der Schule.

  • von Martina Böhler
    29,95 €

    "Kannst du diese Wörter sehen und anfassen?" Als Deutschlehrkraft haben Sie diesen Satz vermutlich auch schon einmal verwendet. Damit wären Sie nicht allein: Auf diese Weise versuchen Lehrende häufig, Kindern Grammatik begreifbar zu machen. Dabei stoßen sie jedoch oft an die Grenzen der fachlichen Korrektheit: Liebe, Idee, Frieden - nicht jedes Nomen kann angefasst werden. Aber gerade, was wir am Anfang in der Schule vermitteln, wirkt oft sehr lange nach. Fachlich korrekt und trotzdem kindgerecht - geht das? Guter Grammatikunterricht eröffnet Schüler:innen einen entdeckenden Zugang zur deutschen Sprache. Er unterstützt gerade auch Zweitsprachlernende. Lehrwerksgebundener Unterricht kann diesem Anspruch meist nicht gerecht werden und zum Erstellen eigener, differenzierter Materialien fehlt häufig die Zeit.Die Grundschulgrammatik zeigt, wie Sie einen anderen Grammatikunterricht in der Grundschule durchgängig umsetzen können. Die Handreichung gibt einen Überblick über alle in der Grundschule relevanten Themen. Sie . begleitet Ihren Grammatikunterricht von Klasse 1 bis 4,. setzt am Problem der Grammatikvermittlung an: der Sprachheterogenität Ihrer Schüler:innen,. löst sprachdialektisch veraltete Konzepte ab,. gibt Ihnen Sicherheit in den fachlichen Grundlagen,. zeigt Ihnen kindgerechte Arbeitsformen und Methoden zur Grammatikvermittlung,. spart Ihnen Vorbereitungszeit durch konkrete Unterrichtsentwürfe, Schreibaufgaben und Materialien.Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte des Fachs Deutsch in der Primarstufe.

  • von Alexander Konig
    29,95 €

    Wie Sie KI zielgerichtet und verantwortungsbewusst einsetzenIst KI das Ende der Institution Schule? Sollte ihr Einsatz in der Schule verboten werden? Oder markiert sie vielmehr den Beginn einer neuen Ära des Unterrichtens? Kaum eine andere Bildungstechnologie polarisiert so sehr wie "Künstliche Intelligenz". Spätestens seit der Einführung des Bots ChatGPT beherrschen die Diskussionen über ihren Einsatz die Gespräche in Lehrendenzimmern und in der Bildungspolitik. Der vierte Band der Upgrade-Reihe betrachtet KI aus dem Blickwinkel von Schule und Unterricht. Erklärt, was unter "Künstlicher Intelligenz" überhaupt zu verstehen ist,zeigt, wie KI zum Erwerb von Future Skills beitragen kann,stellt fächerübergreifende und verantwortungsbewusste Einsatzmöglichkeiten vor,fragt, wie KI Schule und die Rolle von Lernenden und Lehrenden verändert,und formuliert neue Wege mit KI in der Unterrichtsentwicklung umzugehen.Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: KI-Pädagogik kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch Erklärvideos, die über QR-Codes abgerufen werden können, offene Impulse mit Praxisbeispielen und weiterführenden Downloadmaterialien.Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.

  • von Martina Sobel
    29,95 €

    Leistungsmessung, Bewertung und Prüfungsformate im WandelKlausuren, Hausarbeiten und Abfragen: Tradierte Prüfungsformate fokussieren vor allem Faktenwissen. Sie fördern kurzfristiges Auswendiglernen und lassen zu wenig Raum für Selbstbewertung oder qualitatives Feedback. Dadurch treten wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken und soziale Kompetenzen in den Hintergrund. Trotzdem sind benotete Leistungsnachweise noch immer der Standard in unserer aktuellen Prüfungskultur. Warum messen wir Leistung so, wie wir sie messen? Wie zeitgemäß ist das in einer Kultur der Digitalität? Wie könnten Alternativen aussehen? Diesen und weiteren Fragen nimmt sich der fünfte Band der Upgrade-Reihe an. Erstellt neue Prüfungsformate exemplarisch vor,veranschaulicht sie anhand von Unterrichtsbeispielen,lenkt den Fokus auf individuelle Lernprozesse,betont eine stärkere Feedback- und positive Fehlerkultur,beleuchtet Verantwortlichkeiten und grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen,zeigt Lehrkräften, wie sie die Prüfungskultur ihrer Schule verändern können.Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: Leistungsmessung und Beurteilung kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch offene Denkimpulse für Sie als Lehrkraft, Praxisbeispiele zu unterschiedlichen Fächern und Schulformen sowie weiterführende Downloadmaterialien.Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Wandlungsprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.

  • von Timo Brunke
    19,95 €

  • von Ulf Abraham
    31,95 €

    Literatur mit anderen Augen sehen Geschichten, Gedichte, Gefühle und Ideen: Literarische Schreibwerkstätten schaffen an Schulen Raum für das lustvolle und schöpferische Spiel mit Sprache. Dabei decken sie eine breite Palette von Bildungs- und Entwicklungsaspekten ab: Sie bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich in Texten auszudrücken, ihr schriftliches Ausdrucksvermögen zu verbessern und Literatur mit anderen Augen zu sehen. Darüber kommen Schüler:innen in Schreibwerkstätten zusammen, um Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Hinter erfolgreichen Schreibwerkstätten stehen erprobte Konzepte und gute Planung. Allerdings basieren die Konzepte fachbezogener Lehrkräftefortbildung selten auf anwendungsbezogener Forschung. Am Ende bleibt oft die Frage, wie Lehrkräfte das Gelernte an ihrer Schule umsetzen sollen. Anders ist das beim erfolgreichen Programm Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Dieses Konzept baut auf den Ergebnissen fortlaufender Begleitforschung auf und enthält das geballte Wissen von Expert:innen - ;darunter Leiter:innen von Schreibwerkstätten, Vertreter:innen von Literaturhäusern, Literaturpädagog:innen und Fachdidaktiker:innen. In Literarisch schreiben lehren und lernen erfahren Sie alles, was Sie über Schreibwerkstätten wissen müssen. Neben einer ausführlichen Vorstellung des Fortbildungskonzepts und den Rückmeldungen von Teilnehmer:innen erwarten Sie: 10 Wirksamkeitsfaktoren von literarischem Schreiben Übersichten über bewährte Schreibwerkstattmodelle individuelle Anpassungsmöglichkeiten der vorgestellten Formate praktische Erfahrungen und Hilfen für die Umsetzung Der Band richtet sich an (angehende) Lehrer:innen im Fach Deutsch der Sekundarstufe, Fortbildner:innen, Werkstattleiter:innen, Leiter:innen in Literaturhäusern und Fachdidaktiker:innen an Hochschulen.

  • von Eva Maria Kohl
    29,95 €

    Was Bilder erzählen könnenAuf jedem dieser Sitzplätze hat vor kurzem jemand gesessen, ist aufgestanden und wieder fortgegangen. Woher kamen er oder sie, wohin werden sie gehen? Das Erzähl- und Schreibspiel Sitzplätze lädt dazu ein, auf spielerische Weise Realität und Fantasie miteinander zu verknüpfen. Zu jedem Sitzplatz gehört eine Geschichte: eine lange oder kurze, spannende oder witzige, märchenhafte oder unheimliche.Das Bildkarten-Set und die damit kombinierbaren Karteikarten bieten:- Verbindung von sprachspielerischem und literarischem Lernen- Eignung für den fächerübergreifenden Unterricht- Sofort einsetzbare Bildimpulse für Schreibszenarien- Tipps und weitere Ideen zu Schreib- und ErzählimpulsenDas Material hilft Ihren Schüler:innen, konkrete Alltagssituationen zu erinnern oder auf spielerische Weise zu imaginieren. Es regt dazu an, über Wortbedeutungen und Verwendungen nachzudenken: z.B. Platz nehmen / vom Platz verweisen / seinen Platz verteidigen? So können Schüler:innen ihre Kompetenz zum sprachlichen und bildnerischen Gestalten erweitern und Schreiben als ästhetische Tätigkeit erleben. Denn an jedem der Sitzplätze beginnen und enden Geschichten, die sie erzählen, aufschreiben und in selbstgestalteten Büchern aufbewahren können.Das Kartenset richtet sich an Referendar:innen sowie an Grundschullehrer:innen der Klassen 2 bis 6, die Erzähl- und Schreibförderung kontinuierlich in ihren Unterricht integrieren möchten und nach differenzierten Impulsen suchen.Inhalt des Sets:- 40 Bildkarten mit Sitzplatzmotiven - 38 Karten mit Schreib- und Erzählimpulsen - 2 Karten mit Spielübersicht und Kurzanleitung- Ausführliche Spielanleitung mit didaktischem Kommentar- Alle und zusätzliche Bildimpulse als bearbeitbare Downloaddatei- Anregende Sitzplatz-Geschichten aus dem "Archiv für Kindertexte Eva Maria Kohl"Noch mehr Ideen finden Sie auch im Kartenset Vor und hinter der Tür.

  • von Andreas Schoppe
    29,95 €

    In Bilder eintauchen:  Kennenlernen, Analysieren und Diskutieren über Kunst Was würden Ihre Schüler:innen wohl einem Bild sagen, wenn sie damit sprechen könnten? Was würden sie erleben, wenn sie hineinschlüpfen könnten? Fragen Sie doch mal nach! Auseinandersetzungen mit Bildern haben herausragenden didaktischen wie methodischen Wert für die Kompetenzentwicklung. Sie machen komplexe Inhalte verständlicher und abstrakte Ideen greifbarer. Zudem schaffen sie eine multimediale Lernerfahrung, die emotionale Verbindungen zu Themen herstellt und länger im Kopf bleibt. Dieses Kartenset schafft solche Begegnungsräume mit Bildern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe. Es knüpft an Andreas Schoppes Buch "Bildzugänge" an, das seit langer Zeit bewährte Hilfe für schülerorientierte Wege zur Annäherung an Bilder jeglicher Art (nicht allein) im Kunstunterricht ist. Mit den 44 Karten geben Sie die Methoden zur Erschließung von Bildern direkt in Schülerhand. Vom Kennenlernen der Bilder bis zu gestalterischen Möglichkeiten der Weiterarbeit: Schicken Sie Ihre Schüler:innen auf experimentelle und erkundende Begegnungen mit Bildern aus Kunst und Alltagsleben. Mit diesem Kartenset erlangt die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Bildern einen äußerst motivierenden, ja sogar spielerischen Charakter. In Kombination mit den von der Lehrkraft gesetzten Unterrichtszielen und ausgewählten Bilder ermöglichen die Karten schüler:innenorientierte Unterrichtsprozesse ein problemorientiertes und eigenständiges Erkunden von Bildern eine Annäherung an inhaltliche, formale und intentionale Bildaspekte Hilfestellungen durch zahlreiche Fragen und Arbeitsimpulse Schritte einer vertiefenden, auch gestaltungspraktischen Weiterarbeit        Das Kartenset richtet sich an Lehrkräfte im Primar- und Sekundarbereich im Fach Kunst wie auch in sprachlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.

  • von Claudia Hanfgarn
    29,95 €

    Schritt für Schritt: Bildung in BewegungIm Unterricht immer nur stillsitzen? Langweilig! Tauchen Sie ein in die Welt des bewegten Lernens und entdecken Sie, wie Sie Ihre Schüler:innen auf vielfältige Weise inspirieren können. Damit fördern Sie nicht nur körperliche Gesundheit und Motivation, sondern stimulieren auch Kreativität. Die aktive Einbindung der Lernenden stärkt zudem ihre sozialen Fähigkeiten und schafft Raum für selbstbestimmtes Lernen. Wie Sie mit Tanz und Bewegung mehr Schwung in Ihren Unterricht bringen, zeigt Ihnen "Bewegtes Lernen in der Grundschule: Tanzbox Körper". Die Materialreihe fördert Schritt für Schritt das praktische Lernen durch aktives Tun. Fächerübergreifendes Lernen steht dabei im Mittelpunkt.Das erste Praxisheft der Reihe widmet sich dem Schwerpunktthema "Körper": Wie bewegen wir unseren Körper? Welche Körperposen sind möglich? Und wie kann aus Körperposen zeitgenössischer Tanz entstehen? Im Mittelpunkt stehen das Wahrnehmen, Erforschen, Erleben und Üben: Indem sie improvisieren und eigene Körperposen kreieren, entdecken die Kinder ihre individuelle Bewegungssprache. Am Ende steht ein künstlerisches Ergebnis, das die Lernenden präsentieren und reflektieren können. Lehrkräfte und Schüler:innen sind gleichermaßen aktiv am Lernprozess beteiligt und verleihen sich durch Bewegung Ausdruck.Das Arbeitsbuch enthält:sofort einsetzbare Lernumgebungenflexibel anpassbares und anwendbares MaterialLernvideos zu Tanz und BewegungserfahrungenMusik und weitere digitale Ressourcen zum DownloadEs richtet sich an alle Lehrkräfte der Primarstufe, die Bewegung und Lernen verbinden wollen.

  • von Marco Ringel
    19,95 €

    Praktische Ratschläge für angehende Lehrkräfte "Bei Fragen einfach melden." Schüler:innen machen das mit links. Aber wo finden Lehrer:innen Antworten? "Wie finde ich den passenden Anspruch?", "Wie kann ich meine Stunden pünktlich beenden?" oder "Wie bekomme ich eine laute Klasse leise?": Im Studium gibt es für diese praxisnahen Fragen kaum ausreichende Vorbereitung und Hilfestellung. Das weiß Marco Ringel aus seiner langjähriger Erfahrung als Lehrer und Studienseminarleiter für Lehrkräfteausbildung. Von typischen Anfängerfehlern bis zu eigens erprobten Tipps für einen gelungenen Unterricht - in "Dein Lehrerstarter-Kit" schreibt er über all das, was er zu Beginn seiner Lehrtätigkeit selbst gern gewusst hätte.  Informativ und gleichzeitig unterhaltend berichtet er aus der Schulpraxis und widmet sich dabei Themenbereichen wie: Unterrichtsvor- und -nachbereitung, Klassenmanagement, Struktur von Schulen, Lehrpersönlichkeiten allgemeinen Begriffsdefinitionen Das Buch zeigt, dass Lehrer:innen keineswegs allwissend sind oder sein müssen. Es ermutigt, Fragen zu stellen und ihnen nachzugehen, das Lehren immer auch mit Lernen zu verknüpfen. Jede Frage wird begleitet von liebevoll gestalteten Illustrationen. Die Zeichnungen verdeutlichen, provozieren oder regen zum Nachdenken an. Sie dienen zudem als Impulse und Redeanlässe für Veranstaltungen der Lehrkräfteausbildung. Dieses Buch richtet sich an junge Lehrkräfte und alle, die es einmal werden wollen.

  • von Daniel Bernsen
    19,95 €

    Spiel, Satz und Sieg: Wie Vokabeln lernen Spaß machen kann Ohne Vokabeln lassen sich keine Sprachen lernen. Wortschatzarbeit ist jedoch eine der großen Herausforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts: Monotones Vokabeln büffeln, wiederholen, wiederholen, wiederholen, oft alleine und zuhause. Denn es gibt kaum Methoden, mit denen die gesamte Klasse gemeinsam, motiviert und nachhaltig lernen kann. Hier kommen "Vokabelschnapp" und der "Satz-Slam" genau richtig: Die spielerischen Methoden der "Klassenspiele" beziehen alle mit ein. Gleichzeitig bringen sie durch Zufalls- und Glückselemente Variation und Abwechslung in das Vokabellernen. Diese Elemente führen auch dazu, dass der Sieg nicht ausschließlich vom Können und Wissen der Schüler:innen abhängt. Anders als bei den oft weithin genutzten und bekannten Unterrichtsspielen zum Vokabellernen haben so alle Chancen auf einen Sieg.   Zur Vorbereitung erhalten Sie in diesem Buch erprobte, sofort einsetzbare Spielideen zum Vokabellernen. Diese sind für alle Sprachen einsetzbar, fokussieren die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören, passen mit einer Spiellänge von 5 bis 20 Minuten perfekt in eine Schulstunde, können flexibel zu Beginn, zum Ende oder mitten in einer Stunde stattfinden, umfassen sowohl kompetitive als auch kooperative Ansätze, und sind durch zusätzliches Material als Download ergänzt.   Das Buch richtet sich an alle Referendar:innen und Lehrkräfte für Fremdsprachen in der Sekundarstufe I, die auf nachhaltiges Vokabellernen durch spielerische Methoden setzen.

  • von Christiane Benz
    29,95 €

    Mathematik für Minis: spielerisch zum LernerfolgWie viele Eier sind im Karton? Vier und drei? Oder doch eine Würfelfünf und zwei weitere? Alles ist richtig. Nur die Strategien sind anders. In der frühen mathematischen Bildung in KiTa und Grundschule gilt es, solche Strategien und den individuellen Kenntnisstand von Kindern zu kennen und zu erfassen. Nur so kann der Mathematikunterricht auf diesen Grundlagen aufbauen und sie erweitern.Dieses Buch enthält in der MachmitWerkstatt MiniMa gemeinsam mit Kindern entwickelte und erprobte Spiel- und Lernsituationen für den Übergang zwischen KiTa und Grundschule.Die anschlussfähigen, kindgerechten und direkt umsetzbaren Aktivitäten decken die Leitideen der Bildungsstandards für die Primarstufe ab: "Zahl und Operation", "Raum und Form", "Größen und Messen", "Daten und Zufall" und "Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang". Begleitend stellt das Autorinnenteam fachdidaktische Hintergründe zum Kompetenzerwerb anhand konkreter Alltagssituationen aus KiTa und Grundschule bereit. Die wissenschaftlich fundierten Beobachtungsbögen helfen Ihnen, den Stand der mathematischen Basiskompetenzen Ihrer Lernenden systematisch zu dokumentieren. Sie können sie als Basis für Entwicklungsgespräche oder für die Planung individueller Förderung einsetzen.In "Mathematik entdecken in KiTa und Grundschule" finden Sie: Lernumgebungen für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen Fachdidaktische Hintergrundinformationen zu den Leitideen der Bildungsstandards Beschreibungen von Alltagssituation zur Verbindung von Theorie und Praxis Beobachtungsbögen zur Dokumentation und Lernbegleitung Die Materialien des Buches sind in KiTa und Grundschule gleichermaßen einsetzbar. Es richtet sich an Erzieher:innen sowie Referendar:innen und Lehrer:innen des Fachs Mathematik in der Primarstufe.

  • von Frederik Ahlgrimm
    39,95 €

    Sie wollen alle Ihre Schüler:innen möglichst begabungs- und leistungsgerecht fördern? Die LemaS-Toolbox für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung unterstützt Sie dabei.Auf 27 Impulskarten finden Sie konkrete Schritte, Tipps und Anregungen, um Schulentwicklungsprozesse für eine begabungs- und leistungsgerechte Schule anzustoßen.Die Karten helfen Ihnen und den Kolleg:innen dabei, miteinander ins zu Gespräch zu kommen. Sie unterstützen bei der Planung und Strukturierung von Schulentwicklungsvorhaben und liefern konkrete Aufgabenstellungen, die Sie gemeinsam im schulischen Alltag bearbeiten können.Kurzum:Sie können für Ihre ganz individuellen Vorhaben passende Impulskarten auswählen und diese anpassen.Die Karten unterstützen Sie dabei, Ihre Schule nachhaltig begabungs- und leistungsfördernd zu gestalten.Schulform oder -stufe spielen dabei keine Rolle.Die LemaS-Toolbox richtet sich an Personen, die Aufgaben der Entwicklungsarbeit in Schulen übernehmen: Lehrkräfte oder Leitungspersonen in einer Steuer- oder Arbeitsgruppe, die die Schulentwicklung intern koordinieren und verantworten, Schulleitung und externe Prozessbegleitungen.Sie wollen alle Ihre Schüler:innen möglichst begabungs- und leistungsgerecht fördern? Die LemaS-Toolbox für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung unterstützt Sie dabei.Auf 27 Impulskarten finden Sie konkrete Schritte, Tipps und Anregungen, um Schulentwicklungsprozesse für eine begabungs- und leistungsgerechte Schule anzustoßen.Die Karten helfen Ihnen und den Kolleg:innen dabei, miteinander ins zu Gespräch zu kommen. Sie unterstützen bei der Planung und Strukturierung von Schulentwicklungsvorhaben und liefern konkrete Aufgabenstellungen, die Sie gemeinsam im schulischen Alltag bearbeiten können.Kurzum:Sie können für Ihre ganz individuellen Vorhaben passende Impulskarten auswählen und diese anpassen.Die Karten unterstützen Sie dabei, Ihre Schule nachhaltig begabungs- und leistungsfördernd zu gestalten.Schulform oder -stufe spielen dabei keine Rolle.Die LemaS-Toolbox richtet sich an Personen, die Aufgaben der Entwicklungsarbeit in Schulen übernehmen: Lehrkräfte oder Leitungspersonen in einer Steuer- oder Arbeitsgruppe, die die Schulentwicklung intern koordinieren und verantworten, Schulleitung und externe Prozessbegleitungen.

  • von Tilman von Brand
    29,95 €

    Leistungen im Deutschunterricht bewerten - fair und schülerorientiertDas Beurteilen, Bewerten und Benoten von Schülerleistungen im Deutschunterricht stellt Lehrkräfte vor Herausforderungen: Wie gelingt es, individuelle Leistungen fair zu bewerten? Wie geht man mit Fehlern um? Und wie können Leistungen in verschiedenen Lernbereichen vergleichbar bewertet werden? Fachspezifische Literatur gibt es hierzu kaum. Auch Standards sucht man bisher vergeblich. Und selbst an Ihrer eigenen Schule haben Sie vielleicht unterschiedliche Korrektur- und Bewertungspraktiken erlebt. Genau hier knüpft dieses Buch an: Es schafft ein theoretisches Fundament zur Konzeption, Beurteilung und Bewertung von Leistungsaufgaben in allen Kompetenzfeldern des Deutschunterrichts. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. So werden Sie den Anforderungen moderner Didaktik und Schülerorientierung gerecht. Und Sie können im Rahmen der bestehenden Vorgaben so agieren, dass die Leistungserhebung und -beurteilung auch den Ansprüchen an eine zeitgemäße Lernkultur und an Individualisierung genügt.Hilfreiche Anregungen finden Sie durchverschiedene Verfahren und Formate des Beurteilens, Bewertens und Benotensflexible Kriterienkataloge für alle Lernbereicheneuartige Formate der Leistungserhebung, die in den Rahmenvorgaben (noch) nicht vorgesehen, aber wünschenswert sinddifferenzierende Möglichkeiten für den Umgang mit Leistungpraxisnahe Hilfestellungen für den Umgang mit Fehlern undübersichtliche Darstellungen landesspezifischer RegelungenDer Band richtet sich an Studierende, Referendar:innen sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die nach Grundlagenwissen, aber auch nach neuen Perspektiven suchen.

  • von Martin Kramer
    29,95 €

    Unterricht trifft Teamarbeit - Der Grundlagenband Schon heute kann Künstliche Intelligenz einige Arbeiten schneller und fehlerfreier ausführen als der Mensch - Arbeitsfelder, in denen Ihre Schülerinnen und Schüler zukünftig kein Auskommen mehr finden können. Welche Fähigkeiten brauchen also heute Lernende, um zukünftig bestehen zu können? Überzeugende Antworten liefert das Modell der 4Ks: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration. Den Weg zu diesen 21st Century Skills bahnt gelingende Teamarbeit. Teamarbeit will jedoch gelernt sein: Ähnlich wie bei fachlichen Inhalten müssen Ihre Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten Schritt für Schritt erwerben. Gelingt Teamarbeit, dann ist das Team immer besser als der oder die Beste im Team. Das ist die Grundannahme des Ich-Wir-Alle-Prinzips . Es gewinnt seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden - und nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. Dieser Grundlagenband zeigt, wie Sie gelingende Teamarbeit im (Fach-)Unterricht einführen können. Das klar strukturierte Konzept fördert alle 4 Ks im Fachunterricht. Im Zentrum steht die praxisnahe und schrittweise Umsetzung im Unterricht: Vom Forschungsauftrag, über die Gruppeneinteilung und die Sitzordnung im Team, Schülervorträgen im Plenum bis hin zum individuellen und eigenständigen Heftaufschrieb. In der Königsdisziplin der Teamarbeit können die Lernenden sogar Klassenarbeiten mitgestalten. Mit dem Ich-Wir-Alle-Prinzip können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern beim Denken zusehen. Lassen Sie sich überraschen, wie erfinderisch sie in der Lösung von Problemen und Aufgaben agieren. Dabei fördern Sie: Teilhabe und Selbstwirksamkeit: Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des Geschehens und erfahren Selbstwirksamkeit, die sich an den jeweiligen Stärken orientiert. Verschränkung von Fachlichkeit und sozialem Lernen: Sie erreichen ein nachhaltigeres und tieferes Fachverständnis durch zeitgemäße Unterrichtsmethoden. Zugleich erfüllen Sie damit die Anforderungen des aktuellen Bildungsplans. Demokratischer Unterricht : Eine lebendige Debattenkultur wird zur gelebten Praxis des Fachunterrichts. Lernlust: Disziplinschwierigkeiten verschwinden, weil Teilhabe und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zum Lernen motivieren. Dieser Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken, teamorientiert strukturieren und zukunftsorientiert gestalten wollen. Achtung: Siehe dazu auch den Praxisband Mathematik als Abenteuer. Ich - Wir - Alle: Teilhabe und Teamarbeit . Stimmen aus der Praxis: Eine Rückmeldung von Eltern: ? Mein Kind erzählt mir immer, was er in den jeweiligen Unterrichtsstunden macht. Im Unterricht ?erforschen" die Schüler den Stoff im Team, natürlich durch Ihre Anleitung, und eigenen sich die Inhalte selber an. Ich kenne das aus Schweden und stelle es mir nachhaltiger vor.? Eine Lehrkraft schreibt: ?Es ist eine meiner größten Freuden, Schülerinnen und Schülern beim Denken zuzusehen. Das Ich-Wir-Alle-Prinzip hat meine Unterrichtspraxis grundlegend verändert.?

  • von Ulf Abraham
    29,95 €

    Sprachliches und literarisches Lernen fördernIn jeder Klasse oder Lerngruppe schlummern verborgene literarische Textschätze. Wie können Sie sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen heben? Wie dies im Unterricht motivierend gestalten - und mit welchen Verfahren? Literarisches Schreiben im Deutschunterricht bietet vielfältige Chancen - didaktische Chancen, die zunehmend auch das Interesse der Praxis wecken. Wie sehr die Arbeit an eigenen literarischen Produkten dabei nicht nur das Verständnis für künstlerische Texte positiv beeinflusst, sondern auch die allgemeine Sprachkompetenz verbessern kann, ist z.B. einer der zentralen Aspekte, den die Deutschdidaktik betont. Dieser Band basiert auf erprobten Konzepten zum Literarischen Schreiben, die in einer Langzeitweiterbildung von Deutschlehrkräften an drei Literaturhäusern entwickelt und evaluiert wurden. Expert:innen der kulturellen Praxis ordnen und systematisieren darin ihre Lehrerfahrungen und Forschungsergebnisse, immer verbunden mit konkreten Impulsen, die das Konzept anschlussfähig machen an einen kompetenzorientierten Literatur- und prozessorientierten Schreibunterricht. Praktische Anregungen für Ihren Unterricht erhalten Siezu sprach- und literaturdidaktischen Aspekten literarischen Schreibens im Deutschunterricht,zu Verfahren, Formen und Gattungen literarischer Textproduktion,zu Modi eines sprachreflexiven und an ästhetischen Wirkungen interessierten Umgangs mit Textentwürfen,zu Motivationshilfen und Feedback, wie die literarischen Ausdrucksformen Ihrer Schüler:innen erweitert werden können, undzu Verbindungen des literarischen Schreibens mit den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen.Die Bandbreite des Konzepts umfasst dabei verschiedenste Ansätze wie autobiografisches und poetisches Schreiben, die Untersuchung der Textgenese literarischer Kanonwerke, die Analyse literarischer Kommunikation auf fan-fiction-Portalen oder die Einbeziehung visueller Medien.Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Fachdidaktik Deutsch sowie an Ausbilder*innen der zweiten Phase. Wer an einem interdisziplinären Blick auf Literatur aus produktionsästhetischer Sicht interessiert ist und nach Anregungen für die eigene Lehr-, Forschungs- und Unterrichtstätigkeit sucht, wird hier garantiert fündig.

  • von Gerhard Eikenbusch
    29,95 €

    Präsentationen, Analysen und Ergebnisse wirkungsvoll ins Bild setzen Visualisierungen im Unterricht können Ihnen und Ihren Schüler:innen helfen, Strukturen, Informationen, Sachverhalte, Prozesse und Verläufe leichter zu erarbeiten, besser zu erkennen und einprägsamer zu präsentieren. Deshalb nutzen Sie in Ihrem Unterrichtsalltag häufig Tafelbilder, Präsentationen, Arbeitsblätter und grafische Darstellungen. Aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer Verfahren und neue Einsatzmöglichkeiten für vorhandene Techniken und Visualisierungsformen. Erweitern Sie deshalb Ihr methodisches Repertoire und erkunden Sie neue Möglichkeiten der Visualisierung. Dieser Band zeigt, wie Sie Visualisierungen systematisch, wirkungsvoll und gezielt einsetzen können. Er stellt unterschiedliche Ansätze und Verfahren vor, u.a.: Präsentationen Analysen und Gestaltung von Lern- und Arbeitsmitteln traditionelle Formen der Visualisierung neue - auch digitale - Ansätze Überblicke und praxisnahe Einführungen in Verfahren und Techniken, die mit einfachen gestalterischen Mitteln umgesetzt werden können, geben Orientierung und konkrete Hilfestellungen. Dieser Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Lehrkräfte des Faches Deutsch, der Fremdsprachen und anderer Fächer (vor allem der Sekundarstufe I aller Schulformen), die Grundlagen und Praxisanregungen für den Einsatz von Visualisierungen im Unterricht suchen.

  • von Anne Amend-Söchting
    24,95 €

    Zielorientiert und gelassen studieren - wie gelingt das?Lehramtsstudierende wissen bereits in ihrem ersten Semester, zu welchem Beruf ihre Ausbildung hinführt. Wie die universitäre Phase dieses Weges zielorientiert, motiviert, gelassen und erfolgreich bewältigt werden kann, ist nicht immer einfach. Wie kann man sich z.B. kontinuierlich motivieren, auch wenn nicht alle Themen Spaß machen? Wie sieht eine sinnvolle Klausurvorbereitung aus? Und wie lassen sich Prüfungsängste abbauen? Dieser Leitfaden beleuchtet die wesentlichen Komponenten eines Lehramtsstudiums. Der Weg führt über allgemeine Aspekte wie der mentalen Haltung zum Studium hin zu Fragen der Studienorganisation und zum Besonderen der unterschiedlichen Prüfungsleistungen. Die knappen, leicht verständlichen Texte beinhalten eine Reihe von Tipps, mit denen Studierende alle Anforderungen rund ums Lehramt reibungslos erfüllen können - sowohl in den gewählten Unterrichtsfächern als auch in den pädagogischen, psychologischen oder soziologisch orientierten Modulen. Probleme während des Studiums lassen sich auf diese Art vermeiden oder effektiv bewältigen.Im Fokus stehen die folgenden Aspekte:Theoriephasen und PraktikaMotivation und KonzentrationPro- und PräkrastinationBasiskompetenzenKlausurenWissenschaftliche HausarbeitenPräsentationen und mündliche PrüfungenDer Band richtet sich an Lehramtsstudierende und an Abiturient:innen, denen ein Lehrberuf vorschwebt und die dort gut an- und durchkommen möchten; außerdem an Mentor:innen und an alle, die sich mit Querschnittsfragen zur Studien- und Prüfungsorganisation beschäftigen.

  • von Birgit Jeschonneck
    29,95 - 39,95 €

  • von Annika Grimm
    24,95 €

    Gesunder Umgang mit Belastungen im Lehrberuf Schulalltag und besondere Herausforderungen wie aktuell z. B. die Auswirkungen der Corona-Pandemie, kriegerischer Konflikte oder der drohenden Klimakatastrophe stellen Lehrkräfte vor große seelische und körperliche Belastungen. Ein bedeutsamer Schlüssel zur Bewältigung dieser Belastungen im Lehrberuf ist die Fähigkeit zu Resilienz und Selbstfürsorge, die Stärkung und Pflege der psychischen Widerstandskraft. Immer mehr Lehrkräfte fragen sich, wie sie ihre Stressresilienz verbessern und ihre Gesundheitsressourcen sinnvoll nutzen können. Dieser Leitfaden stellt Ihnen ?Fünf Säulen der Lehrergesundheit? vor: Bewegung, Atmung, Entspannung, Ernährung und Achtsamkeit. Mit praxisnahen Übungen und Anregungen für mehr persönliche und berufliche Achtsamkeit finden Sie darin Orientierung und Hilfen zur Selbsthilfe für Ihren beruflichen Alltag. Im Zentrum stehen: Bewegung : freudvolle Bewegung als Gesundheitsressource (wieder-)entdecken, Atmung : bewusst freies Atmen als Basis für Vitalität und Lebensrhythmus erfahren Regeneration und Entspannung : körperliche und seelische An- und Verspannungen lösen, Erholung zulassen Ernährung : durch sinnenfrohe und gesunde Ernährung die Resilienz stärken Achtsamkeit : einen bewusst achtsamen und mitfühlenden Umgang mit Stress lernen Dieser Leitfaden für den kompetenten Umgang mit Stress richtet sich an alle Lehrkräfte, die der eigenen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken möchten, um daraus wieder neue Kraft und Energie schöpfen zu können!

  • von Wolfgang Riemer
    29,95 €

    Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff. Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern.

  • von Sandra Alessio-Siedl
    24,95 €

    Yoga für kleine Abenteurer - inklusive SprachförderungBewegung ist für die psychische und physische Gesundheit von Kindern essenziell. Um Stress zu reduzieren, Bewegungsdefizite auszugleichen, das Lernen zu unterstützen und die Körperwahrnehmung zu fördern - Kinderyoga bietet dafür ein ideales Spielfeld.Dass sich Kinderyoga auch gut mit Sprachförderung verbinden lässt, zeigt dieses Buch. Es nutzt Sprachbildung als ganzheitliches Konzept aus sprachfördernden Elementen, Kinderyoga, Bewegung und Ausdruck.Die Bewegungsgeschichte nimmt Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise in den Dschungel, die zum Lernen mit allen Sinnen anregt. Die abwechslungsreichen Yogaübungen ermöglichen Kindern:vielfältige Bewegungserfahrungen,kreatives Spielen mit Sprache undLeichtigkeit und Freude am Lernen.Die Ideen können wie ein Werkzeugkoffer genutzt und fächerübergreifend eingesetzt werden - entweder einzeln oder als durchgängige Geschichte. Mit wenig Materialaufwand sind die Übungen leicht umsetzbar. Ob Buch oder Karteikarte - das entscheiden Sie selbst! Die perforierten Seiten können herausgetrennt und als Einzelkarten genutzt werden.Die Spielideen richten sich vorrangig an Grundschullehrkräfte, sind aber auch sehr reizvoll für Kindergärten, Kinderyogastunden, Familienyoga oder den Einsatz zu Hause.

  • von Thomas Wilhelm
    29,95 €

    Neue Impulse für den digitalen PhysikunterrichtDigitale Medien sind als Werkzeuge im Physikunterricht nicht wegzudenken. Dennoch sind viele Einsatzmöglichkeiten und deren Potenziale noch wenig bekannt. Welche Ideen zum digital gestützten Physikunterricht können dabei helfen, den Unterricht zu verändern und zu verbessern? Dieser Band gibt Antworten auf diese Frage. Er stellt physikspezifische Tools zu den großen fachspezifischen Bereichen ?Messen? und ?Simulieren? sowie zu E-Learning-Plattformen, Schülerfeedbacksysteme und Erklärvideos vor. Dabei zeigt er die Grundlagen der Digitalisierung im Physikunterricht systematisch und praxisorientiert auf - unter folgegenden Aspekten:Was sind die Grundideen?Was sind die technischen Funktionsprinzipien?Was sind die physikdidaktischen Ideen?Welche Vorteile verspricht man sich?Welche Ziele können auf welche Weise verfolgt werden?In diesem Kontext wird jeweils auch kurz auf die historische Entwicklung digitaler Werkzeuge eingegangen. Lehrkräfte erhalten differenzierte Impulse für ihren Physikunterricht: Was ist heute möglich? Welche Varianten gibt es? Welche Computerprogramme sind auf dem Markt? Wo findet man Materialien, Software oder Literatur?Das Buch richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Referendar:innen, Berufseinsteiger:innen, Lehrkräfte im Fach Physik sowie Aus- und Fortbildner:innen.

  • von Anne Mader
    34,95 €

    Das "Businessplan Kindertagespflege" richtet sich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zur "Qualität in der Kindertagespflege". Er dient ihnen als Leitfaden zur Erarbeitung ihres eigenen Businessplans, der eine Grundlage für eine wirtschaftlich tragfähige Selbstständigkeit darstellt.Ergänzend hierzu gibt es im Download-Material zum QHB Dateivorlagen, die für die Ausarbeitung der verschiedenen Gliederungspunkte im Businessplan und für die Erstellung des Finanzplans bearbeitet werden können.Dieses Produkt besteht aus einem Klassensatz mit 10 Exemplaren.

  • von Anja Wildemann
    24,95 €

    Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbindenKann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 - 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:Informationen aus Texten heraussuchenBezüge in Texten herstellenVersuchsprotokolle anfertigenAnleitungen formulierenZeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreibenwichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassenWegbeschreibungen formulierenmit Diagrammen arbeitenSynonyme kennen und verwendenDas Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

  • von Rüdiger Gilsdorf
    26,95 €

    Umweltbewusstsein spielerisch vermittelnDie dringlichen Aufgaben des Klimaschutzes, die Erhaltung der Artenvielfalt und der Übergang zu einer nachhaltigeren Entwicklung: All das sind auch für die Pädagogik zentrale Herausforderungen. Für deren Bewältigung braucht es einen vielfältigen Methodenschatz. Einen solchen Schatz bietet dieser Band. Er ermöglicht, sich spielerisch auf den Weg zu begeben und dabei sowohl für die Natur wie auch für zwischenmenschliche Dynamiken in der Gruppe zu sensibilisieren. Sein zentrales Anliegen ist es, Neugierde und Faszination zu wecken bzw. wiederzubeleben. Damit legen Sie die Basis, aus der ein wachsendes Engagement für ein Leben in stärkerem Einklang mit der Natur entsteht.Im einführenden Teil finden Sie ausführliche Hinweise zur zielgruppengerechten Auswahl und Präsentation der Spiele, zur Gestaltung der Schwierigkeit, zur Reflexion des Gruppenprozesses und zu weiteren Fragen der Spielleitung.Im Hauptteil folgen 124 anschaulich illustrierte Spielbeschreibungen zu 15 verschiedenen Themenfeldern wie z.B. "Nahrungsnetze", "Leben am Wasser", "Die Welt der Insekten", "Vielfältige Lebensformen" oder "Mensch und Natur" usw. Dabei werden folgende didaktische Schwerpunkte berücksichtigt:Erforschung der Natur,Wissensvermittlung,Bewegung,gemeinsame Problemlösung undReflexion des Gruppenprozesses.Die Spiele lassen sich zu verschiedenen Anlässen wie etwa Projekttagen, Wandertagen, Freizeiten, Unterrichtseinheiten in Biologie oder Angeboten der Umweltbildung flexibel kombinieren.Die Sammlung richtet sich an Biologielehrkräfte, in der Umweltbildung tätige Fachkräfte und Ehrenamtliche, die in der Arbeit mit Jugendlichen oder älteren Kindern aktiv sind.

  • von Thomas Klaffke
    24,95 €

    Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in KrisenzeitenNach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme. In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung.Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten.

  • von Marcus Damm
    25,95 €

    Schüler und Lehrer gleichermaßen bringen zahlreiche biografische Themen (Schemata) mit in den Schulalltag, die die Stimmung und das Miteinander im Klassenraum beeinflussen können. Dieser Band will helfen, daraus resultierende Konflikte zu verstehen, Widerstände aufzulösen und Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden zu verbessern.Die Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages in Schule und Unterricht hängt u.a. von einer tendenziell förderlichen Beziehungsgestaltung ab. In der Praxis jedoch stehen diesem Prozess leider allzu oft provozierende Verhaltensweisen und negative Erwartungsmuster (Schemata) im Wege. Beispielsweise können bestimmte Interaktionen auf Schülerseite (sog. Images, Tests, oder Psychospiele) die Lehrkraft vor große Herausforderungen stellen. Diese zu bewältigen ist eine Kunst, die Sie erlernen können. Die Haupthemen dieses Bandes eröffnen Ihnen Einblicke in typische Lebensthemen von Lehrenden, die die Unterrichts- und Beziehungsgestaltung beeinflussen können; in effiziente Möglichkeiten, konstruktiv mit typischen Unterrichtsstörungen umzugehen; in die Grundlagen schemapädagogischen Denkens und Handelns und in die Psychologie von Heranwachsenden mit narzisstischer, antisozialer, passiv-aggressiver und Borderline-Struktur.

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