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  • von Mike Ambach
    24,90 €

    Welche Formen gibt es?Welche gestaltgebende Maßnahmen stehen zur Verfügung?Welche Bewertungsmaßstäbe gelten für existierende oder zu entwicklende Objekte?Drei grundlegende Fragen, die sich jeder Architekt, Designer und Künstler immer wieder stellt, werden in diesem Band in drei Abschnitten thematisiert, systematisch erklärt und beantwortet. Darüber hinaus eröffnet dieses Buch richtungsweisende Möglichkeiten mit anderen Kreativen oder mit anderen Berufsgruppen besser zu kommunizieren, zu diskutieren und die eigene Arbeit zu erläutern.Der erste Abschnitt ist eine umfassende Zusammenstellung aller möglicher Bausteine, mittels der alle Formen innerhalb von Objekten bestimmt und beschrieben werden können. Der Mittelteil bietet einen qualitativen Überblick der Möglichkeiten, mit denen Formen, Formenelemente oder Objekte entwickelt und optimiert werden können. Im dritten Abschnitt wird die Methodik zur Entwicklung eines eigenen Bewertungssystems vorgestellt. Ziel der Publikation ist es, Orientierung über die Grundlagen des Designs anzubieten, die formale, handwerkliche, inhaltliche und methodische Aspekte zu einem ganzheitlichen Gestaltungsverständnis zusammenfassen.

  • - Principles and Practice
    von Armin Hofmann
    46,00 €

  • von Odo-Ekke Bingel
    39,90 €

    Seit mehr als drei Jahrzehnten zeichnet der internationale "Corporate Design Preis" Launch und Relaunch-Projekte sowie einzelne Elemente aus: ob Logos oder Schriftentwicklungen, ob Farb- und Bildkonzepte, ob neue Corporate Sounds oder Corporate Staging Konzepte. Alle vorgestellten Arbeiten, die wesentlich die Identität einer Marke konstituieren, unterstützen und beeinflussen, überzeugen aufgrund ihrer konzeptionellen Erfindungshöhe, gestalterischer Expertise und handwerklicher Perfektion.Eine hochkarätige Jury aus diversen Designbereichen sichert eine Vielfalt an Perspektiven. Jenseits der gestalterischen, funktionalen und formalen Kriterien ist immer auch ausschlaggebend: Berührt die Arbeit, regt sie zum Denken und zur weiteren Auseinandersetzung an. Somit ist dieser Band wie jedes Jahr Maßstab und Leitbild für Designer, Agenturen, Studierende, Dozierende und Unternehmen.

  • von Odo-Ekke Bingel
    39,90 €

    Immer mehr Unternehmen und Organisationen legen im Rahmen ihrer Corporate Identity Wert auf eine unverwechselbare Schrift für die eigene Marke und deren Wiedererkennungswert. Schriftdesigner konzentrieren sich vermehrt auf die Schaffung von benutzerdefinierten Schriftarten, die speziell auf die eigenen Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet sind. Zudem nimmt die Konzipierung von Schriften weiter zu, die in den sozialen Medien und digitalen Plattformen einsetzbar sind.Festzustellen ist ebenfalls, dass sich die einstige Grenze zwischen reiner Schriftgestaltung und Kommunikationsdesign immer mehr auflöst: Erscheinungsbilder mit abgestimmten Corporate Fonts können mittlerweile von ein und derselben Person entworfen werden, die ein Verständnis für strategisch zeitgemäßes Corporate Design sowie aktuelle ästhetische und technische Möglichkeiten in der Schriftgestaltung besitzt. Der vorliegende Band dokumentiert die von einer hochkarätigen Jury ausgewählten besten Arbeiten des letzten Jahres.

  • von Odo-Ekke Bingel
    39,90 €

    In einer sich ständig weiterentwickelnden und immer stärker vernetzten Welt spielt die visuelle Identität eines Unternehmens eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer starken Präsenz und einer unverwechselbaren Markenpersönlichkeit. Corporate Design ist heute ein ganzheitlicher Ansatz, der Unternehmenswerte, Mission und Vision in visuelle Elemente übersetzt. Der vorliegende Band zeigt, wie Unternehmen diese Verbindung herstellen und ihre Markenidentität stärken, um langfristige Kundenbindung und eine positive Wahrnehmung am Markt zu erreichen.Bemerkenswert bei vielen Re-Designs ist der Trend zu "Evolution statt Revolution". Dieser Ansatz zeichnet sich durch einen verantwortungsvollen Umgang der Beteiligten mit der Geschichte und den Werten der daraus zu entwickelnden Unternehmenserscheinungsbilder aus. Das Ziel besteht darin, Wege zu finden, die visuelle Identität von Unternehmen sanft weiterzuentwickeln und sie in kleinen Schritten für die nächste Generation zu transformieren.

  • von Steinmüller Robert
    39,90 €

    Monospaced-Schriften gehen auf die Schreibmaschine zurück und sind charakterisiert durch die Besonderheit der gleichen Breite aller Buchstaben, Ziffern und Zeichen. Mono is the new Black thematisiert Funktion und Ästhetik dieser einzigartigen Schriftenart und beschäftigt sich mit dem Kultstatus in der (vor allem) jungen Designszene. Ziel des Handbuches ist es, Typografen, Schriftentwickler, Designer und Kulturinteressierte mit Fakten, Analysen, Expertenpositionen und Praxisbeispielen sowie einer umfassenden Schriftensammlung zu informieren und zu inspirieren.Beginnend mit einem kulturhistorischen Abriss arbeitet der Autor die schriftgeschichtlichen Aspekte auf und macht deutlich, wie eng verwoben Schrift, technischer Fortschritt und gesellschaftliche Entwicklung sind. Ausgewählte Arbeitsbeispiele, Designer und Agenturen aus der ganzen Welt bilden den Mittelteil, mit einem Fokus auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Den Schlussteil bildet ein Schriftkompendium, welches 175 Monospaced-Schriften übersichtlich zusammenstellt und dabei deutlich macht, welchem Wandel dieser markante Schrifttyp unterworfen war, von der Maschinenschrift hin zu gänzlich digital entwickelten Coding-Fonts.In Zusammenarbeit als Förderpartner mit dem Buch- und Schriftmuseum der Deutschen NationalbibliothekGEWINNER Designspreis Brandenburg 2023

  • von Enzmann Deborah
    39,00 €

    Emojis sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind zum festen Bestandteil der globalen digitalen Kommunikation geworden. Längst sind diese qualitativ wie quantitativ zunehmend komplexer werdenden Begleiter der Schriftsprache aus der medialen Schriftlichkeit ausgebrochen. Dabei wird die Omnipräsenz dieser erweiterten Ausdrucksmöglichkeit und der daraus resultierende Kommunikationswandel durchaus ambivalent wahrgenommen.Ziel dieser Publikation ist es, das Aufkommen der Emojis und die Intentionen der Nutzenden zur Verwendung der Zeichen verständlich zu machen, beginnend mit der Frage, was das Neuartige an ihnen überhaupt ist und welche Rolle die A¿sthetik und die Bildhaftigkeit der Zeichen bei einem mit Emojis stattfindenden Kommunikationsprozess spielt? Die dreigliedrige interdisziplinäre Studie umfasst historische Entwicklung, zeichentheoretische Fundierung und Analyse von Emojis und zeigt in ihrer mehrdimensionalen Auseinandersetzung die steigende Relevanz der Form auf die inhaltliche Vermittlung der Zeichen.

  • von Robert Steinmuller
    39,90 €

    Monospaced-Schriften gehen auf die Schreibmaschine zurück und sind charakterisiert durch die Besonderheit der gleichen Breite aller Buchstaben, Ziffern und Zeichen. Mono is the new Black thematisiert Funktion und Ästhetik dieser einzigartigen Schriftenart und beschäftigt sich mit dem Kultstatus in der (vor allem) jungen Designszene. Ziel des Handbuches ist es, Typografen, Schriftentwickler, Designer und Kulturinteressierte mit Fakten, Analysen, Expertenpositionen und Praxisbeispielen sowie einer umfassenden Schriftensammlung zu informieren und zu inspirieren. Beginnend mit einem kulturhistorischen Abriss arbeitet der Autor die schriftgeschichtlichen Aspekte auf und macht deutlich, wie eng verwoben Schrift, technischer Fortschritt und gesellschaftliche Entwicklung sind. Ausgewählte Arbeitsbeispiele, Designer und Agenturen aus der ganzen Welt bilden den Mittelteil, mit einem Fokus auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Den Schlussteil bildet ein Schriftkompendium, welches 175 Monospaced-Schriften übersichtlich zusammenstellt und dabei deutlich macht, welchem Wandel dieser markante Schrifttyp unterworfen war, von der Maschinenschrift hin zu gänzlich digital entwickelten Coding-Fonts.In Zusammenarbeit als Förderpartner mit dem Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek

  • von Ute Helmbold
    49,90 €

    Wie erzählen Bilder, wie werden sie gemacht, und wie können Kopf und Hand im Kreativprozess ihrer Entstehung zusammenfinden? So einzigartig jedes Bild ist, so individuell sind die ästhetischen Intentionen der jeweiligen Künstlerinnen und Künstler. Das technisch-handwerkliche WIE ist ebenso wie das inhaltliche WAS ein entscheidendes Kriterium für die Qualität eines Bildes.Neben aller Methodik in der Darstellung, den Regeln der Gestaltung und den Phänomenen der Wahrnehmung sind für überzeugend erzählte Bilder noch viele weitere Faktoren von Bedeutung. Dieses Buch fordert dazu auf, wachen Auges die Welt zu hinterfragen, Konventionen abzulegen und sich für andere Denk- und neue Sicht- und Herangehensweisen zu öffnen; sich zu trauen, verspielt zu sein und zu experimentieren - letztlich alle Regeln über Bord zu werfen, um eine ganz eigene künstlerische Individualität zu finden. Der Ansatz der Autorin dieses Buches ist also weniger eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit schablonenhaften Schemata, sondern die Fokussierung auf die innere Logik der Dinge, auf deren Zusammenhänge und Relationen sowie auf die Verbindung von Darstellung und Gestaltung.

  • von Odo-Ekke Bingel
    35,00 €

    Print leistet auch im digitalen Zeitalter entscheidende Beiträge zum Imageausbau und Dialog. Als Marketinginstrument sind Druckerzeugnisse nach wie vor unverzichtbar - laut und sichtbar. Effektives Printdesign weckt durch seine Haptik und seine Erlebbarkeit ganz andere Emotionen. Schon bei der ersten Berührung müssen überzeugende Printprodukte ansprechen und beeindrucken.Von der Jubiläumsschrift zum Katalog, vom Geschäftsbericht zur Zeitschrift, vom Etikett zum Corporate Schriftdesign uvm.: Diese Publikation sichtet, dokumentiert und kommentiert den aktuellen Leistungsstand von Printerzeugnissen in den deutschsprachigen Ländern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung aller Disziplinen: Von der Planung bis zur Verarbeitung umfasst sie alle Schritte, die in der Konzeption, der Gestaltung und der Realisation eines Print-Projektes ineinandergreifen.

  • von Tobias Langscheid
    35,00 €

    1929 entdeckte der Schweizer Bildhauer, Erfinder und Forscher Paul¿Schatz (1898-1971) die geometrische Form des Oloids.¿Schatz' Lebenswerk war geprägt von diesem fundamental neuen, aus der Bewegung entstandenen Körper, für den er immer neue und wegweisende Anwendungen fand. Diese bildstarke und allgemeinverständliche Monografie zeigt das zeitlos schöne Oloid als Inspirationsquelle und funktionales Element, heute mehr denn je zuvor.Das gilt für die bildenden Künsten und im Design, in Technik und Forschung, in der Architektur, der Philosophie oder der Musik. Enge ästhetische Bezüge zur Bildhauerei von Zeitgenossen Paul Schatz' wie Naum Gabo, Constantin Brancusi oder Henry Moore überraschen ebenso wie die heutige Hommage auf ihn durch Künstler wie Ólafur Elíasson. Das Oloid erweist sich als universeller Körper, der - so schlicht wie komplex, zugleich elegant und kraftvoll - noch nicht alle seine Geheimnisse und Potenziale offenbart hat.Mit Beiträgen von Dirk Böttcher, Andreas Chiquet, Heinrich Frontzek, Felix M. Hediger, Gerhard Heid, Tobias Langscheid, Vera Kopppehel, Walter Kugler, Matthias Mochner, Christoph Müller, Oliver Niewiadomski, Beate Oberdorfer und Tilo Richter sowie historischen Texten von Lucius Burckhardt und Paul Schatz.

  • von Deutscher Werkbund
    39,90 €

    Nicolaus Ott hat über Jahrzehnte stilbildende Maßstäbe für zeitgemäße Gestaltung im Bereich der visuellen Kommunikation gesetzt. Sein grafisches Werk ist der sachlichen Systematik verpflichtet, wie es das Bauhaus verkörperte, es ist zugleich zeitlos wie modern, traditionell wie avantgardistisch, zurückhaltend wie bestimmt, klar wie vielschichtig. Dabei geht von ästhetischen Normen und gestalterischen Gesetzmäßigkeiten aus, die auf typografischen Konstruktionen basieren.Seine unverwechselbare Handschrift springt dem Betrachter sofort ins Auge: Mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und Typografie hat Nicolaus Ott eine eigenständige Sprache gefunden, um Informationen sinnfällig zu vermitteln. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Plakate, ein Wechselspiel zwischen Klarheit und Geheimnis, überrachend inspirierend.

  • von Gerhard Heufler
    34,00 €

    _Erweiterte und aktualisierte Neuauflage_Umfassende Einführung in das Industriedesign_Verfasst von Spezialisten der Branche_Präzise Erläuterungen von Designprozessen und Produkteigenschaften"Design Basics" spannt den inhaltlichen Bogen von den geschichtlichen Wurzeln bis zum Ausblick in die nächste Zukunft, von den umfassenden Produktfunktionen bis zum komplexen Designprozess, von theoretischen Grundlagen zu anschaulichen Fallstudien.Zentrales Thema ist die Produktgestaltung im Spannungsfeld zwischen Konsument, Produzent und Designer. Das Buch spricht interessierte Anwender genauso an wie engagierte Unternehmer, neugierige Techniker ebenso wie angehende Gestalter aus verschiedensten Bereichen: eine kompakte Einführung in das Industriedesign, verfasst von Designern mit langjähriger Erfahrung als Produktgestalter, Designmanager, Ergonomen und Designpädagogen an verschiedenen Universitäten.

  • von Marie Neurath
    9,80 €

    Isotype ist intelligente Designarbeit: abstrakte Komplexität wird visuell in verständlicher Form dargestellt. Essentiell für diesen Schaffensprozess sind die Protagonisten dahinter - die Transformierer."Die Transformierer. Entstehung und Prinzipien von Isotype" widmet sich ausführlich Marie Neurath als eine der wichtigsten Akteurinnen in diesem Feld. Zusammen mit Beiträgen von Robin Kinross präsentiert der Band vielfältige direkte Einblicke in die Arbeit rund um Isotype und zeigt, warum es gerade heute als Herangehensweise, ja sogar als Denkart für jede Designdisziplin von dauerhaftem Wert ist.«Man muss einen Weg finden, um aus den Daten, bestehend aus Worten und Zahlen, die Kerntatsachen herauszuziehen und in Form von Bildern zu präsentieren. Es liegt in der Verantwortung des Transformierers, die Daten zu verstehen, die notwendigen Informationen vom Experten zu erfragen, zu entscheiden, was das Publikum erfahren soll, wie man es verständlich macht, wie man die spezifischen Informationen mit dem allgemeinen Wissen oder mit Wissen aus anderen Tafeln verbinden soll. In diesem Sinne ist der Transformierer der Treuhänder des Publikums.»Marie Neurath

  • von Michael Bierut
    19,95 €

    Als Partner im New Yorker Büro der internationalen Designfirma Pentagram kann Michael Bierut auf eine außerordentlich abwechslungsreiche und erfolgreiche Karriere zurückblicken. In diesem ersten Überblick überhaupt zu seiner Arbeit der letzten 35 Jahre präsentiert er ausgewählte Werke, die seine ganz unterschiedlichen Herangehensweisen, eines seiner Markenzeichen, dokumentieren. Es ist Monografie, Handbuch und Designmanifest in einem und richtet sich an jeden, der sich dafür interessiert wie Texte, Bilder und Ideen zusammengebracht werden können.Bierut gewährt dem Leser einen Einblick in den kreativen Schaffensprozess, sein Arbeitsleben, das Verhältnis zu seinen Kunden sowie in die Schwierigkeiten, mit denen jeder kreative Designer zu kämpfen hat, der neue, innovative Ideen in der Welt verbreiten möchte. Jedes Projekt wird mit Bieruts eigenen klaren - und teilweise amüsanten - Worten vorgestellt. Historische Fotos, detallierte Konzeptskizzen und Arbeitsmodelle sowie verworfene Alternativen vervollständigen die Dokumentation der ausgewählten Projekte.

  • von Arman Emami
    38,00 €

    Unsere Welt entwickelt sich rasant. Und mit jeder Sekunde wird sie komplexer. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für das Design von Produkten? Unsere knapper werdenden Ressourcen und der intensive Konkurrenzkampf zwingen zu einem Umdenken im Designprozess. Welche Bedeutung haben Form, Funktion, Haptik und Optik? Geht es allein darum, stets Neues zu schaffen oder darum, Bewährtes und Innovatives effizient zu verknüpfen? Wo sollten die Schwerpunkte in Zukunft liegen? Wer das Design von Produkten nachhaltig verbessern will, muss das große Ganze betrachten - und multidisziplinär optimieren.Arman Emami erklärt Produktdesign von der Idee über die Konzeption bis zu Herstellung und Marketing anhand konkreter Fallbeispiele. Das Buch liefert eine Gesamtübersicht der wichtigsten Bereiche, die für Produktgestaltung relevant sind. Schrittweise wird die Entwicklung von der Idee bis zur Serienproduktion analysiert und mit passenden Beispielen belegt. Ein praxisorientierter Ratgeber nicht nur für Designstudenten und junge Designer, sondern auch für kreative Querdenker, Produkt- und Marketing-Manager und alle diejenigen, die sich für intelligentes Design interessieren. Die Inhalte sind unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben.

  • von Anne-Marie Siegrist-Thummel
    46,00 €

    'Figürliches Zeichnen' bietet 160 Zeichnungsvorschläge und Übungen zur Figuration, die von der Künstlerin und Kunstpädagogin Anne-Marie Siegrist-Thummel im Rahmen ihrer langjährigen Lehrtätigkeit u.a. an der ETH Zürich entwickelt und mit Studierenden ausgearbeitet wurden.Allen, die gerne zeichnen - sei es aus künstlerischem Antrieb, als Schulfach oder als Disziplin einer gestalterischen Ausbildung - oder selbst Zeichenunterricht gestalten, wird dieses Buch neue Wege aufzeigen, wie sich der menschliche Körper wahrnehmen und darstellen lässt.Anschauungs- und Darstellungsformen sind anregend miteinander verknüpft und inspirieren zu Figurationen, die weit über das naturalistische Abbild hinausgehen. Zeichnen gelingt mit und ohne Stift: unmittelbar durch den Körper, mit umfunktionierten Werkzeugen, mit Feuer, Licht, Ästchen, Draht, Holzbeize, dem Bügeleisen oder durch Weiterverarbeitung der Zeichnung am Computer. Die Vielfalt der Methoden und Techniken führt zu überraschenden Resultaten.

  • von Hans Kollhoff
    70,00 €

    Während seiner Lehrtätigkeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich in den Jahren 1987 bis 2012 beeinflusste Professor Hans Kollhoff eine Generation von Architekturstudenten. Der vorliegende zweite Band von Architekturlehre bildet die Resultate seiner Lehre und Forschung seit 2001 ab und schafft zusammen mit dem ersten Buch einen umfassenden Überblick über die Arbeit des Lehrstuhls. Während Hans Kollhoffs Interesse in den frühen Jahren an der ETH Zürich Begriffen wie Szenario und Strategie galt, verschob sich der Fokus zu grundlegenden architektonischen Fragestellungen, denen sich die Studenten morphologisch annähern. Neben der tektonischen Gliederung eines Körpers gewinnen Kriterien wie Haltung oder Ausdruck und schliesslich das Anthropomorphe in seiner Lehre zunehmend an Gewicht.Ein Essay von Patrick Chladek stellt die Herangehensweise der Professur in einen übergeordneten Kontext.

  • von Paul Schatz
    46,00 €

  • von Jost Hochuli
    22,00 €

    Der Schweizer Typograf und Buchgestalter Jost Hochuli gibt in dieser Broschüre eine knapp gefasste, informative Einführung in die Mikro- oder Detailtypografie. Es geht um die grundlegenden Einheiten: Buchstabe, Buchstabenabstand, Wort, Wortabstand,Zeile, Zeilenabstand, Kolumne. Ausgehend von den hysiologischen und psychologischen Bedingtheiten des Lesevorgangs entfaltet der Autor die Grundelemente von Buchstaben und gesetzter Schrift, weckt den Sinn für die hier oft alles entscheidende Nuance anhand einer Fülle von Beispielen. Eine prägnante Darstellung all dessen, was jeder über die Grundlagen unserer Schrift und Lesekultur wissen sollte.

  • von Wolfgang Fehrer
    59,90 €

    Seit jeher übt die japanische Kultur und Architektur eine große Faszination auf die westliche Welt aus. Ein ganz besonderer traditioneller, architektonisch komplexer Gebäudetyp am Schnittpunkt vielfältiger Strömungen japanischer Philosophie, Kunst und Ästhetik ist das japanische Teehaus. Es ist ein sehr privater Ort der Meditation, ein Raum, in dem ein Gastgeber mit seinen Gästen durch das Medium Tee im Rahmen einer streng reglementierten Zeremonie kommuniziert.Die nun wieder aufgelegte Publikation schafft das Verständnis für den gebauten Raum, der diese Teezeremonie erst ermöglicht - nur wer eingeladen ist, darf das Teehaus überhaupt betreten. Der Autor präsentiert die philosophischen und religiösen Hintergründe sowie die ästhetischen und räumlichen Prinzipien. Er geht auf eine kulturhistorische und architektonische Zeitreise von den Anfängen im 15. Jahrhundert, als die Kunst der Teezeremonie sowie die Räumlichkeiten dafür zum ersten Mal festgehalten wurden, bis in die Gegenwart, da in Japan der Bau eines Teehauses noch immer als eine große Herausforderung für Designer und Architekten gilt._Neuauflage des vergriffenen Standardwerkes_Hintergründe und Prinzipien_Entwicklung von Beginn der japanischen Teekultur bis heute_Mit Zeittafel und Glossar

  • von Schule für Gestaltung Basel
    29,80 €

    Das vorliegende Buch mit den dazugehörenden Farbtafeln ist für alle gemacht, die sich gerne mit Farben beschäftigen, sei es aus reinem Vergnügen, oder weil es der Beruf erfordert. Über Farben lässt sich vieles erfahren, durch intensives Beobachten der Natur und beim Gestalten mit Farben. Irgendwann kommt der Moment, in dem man sich fragt, wie all die vielen Farben miteinander zusammenhängen. Das wird in diesem Buch erklärt. 'Farben ordnen' ist eine interaktive Lernhilfe über die Farbe, sie besteht aus einem vierfarbigen Buch mit 72 Seiten und 7 Farbkarten mit 61 Farbplättchen zum Farben ordnen. Mit den Farbkarten können die im Buch dargestellten Schritte zum Aufbau einer systematischen Farbordnung praktisch nachvollzogen werden. Darüber hinaus enthält das Buch viele weitere Anregungen für die spielerische Auseinandersetzung mit der Wirkung von Farben. Das Buch besteht hauptsächlich aus ganzseitigen Illustrationen. Die begleitenden Texte sind sehr kurz und in einfacher, auch für Kinder leicht verständlicher Sprache geschrieben. 'Farben ordnen, mit Farben spielen' ist gedacht für jedermann, der sich für das Thema interessiert, oder dessen Interesse für Farben geweckt werden soll. Es vermittelt Lehrern wertvolle Anregungen, wie das Thema Farbe im Unterricht praktisch angegangen werden soll.

  •  
    35,00 €

    Corporate Design bezieht sich auf alle Bestandteile, die in ihrer Gesamtheit die Identität einer Marke ausmachen. Es transportiert die Besonderheiten des Unternehmens oder der Institution, schafft Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe und bietet Orientierung. Vom Logo Design über die Farbwelt, Typografie, Gestaltungsraster bis hin zur Bildsprache, der Erfolg eines Corporate Designs ist sein Wiedererkennungswert, und das auf möglichst vielen Kanälen.Heute zeichnen sich diese Erscheinungsbilder außerdem dadurch aus, dass sie auch flexibel, modular und generativ sind, also nicht nur prägnant, sondern zugleich auch variabel. Unerlässlich ist deshalb eine flexible Gestaltung aller Elemente, um sie den jeweiligen Anforderungen anpassen zu können. Die in diesem Buch vorgestellten aktuellen Corporate Designs und Brandings aus Deutschland sind zukunftsweisend und überzeugen aufgrund ihrer konzeptionellen Erfindungshöhe, gestalterischen Expertise und handwerklichen Perfektion.

  • - Embracing Algorithms in Art & Design
    von Christoph Grunberger
    68,00 €

    "Kunst entwickelt sich ständig weiter, fordert zum Experimentieren auf und nutzt im heutigen digitalen Zeitalter künstliche Intelligenz, um völlig neue Realitäten zu schaffen. Daten als Ausdrucksmittel werden von Künstlern als gleichberechtigter Partner genutzt, um neue Wege zu beschreiten und dabei den Begriff der Kunst neu zu definieren und die Welt des Designs zu revolutionieren. Das Buch thematisiert Ästhetik und Kreativität einer neuen Generation, die sich mit algorithmusgestützter Gestaltung in der Vertikalen beschäftigt. Der Herausgeber konnte die relevantesten zeitgenössischen Protagonisten gewinnen, ihre wichtigsten Arbeiten anhand von Fakten, Aspekten und Geschichten vorzustellen und Einblicke in ihre kreativen Prozesse zu geben. Diese reichen von der Vision über den zugrunde liegenden Code und Herausforderungen im Implementierungskonzept bis hin zum fertigen Werk. Auf theoretischer Ebene werden die vorgestellten Arbeiten aus Bereichen wie Grafikdesign, 3D-Animation, Echtzeit-Visualisierungen, Robotik oder Rauminstallationenen maßgeblich durch Interviews und Texte von Experten und Insidern der Szene angereichert. "The Age of Data" zeigt die Zukunft von Kunst und Design in einer Zeit, in der die ganze Welt durch die Pandemie auf dem Prüfstand steht.

  • von Claudia Kromrei
    49,90 €

    30 Gebäude aus den 1970er- und 1980er-Jahren, 30 gebaute Manifeste, dicht versammelt in zwei Hälften einer geteilten Stadt: Umspannwerk, Hotel und Flughafenterminal, Tauchturm, Schule und Tierlaboratorium. Nicht nur die Funktionen und Bestimmungen sind grundverschieden, viel mehr noch sind es die Formen und architektonischen Ausdrucksmittel.Was die Architektur dieser Jahre auszeichnet, ist die Suche nach einer Sichtbarmachung von Inhalten jenseits der Funktion: von Fiktionen, Themen und Erzählungen, von Geschichte, typologischen Kontinuitäten und Widersprüchen. Postmodern lautet hierfür die Formel - aber ein einheitlicher "Stil" will sich nicht einstellen. Die Gebäudeformen sind zeichenhaft oder rational, vertraut oder absolut neu. Claudia Kromrei stellt diese 30 Gebäude vor und beschreibt sie in ihrer konkreten Form, ihrer Genese und vor dem Hintergrund der theoretischen Vorstellungswelten ihrer Verfasser.

  • - A guide on Cyrillic typography for graphic designers
    von Yana Vekshyna
    34,00 €

    Cyrillic is a script applied by more than 250 million people across Europe and Asia using more than 100 languages. Within the last 15 years it has become increasingly more visible, popular, and utilized in the West.The Ukrainian author reflects on the relevance of Cyrillic in today's world, looks at its history and current design trends, provides an overview of the typographic rules and offers practical advice on designing with Cyrillic type. The book also includes interviews with graphic and type design professionals.In our globalized world, in which multiscripturalism is increasingly important, Cyrillize it! offers designers a method for professionally and successfully handling a different script system. Featuring a playful and esthetically appealing design, and a number of outstanding examples of contemporary graphic design, the publication is also of interest to everybody generally curious about Cyrillic design and related cultures.

  • - History and Practice
    von Titus Nemeth
    45,00 €

    Obwohl Arabisch die am dritthäufigsten verwendete Textschrift der Welt ist, fehlt es an guter typografischer Fachliteratur. Die Publikation ist ein multidisziplinäres Nachschlagewerk, welches neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit angewandter Typografie verbindet. Die Konzentration auf Elemente, die speziell die arabische Schrift betreffen, vermeidet Überschneidungen mit der umfangreichen Literatur zur Typografie der lateinischen Schrift, ermöglicht eine präzise Darstellung und macht sie für eine möglichst breite Leserschaft relevant und zugänglich.Der erste Teil bietet anhand von mehreren Beiträgen einer Riege praxisaffiner junger Wissenschaftler eine fundierte Synthese der Typografiegeschichte und -entwicklung der arabischen Schrift. Im umfangreicheren zweiten Teil werden diese historischen Grundlagen durch einen prägnanten Leitfaden zur arabischen Typografie ergänzt. Nicht zuletzt inspiriert von Jost Hochulis Standardwerk "Das Detail in der Typografie" werden alle relevanten mikrotypografischen Parameter anschaulich thematisiert.

  • - Icons Made in Switzerland
    von Sandra Ellegiers
    58,00 €

    Designprodukte sind oft kurzlebige Konsum-Booster. "Swiss Made" Produkte hingegen verkaufen sich ob ihres zeitlosen Designs und ihrer exzellenten Qualität - Möbel, Uhren oder auch Schriften. Diese Güter sind Ausdruck einer Designmentalität, die seit dem 20. Jahrhundert bis heute helvetische Alltagskultur prägt, häufig beeinflusst vom Bauhaus. Neben Funktionalität dachten ihre Gestalter stets Präzision und Zuverlässigkeit mit, was seit jeher ein entscheidender Faktor für den weltweiten Erfolg war und ist. Ein Charakteristikum aller die für diese Publikation ausgewählten 100 Produkte mit dem Herkunftssiegel Schweiz ist die Glaubwürdigkeit. Die vorgestellten Artikel und Objekte, begleitet von Texten zur Entwicklung und dem Porträt des jeweiligen Gestalters respektive der Marke, zeugen vom typischen Rüstzeug Schweizer Gestaltungsarbeit. "Swiss Design" spiegelt nicht nur den Erfolg einzelner Unternehmen, sondern einen gesellschaftlichen Konsens wider.

  • von Markus Osterwalder
    199,00 €

    Gibt es eine größere Herausforderung für Designer als die Olympischen Spiele? Jeder Austragungsort benötigt ein ganz eigenes und unverwechselbares Erscheinungsbild, in dem nationale Identität und internationale Trends mit dem olympischen Geist von Freundschaft, Solidarität und einem fairen Miteinander verschmelzen. "Olympic Games - The Design" gibt erstmals einen chronologischen Gesamtüberblick über die Geschichte der Spiele, bei dem das visuelle Erscheinungsbild im Vordergrund steht: Logos, Piktogramme, Maskottchen, Medaillen, Uniformen, Eintrittskarten, Plakate, Souvenirs und noch vieles mehr.Insgesamt rund 6.000 Abbildungen auf über 1.500 Seiten hat der Autor Markus Osterwalder in zwei Bände mit 58 Kapiteln gefasst und Wissenswertes darüber eingebettet, wer wie was geschaffen hat. Für jedes der Spiele hat der leidenschaftliche Schweizer Sammler systematisch Beispiele unter anderem aus den Bereichen Grafikdesign, Typografie, Mode- und Produktdesign gewählt, die es ermöglichen, die Designidentität der jeweiligen Spiele vollständig zu erfassen. Darüber hinaus stellt das Werk eine außerordentlich spannende Entwicklungsgeschichte im Bereich Corporate Identity und Brand Design dar.

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