Über 53. Berliner Type
Immer mehr Unternehmen und Organisationen legen im Rahmen ihrer Corporate Identity Wert auf eine unverwechselbare Schrift für die eigene Marke und deren Wiedererkennungswert. Schriftdesigner konzentrieren sich vermehrt auf die Schaffung von benutzerdefinierten Schriftarten, die speziell auf die eigenen Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet sind. Zudem nimmt die Konzipierung von Schriften weiter zu, die in den sozialen Medien und digitalen Plattformen einsetzbar sind.
Festzustellen ist ebenfalls, dass sich die einstige Grenze zwischen reiner Schriftgestaltung und Kommunikationsdesign immer mehr auflöst: Erscheinungsbilder mit abgestimmten Corporate Fonts können mittlerweile von ein und derselben Person entworfen werden, die ein Verständnis für strategisch zeitgemäßes Corporate Design sowie aktuelle ästhetische und technische Möglichkeiten in der Schriftgestaltung besitzt. Der vorliegende Band dokumentiert die von einer hochkarätigen Jury ausgewählten besten Arbeiten des letzten Jahres.
Mehr anzeigen