Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Sikorski Musikverlage

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  •  
    45,00 €

    Im Sommer 1937 - inmitten der prekären Zustände von Stalins Großem Terror - vollendete Schostakowitsch seine Sinfonie Nr. 5. Der Prawda-Artikel "Chaos statt Musik" vom Januar 1936, der den Komponisten und dessen Oper Lady Macbeth vom Mzensk ins Visier genommen hatte, ließ Schostakowitsch für Jahre um sein Leben bangen. Seine experimentelle Sinfonie Nr. 4 zog er noch kurz vor der Uraufführung zurück - und legte dann mit seiner Fünften ein Werk vor, das oberflächlich betrachtet allen Anforderungen des proklamierten Sozialistischen Realismus entsprach. Ein Kritiker charakterisierte die neue Sinfonie gar als "schöpferische Antwort eines Sowjetkünstlers auf gerechte Kritik" - eine Umschreibung, die Schostakowitsch in diesem Werk durch anspielungsreiche Doppelbödigkeit subtil konterkariert.Dieser Band ist Teil der überarbeiteten und korrigierten Neuausgabe aller 15 Sinfonien Dmitri Schostakowitschs aus dem Hause Boosey & Hawkes und Sikorski. Als großformatige Studienpartituren veröffentlicht, gewährleisten sie optimale Lesbarkeit. Alle Partituren sowie das zugehörige Orchestermaterial liegen in neuem Computersatz vor; die Orchesterstimmen sind zudem mit den Partituren der Neuen Schostakowitsch-Gesamtausgabe kompatibel. Schwierigkeitsgrad: 5

  •  
    55,00 €

    Als im Januar 1936 der verhängnisvolle Prawda-Artikel "Chaos statt Musik" erschien, in dem er für seine Oper Lady Macbeth von Mzensk direkt angegriffen wurde, hatte Schostakowitsch seine Sinfonie Nr. 4 etwa bis zur Hälfte fertiggestellt. Obgleich die neue Sinfonie jene besonders kritisierten Merkmale wie Intellektualismus, Volksferne, Unverständlichkeit und dergleichen mehr bereits klar beinhaltete, schrieb Schostakowitsch unbeirrt weiter an seiner Vierten. Doch wenige Tage vor der geplanten Uraufführung im Dezember 1936 zog Schostakowitsch das neue Werk zurück und kam damit einem offiziellen Verbot gerade noch zuvor. Erst 1961 wurde die Sinfonie Nr. 4 schließlich in Moskau unter der Leitung von Kirill Kondraschin uraufgeführt.Dieser Band ist Teil der überarbeiteten und korrigierten Neuausgabe aller 15 Sinfonien Dmitri Schostakowitschs aus dem Hause Boosey & Hawkes und Sikorski. Als großformatige Studienpartituren veröffentlicht, gewährleisten sie optimale Lesbarkeit. Alle Partituren sowie das zugehörige Orchestermaterial liegen in neuem Computersatz vor; die Orchesterstimmen sind zudem mit den Partituren der Neuen Schostakowitsch-Gesamtausgabe kompatibel.Schwierigkeitsgrad: 5

  •  
    57,00 €

    Während die deutsche Wehrmacht Leningrad belagerte, schrieb Schostakowitsch an seiner "Leningrader" Sinfonie. Im Verlauf der etwa 28 Monate andauernden Einkesselung der Stadt starben mehr als eine Million Menschen. Vor diesem Hintergrund wurde Schostakowitschs erwartete Sinfonie Nr. 7 zu einem Symbol des Zusammenhalts und des Überlebenswillens der eingeschlossenen Leningrader und Leningraderinnen. Bei ihrer Uraufführung und erst recht bei ihrer ersten Aufführung am 9. August 1942 im noch immer belagerten Leningrad wurde die Sinfonie mit euphorischem Enthusiasmus begrüßt. Der Kommentator der live gesendeten Rundfunkübertragung beschrieb das Konzert: "Beim Finale stand der ganze Saal auf. Man konnte nicht sitzen bleiben und zuhören. Es war unmöglich."Dieser Band ist Teil der überarbeiteten und korrigierten Neuausgabe aller 15 Sinfonien Dmitri Schostakowitschs aus dem Hause Boosey & Hawkes und Sikorski. Als großformatige Studienpartituren veröffentlicht, gewährleisten sie optimale Lesbarkeit. Alle Partituren sowie das zugehörige Orchestermaterial liegen in neuem Computersatz vor; die Orchesterstimmen sind zudem mit den Partituren der Neuen Schostakowitsch-Gesamtausgabe kompatibel.Schwierigkeitsgrad: 5

  •  
    45,00 €

    Schostakowitschs Sinfonie Nr. 8 entstand im Jahr 1943 innerhalb nur weniger Wochen. Nicht bloß ihre ungewöhnliche formale Anlage mit fünf sehr ungleichgewichtigen Sätzen befremdet die Kritik: Man vermisste vor allem einen triumphalen Schluss-Satz, der den Wendepunkt des anhaltenden Krieges nach der Schlacht von Stalingrad bildhaft belegen würde. Während man sich offiziell darauf einigte, dass diese Sinfonie das Grauen des Krieges widerspiegele, äußerte der Dirigent Kurt Sanderling, der mit Schostakowitsch befreundet war, dass es sich um eine Darstellung des "Schreckens des Lebens eines Intellektuellen in der damaligen Zeit" handle.Dieser Band ist Teil der überarbeiteten und korrigierten Neuausgabe aller 15 Sinfonien Dmitri Schostakowitschs aus dem Hause Boosey & Hawkes und Sikorski. Als großformatige Studienpartituren veröffentlicht, gewährleisten sie optimale Lesbarkeit. Alle Partituren sowie das zugehörige Orchestermaterial liegen in neuem Computersatz vor; die Orchesterstimmen sind zudem mit den Partituren der Neuen Schostakowitsch-Gesamtausgabe kompatibel.Schwierigkeitsgrad: 5

  •  
    22,00 €

    Ein Schüler-Musical zum Thema Fantasie und Freundschaft, geeignet für Aufführungen in der Grundschule. Spieldauer ca. 75 Minuten (Kürzungen sind möglich) | Inhalt: Bodo, ein Buddelschiffkobold, lebt in der bauchigen Weinflasche auf dem Drei-Mast-Schiff beim alten Fischer Harms, der selbst ein begnadeter Buddelschiffbauer ist. Buddelmäßig wohl fühlt er sich dort und besteht als Buddelschiffpirat in seinen Träumen die unglaublichsten Abenteuer. So muss er den Kinderverschwinder-Piraten das Handwerk legen und bekommt es sogar mit einem leibhaftigen Dino zu tun! Aber Bodo behält natürlich Oberwasser. Seine Welt ist in Ordnung. Bis plötzlich Conny auftaucht, die mutige und freche Buddelschiffkoboldin. Bodo ist entsetzt. Ein zweiter Kobold in seiner Buddel - und dann auch noch ein Koboldmädchen! Bodo hat nur einen Gedanken: Diese Conny muss weg! Natürlich kommt alles ganz anders... Schwierigkeitsgrad: 2-3

  •  
    48,00 €

    Christian Morgensterns Gedichtsammlung "Galgenlieder" hat Sofia Gubaidulina zum Ausgangspunkt für einen eigenen Liederzyklus genommen. 15 von Morgensterns kindlich anmutenden, formal einfachen und voller Sprachspielereien steckenden Gedichten hatte Gubaidulina zunächst für Mezzosopran, Kontrabass und Percussion adaptiert; 14 dieser Lieder hat sie später zusätzlich für die hier vorliegenden Fassung für Mezzosopran, Flöte, Kontrabass, Bajan und Percussion umgearbeitet. Subtil ergründet Gubaidulina in ihren Vertonungen die Doppelbödigkeiten der Morgenstern-Vorlagen und setzt deren groteske Bildsprache in einzigartige Klangminiaturen.Schwierigkeitsgrad: 4-5

  •  
    36,00 €

    Die Gattung Lied prägte Richard Strauss¿ musikalisches Schaffen maßgeblich: Seine ersten wie letzten veröffentlichten Werke waren Lieder, und wenig anderen Komponist:innen ist mit ihren Liedvertonungen ein solcher Erfolg beschieden gewesen wie Strauss. Mehrere dieser musikalischen Miniaturen hat der kroatische Pianist und Komponist Dejan Lazi¿ nun virtuos für Violine und Klavier arrangiert.Schwierigkeitsgrad: 4

  •  
    19,00 €

    Von Claude Debussy liegen zwei kammermusikalische Werke für die Klarinette vor. Seine Première Rhapsodie wie sein Petite Pièce komponierte er als Pflichtstücke für die Bläserwettbewerbe am Pariser Conservatoire. In den lyrischen Klangfarben und dem Fokus auf kantable Melodien zeigt sich Debussys Klangideal in beiden Stücken wie unter dem Brennglas. Beide liegen nun auch für Violine und Klavier vor, arrangiert von Pianist und Komponist Dejan Lazi¿.Schwierigkeitsgrad: 4

  •  
    36,00 €

    Christian Morgensterns Gedichtsammlung ¿Galgenlieder¿ hat Sofia Gubaidulina zum Ausgangspunkt für einen eigenen Liederzyklus genommen. 15 von Morgensterns kindlich anmutenden, formal einfachen und voller Sprachspielereien steckenden Gedichten hatte Gubaidulina für Mezzosopran, Kontrabass und Percussion adaptiert. Subtil ergründet die Komponistin in ihren Vertonungen die Doppelbödigkeiten der Morgenstern-Vorlagen und setzt deren groteske Bildsprache in einzigartige Klangminiaturen. 14 dieser Lieder sind darüber hinaus auch in einer Fassung für Mezzosopran, Flöte, Kontrabass, Bajan und Percussion erhältlich.Schwierigkeitsgrad: 4-5

  •  
    17,00 €

    Aus ihrer tiefen Verehrung für Johann Sebastian Bach schöpfend, hat Sofia Gubaidulina mehrere Werke vorgelegt, die dessen Musik zum Ausgangspunkt haben. Für ihre Meditation über den Bach-Choral "Vor deinen Thron tret ich hiermit" hat sie sich nach eigener Aussage von ihrem persönlichen Erlebnis der inneren Zahlenverhältnisse im formalen Aufbau des Choralvorspiels BWV 668 leiten lassen. In vier Abschnitten meditiert das Stück für Streicher und Cembalo über die Tonbeziehungen und Zahlenverhältnisse innerhalb des Bach-Chorals, bis er letztlich vollständig erklingt, und das Cembalo prägnant mit der Tonfolge B-A-C-H den Schlusspunkt setzt.Schwierigkeitsgrad: 4-5

  •  
    26,00 €

    Für sein Saxophonquartett Grid hat sich der Österreicher Gerald Resch mit Rastern und dem Überlagen, Verschieben und Aushebeln klarer Regelmäßigkeiten beschäftigt. In dem aus sechs Sätzen bestehenden Werk setzt Resch bewusst auf einen ¿leichten¿ Ton, der entfernt an Schostakowitsch erinnern mag und in seiner beweglichen Dynamik immer wieder jazzige Momente aufleuchten lässt.Schwierigkeitsgrad: 4

  •  
    44,50 €

    Drawing on her many years of experience as an accordionist and teacher, Elsbeth Moser has produced a basic work for learning to play the button accordion. Moser's accordion school relates to the C-keyboard button accordion and conveys essential basic knowledge of the instrument leading up to the greater challenges of playing the button accordion.Besetzung:Akkordeon

  •  
    27,50 €

    Im Laufe von beinahe drei Jahrzehnten hat sich die deutsche Version der Russischen Klavierschule zu einem Standardwerk für den Klavierunterricht entwickelt. Das von Julia Suslin herausgegebene Werk erscheint in zwei Bänden und wird um einen Spielband ergänzt. Die Russische Klavierschule ist wahlweise mit und ohne Audio-CDs, auf denen die darin enthaltenen Stücke eingespielt wurden, erhältlich.Mit dem im März 2014 erschienenen zweiten Band Russische Klaviermusik wird die Stückesammlung mit Werken von Komponist:innen aus Russland und den früheren Sowjetrepubliken weiter ausgebaut. Wie schon im ersten Band ist eine möglichst breite Präsentation der an klangvollen und ansprechenden Stücken so reichen russisch-sowjetischen Klavierliteratur angestrebt. Die Sammlung mit mittelschweren Stücken richtet sich an Spielende jeden Alters - nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an erfahrenere Erwachsene, die auf der Suche nach Klavierliteratur jenseits des gängigen Repertoires sind. Dabei wurde ausdrücklich keine Klavierschule konzipiert, sondern eine den Unterricht um besonders schöne Spielstücke erweiternde Sammlung.Schwierigkeitsgrad: 3-4

  • von Alexander Nikolajew
    32,50 €

    Die Russische Klavierschule verrät das hohe Niveau der Klaviermethodik in Russland, die in lebendiger und zielgerichteter Weise die Schüler:innen fördert und in der internationalen Klavierpädagogik große Anerkennung gefunden hat. Das zweibändige von Julia Suslin herausgegebene Standardwerk geht ganz bewusst von der Schulung der Klangvorstellung aus, stellt die Hörkontrolle neben den technischen Aspekt des Unterrichts und schafft damit die Möglichkeit, die wichtigsten Elemente des Klavierspiels in kurzer Zeit zu erlernen. Beide Bände können in etwa zwei bis drei Jahren bewältigt werden.Die Russische Klavierschule liegt nun auch als Ausgabe mit zwei von der Kasseler Pianistin Annette Töpel eingespielten CDs vor, die das praktische Erlernen der Musik unterstützen. Neben der weiterhin erhältlichen Version ohne CDs können die CDs der Russischen Klavierschule auch separat erworben werden.

  • von Julia Suslin
    32,50 €

    Die Russische Klavierschule verrät das hohe Niveau der Klaviermethodik in Russland, die in lebendiger und zielgerichteter Weise die Schüler:innen fördert und in der internationalen Klavierpädagogik große Anerkennung gefunden hat. Das zweibändige von Julia Suslin herausgegebene Standardwerk geht ganz bewusst von der Schulung der Klangvorstellung aus, stellt die Hörkontrolle neben den technischen Aspekt des Unterrichts und schafft damit die Möglichkeit, die wichtigsten Elemente des Klavierspiels in kurzer Zeit zu erlernen. Beide Bände können in etwa zwei bis drei Jahren bewältigt werden.Die Russische Klavierschule liegt nun auch als Ausgabe mit zwei von der Kasseler Pianistin Annette Töpel eingespielten CDs vor, die das praktische Erlernen der Musik unterstützen. Neben der weiterhin erhältlichen Version ohne CDs können die CDs der Russischen Klavierschule auch separat erworben werden.

  • von Volker Dunisch
    30,00 €

    Volker Dunisch, erfahrener Pianist und Lehrer für Songbegleitung, zeigt hier Schritt für Schritt, wie man am Klavier Songs nach Akkordsymbolen spielen und sich oder andere begleiten kann. Vom Aufbau einfacher Akkorde bis zur künstlerischen Gestaltung führt der Autor durch alle Bereiche des Song-Playing. Mit über 90 rhythmischen Mustern in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (alle auch auf CD) und vielen praktischen Beispielen findet man damit zu jedem Song die passende Begleitung.

  • von Volker Dunisch
    32,00 €

    Volker Dunisch, erfahrener Pianist und Lehrer für Songbegleitung, zeigt hier Schritt für Schritt, wie man am Klavier Songs nach Akkordsymbolen spielen und sich oder andere begleiten kann. Vom Aufbau einfacher Akkorde bis zur künstlerischen Gestaltung führt der Autor durch alle Bereiche des Song-Playing. Mit über 90 rhythmischen Mustern in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (alle auch auf CD) und vielen praktischen Beispielen findet man damit zu jedem Song die passende Begleitung.

  • von Roland Reiny
    12,00 €

  • von Sergei Prokofjew
    17,50 €

    Der große Klassiker unter den Kinderstücken in einer ganz neuen, leichten Bearbeitung für Klavier.Der Text von Loriot und die Illustrationen von Julia Ginsbach machen diese Ausgabe zu einem reinen Vergnügen! Die Stücke sind so leicht bearbeitet, dass Kinder sie mit ein wenig Übung schon nach kurzer Zeit spielen können.

  • von Julia Suslin
    24,50 €

    Die Russische Klavierschule verrät das hohe Niveau der Klaviermethodik in Russland, die in lebendiger und zielgerichteter Weise die Schüler:innen fördert und in der internationalen Klavierpädagogik große Anerkennung gefunden hat. Das zweibändige von Julia Suslin herausgegebene Standardwerk geht ganz bewusst von der Schulung der Klangvorstellung aus, stellt die Hörkontrolle neben den technischen Aspekt des Unterrichts und schafft damit die Möglichkeit, die wichtigsten Elemente des Klavierspiels in kurzer Zeit zu erlernen. Beide Bände können in etwa zwei bis drei Jahren bewältigt werden.

  • von Julia Suslin
    24,50 €

    Die Russische Klavierschule verrät das hohe Niveau der Klaviermethodik in Russland, die in lebendiger und zielgerichteter Weise die Schüler:innen fördert und in der internationalen Klavierpädagogik große Anerkennung gefunden hat. Das zweibändige von Julia Suslin herausgegebene Standardwerk geht ganz bewusst von der Schulung der Klangvorstellung aus, stellt die Hörkontrolle neben den technischen Aspekt des Unterrichts und schafft damit die Möglichkeit, die wichtigsten Elemente des Klavierspiels in kurzer Zeit zu erlernen. Beide Bände können in etwa zwei bis drei Jahren bewältigt werden.

  • von Julia Suslin
    24,50 €

    Die Russische Klavierschule verrät das hohe Niveau der Klaviermethodik in Russland, die in lebendiger und zielgerichteter Weise die Schüler:innen fördert und in der internationalen Klavierpädagogik große Anerkennung gefunden hat. Das zweibändige von Julia Suslin herausgegebene Standardwerk geht ganz bewusst von der Schulung der Klangvorstellung aus, stellt die Hörkontrolle neben den technischen Aspekt des Unterrichts und schafft damit die Möglichkeit, die wichtigsten Elemente des Klavierspiels in kurzer Zeit zu erlernen. Beide Bände können in etwa zwei bis drei Jahren bewältigt werden.Dieser Repertoireband wurde als Fortsetzung der Russischen Klavierschule konzipiert. Er ähnelt im Aufbau dem zweiten Band der Schule mit den drei Teilen: Stücke - Sonatinen und Variationen - Etüden. In allen drei Teilen sind die Stücke progressiv angeordnet, ihre Auswahl entspricht dem 3. bis 6. Unterrichtsjahr. Das Repertoire umfasst Kompositionen vom Barock bis zur Gegenwart. Der Spielband kann mit und ohne unterstützende CDs erworben werden; zudem sind die Tonträger separat erhältlich.

  • von Bettina Schwedhelm
    22,00 €

    Eine Institution der Kinderfernsehens hilft Kindern bei ihrer musikalischen Ausbildung: Die Hauptfigur der beliebten "Sendung mit der Maus" zeigt in der dreibändigen, liebevoll von Imke Kretzmann illustrierten Reihe Klavierspielen mit der Maus nicht nur ihrem Freund und Schüler Bär fantasievoll und lebendig den Weg in die Welt der Musik, sondern auch kleinen Klavierschüler:innen.Band 1 versteht sich als musikalische Früherziehung am Klavier für Kinder ab ca. 5 Jahren. Auf kindgerechte Weise werden erste Grundlagen der Musik vermittelt und über den spielerischen und experimentellen Zugang zum Instrument zu einer ersten ganzheitlichen Spielerfahrung geführt.

  • von Bettina Schwedhelm
    24,50 €

    Eine Institution der Kinderfernsehens hilft Kindern bei ihrer musikalischen Ausbildung: Die Hauptfigur der beliebten "Sendung mit der Maus" zeigt in der dreibändigen, liebevoll von Imke Kretzmann illustrierten Reihe Klavierspielen mit der Maus nicht nur ihrem Freund und Schüler Bär fantasievoll und lebendig den Weg in die Welt der Musik, sondern auch kleinen Klavierschüler:innen.Band 2 von Klavierspielen mit der Maus richtet sich an schulfähige Kinder ab ca. 6 Jahren, bietet eine methodisch sorgfältige Anleitung zum Erfassen des Notentextes und vermittelt innerhalb eines breiten musikalischen Spektrums elementare Grundlagen in Musiktheorie, Klaviertechnik und Improvisation.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.