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Bücher veröffentlicht von Verlag Editiones Scholasticae

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  • von Heinz-Lothar Barth
    14,90 €

    Den Begriff Solidarität verbindet man gemeinhin eher mit sozialistischen Konzepten. Spätestens seit der Sozialenzyklika Papst Pius¿ XI. Quadragesimo anno aus dem Jahre 1931 ist er aber neben Person und Gemeinschaft eine zentrale Größe in der katholischen Soziallehre. Als viertes Element kommt hinzu das Konzept der Subsidiarität. Es verpflichtet die höheren Stellen, untergeordnete Einheiten das selbst regeln zu lassen, was in ihre Kompetenz fällt. Beide Prinzipien zusammen haben das politische Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu deren Vorteil geprägt. So wird unser Staat in Art. 20 GG ausdrücklich als ¿sozialer Bundesstaat¿ bezeichnet. Leider werden derartige Grundlagen in der politischen Praxis immer weniger beachtet. Eine der Gründe liegt in der Politik der EU, die vom internationalen Großkapital abhängig ist und alle Entscheidungen zentralistisch fällt. Es gilt also, die ursprüngliche christliche Konzeption wiederzuentdecken, wozu das vorliegende Buch einen kleinen Beitrag leisten soll.

  • von Antonin-Gilbert Sertillanges
    59,00 €

    Philosophy confronted with things is thought confronted with chaos. To our mind things are in chaos, for, though we notice that they are, superficially, and, we presume, fundamentally in order, still our minds are restless, because we cannot fully comprehend this order. We may grasp its main outlines, but we are at a loss when we come to examine it more closely, and the farther we go into it, the more we find ourselves faced by a mystery.

  • von Henri Grenier
    79,00 €

    This book is a general introduction to metaphysics in four parts: The first part deals with metaphysics in general; in the second part the author deals with the first principles of metaphysics and truth; the third part deals with finite being and causes; and in the fourth part the author deals with infinite being, the existence of God, the essence and attributes of God, and the divine activity outside himself.Grenier was born in Gaspé, Quebec, and ordained for the diocese of Gaspé in 1924. He studied philosophy at the Angelicum in Rome (1924-1926), and at the major seminary in Gaspé (1926-1927). From 1927-1930 he studied theology at the Angelicum and Canon law at the Pontifical Lateran University. He held doctorates in philosophy, theology, and canon law. From 1930 to 1947 he was professor of theology at the seminary of Québec. In 1938 he was incardinated in the diocese of Québec. He spent a year in Oklahoma, 1944-1945. He was for many years professor of philosophy at the Université Laval.

  • von Heinrich M. Robben (Hrsg.
    14,90 €

    Was sind die Unterschiede, was sind die Gemeinsamkeiten zwischen den traditionellen Naturrecht und den modernen Menschenrechten. Das Naturrecht als ungeschriebenes Gesetz, dass aus der Natur des Menschen, aus seiner Wesenheit und den darauf folgenden Zielen und Zwecken abgeleitet wird, geht zurück auf die Antike und wurde besonders im Mittelalter und der frühen Neuzeit weiterentwickelt. In der Neuzeit und insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert dominieren die Menschenrechte die öffentliche Debatte. Der Band versammelt Beiträge verschiedener Autoren zu diesem Themenkomplex, ausgehend von der Rede Papst Benedikts XVI. vor dem Deutschen Bundestag, durch die eine Debatte neu angestoßen wurde. Weitere Beiträge: Naturrecht oder Menschenrechte? (Jakob Cornides); Naturrecht im römischen Recht und in der europäischen Rechtsentwicklung (Wolfgang Waldstein) und Benedikt XVI., Hans Kelsen, der Rechtspositivismus und das Naturrecht (Dr. Hartmut Hahn).

  • von Sebastian Ostritsch
    59,00 €

    Die Zeit ist ein existenzielles Ärgernis. Als Vergangenheit ist sie ein Stein, den unser Wille nicht wälzen kann. Als Gegenwart zerrinnt sie uns zwischen den Fingern. Und als Zukunft steht sie für die unausweichliche Endlichkeit unseres Lebens: den Tod. Eine Linderung oder gar Heilung von unserem Leiden an der Zeit kann, wenn überhaupt, nur im Anderen der Zeit ¿ der Ewigkeit ¿ gefunden werden. Wie diese Ewigkeit genau zu denken ist, diskutiert dieses Buch mithilfe einer historisch-systematischen Typologie grundlegender Ewigkeitskonzeptionen. Dabei zeigt sich: Ewigkeit ist die göttlich-geistige Lebensaktivität, an der wir schon jetzt teilhaben und von der wir auch mit philosophischer Rechtfertigung hoffen dürfen, nach der Auferstehung des Fleisches in ihr unsere Erfüllung zu finden.

  • von Peter Coffey
    69,00 €

  • von Maurice R. Holloway
    79,00 €

    The subject of this book is ¿metaphysics.¿ Aristotle called it ¿first philosophy¿; by this term he and St. Thomas Aquinas mean the full philosophical treatment of being and its Cause, of Being and God. Metaphysics begins with the beings of experience. Its preliminary concern is with the beings of direct experience, not with concepts, not with emotions or guesses (no matter how noble), not with some logical pre-conditions of experience (often dignified with the impressive term ¿a priori conditions¿). In the beings of experience, and there only, we find what being is, and by an inductive analysis we come to know its intrinsic and extrinsic principles as well as its common attributes. But metaphysics, in its full sense, is more than an ¿immanent metaphysics,¿ as some recent philosophers would wish it to be; the principles the metaphysician finds in the beings of experience lead him beyond experience.

  • von Henry van Laer
    59,00 €

    In the first place, I want to point out that the term ¿science¿ is not restricted here to the physical sciences, as is usually done in English and French scientific literature, but is used in a very broad sense¿namely, for science in general as well as each and any special science, no matter what its nature be, including theology and philosophy. If in particular chapters restrictions are made in the use of the term, this will always be justified and wherever possible indicated by the addition of a qualifying noun. Although the term¿science¿ is used in a very broad sense, a large number of the examples illustrating the text will be borrowed from the physical sciences. The reason is, first of all, that because of his former studies the author is most familiar with this domain, but also that the physical sciences often reveal most clearly the typical features of science.

  • von Gallus M. Manser
    19,90 €

    ¿Das Naturrecht ist die Wissenschaft, welche aus dem Wesen und der Bestimmung des Menschen und der menschlichen Gesellschaft das oberste Prinzip oder die Idee des Rechts ableitet¿. Das Naturrecht gründet in der Überzeugung, ¿dass es ein von willkürlichen Satzungen unabhängiges, in einer höheren sittlichen Lebensordnung gegründetes Recht gibt, welches als Maßstab zur Beurteilung der bestehenden Verhältnisse und Einrichtungen und als Richtschnur für ihre weitere Ausbildung zu dienen bestimmt ist¿. (Heinrich Ahrens)

  • von Bernward Deneke
    49,00 €

    Gottes Wirken bestimmt das menschliche Entscheiden und Handeln. Dennoch sind Menschen freie, d.h. sich selbst bestimmende Wesen. Wie lassen sich beide Aussagen miteinander vereinbaren? Zu dieser Frage liegen viele Antwortversuche vor, die von Augustinus und Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin und Johannes Duns Scotus über die Thomisten und Molinisten der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart reichen. Oft besteht dabei die Tendenz, eine der beiden Seiten zu verkürzen. Entweder erscheint Gott dann als bloß vorauswissender, aber nicht bestimmender Zuschauer des Weltgeschehens, oder die menschliche Freiheit wird auf den bloßen Eindruck von Selbstbestimmung reduziert. Die vorliegende philosophische Studie sucht nach einer Lösung jenseits der Kompromisse.Bernward Wilhelm Deneke, Dr. phil., geb. 1968 in Düsseldorf. 1987 Abitur am altsprachlichen Gymnasium Diltheyschule in Wiesbaden. Studium der Philosophie und Theologie am Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad, Priesterweihe 1993. Apostolatseinsätze und Lehrtätigkeit in der Priesterausbildung. Er ist Autor eines Buches und zahlreicher Zeitschriftenbeiträge.

  • von Luká¿ Novák
    49,00 €

    Under the influence of the post-Fregean logical analysis, in the present discourse relationality tends to be identified with polyadicity and relations with universal polyadic predicates. This essay is an attempt to retrieve the Aristotelian understanding of relations as a genuine feature of the world of particulars, consisting of various kinds of ¿directedness¿ or ¿being towards¿ of one particular thing towards another. It emerges, however, that existing traditional theories are haunted with serious problems so that none of them appears to be defensible. The author undertakes a critical analysis of some of the most important conceptions of relations proposed within the Aristotelian-Scholastic tradition and tentatively proposes his own Neo-Aristotelian solution.

  • von Prokop Sousedík
    49,00 €

    Relations belong to the fundamental philosophical concepts, for everything that exists relates to something. This leads us quite naturally to think about relations themselves. In our book we consider relations against the background of the issue of change. We draw on the Aristotelian but also the Platonic traditions of thought, which for centuries have tried to come to terms with Aristotle's thesis that there is no change with respect to relations. We critically examine and ultimately reject this certainly surprising claim. As a part of our own solution to this difficulty, we propose a particular reconstruction of the Aristotelian categorial schema that allows us to properly grasp not only ordinary changes but also relational changes.The book is systematic in nature; in dialogue with many great philosophers, we seek a true solution to our difficulty, using in particular the resources of contemporary analytic philosophy.

  • von Thomas von Aquin
    49,90 €

  • von Thomas von Aquin
    49,90 €

    Die erste deutsche Übersetzung des berühmten Kommentars zur Metaphysik des Aristoteles von Thomas von Aquin erscheint hier in einer Paperback Ausgabe, die nur den deutschen Text enthält. Der Verlag EDITIONES SCHOLASTICAE füllt damit eine seit langem bestehende Lücke bei der Übersetzung der philosophischen Schriften des Aquinaten. Diese Ausgabe umfasst insgesamt drei Bände. Der erste Band enthält das 1. bis 4. Buch des Kommentars. Thematisch geht es um die Einführung in die Philosophie, die Suche nach der Wahrheit, die Probleme der Metaphysik und das Seiende und die ersten Prinzipien.

  • von Robert Koons
    49,90 €

    Der ¿analytische Thomist¿ Robert Koons hielt 2021 die Aquinas-Lectures an der Universität von Dallas. Darin beschäftigt er sich mit der Möglichkeit einer Brücke zwischen Philosophie und Metaphysik im eigentlichen Sinne. Koons legt seine Position klar und eindeutig dar: Ohne aristotelische Metaphysik gibt es keine aristotelische Naturphilosophie, und es gibt keine Naturphilosophie bei Aristoteles, ohne dass man seine Naturwissenschaft anerkennt. In seiner Vorlesung fordert Koons die Thomisten und ihre jeweiligen Ansätze zum Hylemorphismus heraus und ihre allzu häufige Schnelligkeit, diesen zu verwerfen.

  • von Nicolaus Kaufmann
    59,00 €

  • von Mathias Schneid
    79,00 €

  • von Louis de Raeymaeker
    69,00 €

  • von Ernst Commer
    69,00 €

  • von Ernst Commer
    59,00 €

  • von Ernst Commer
    18,90 €

  • von Maurice de Wulf
    79,00 €

  • von Mathias Schneid
    69,90 €

  • von Thomas von Aquin
    89,00 €

  • von Gallus M. Manser
    98,00 €

  • von Bernard Kalin
    79,90 €

  • von Edward Feser
    17,90 €

  • von Thomas von Aquin
    34,90 €

    Im 11. Buch der Metaphysik wiederholt Aristoteles einige zentrale Gedanken aus vorhergehenden Büchern der Metaphysik und zwar insbesondere die Aporien aus dem 3. Buch über die Metaphysik als Wissenschaft und ihren Gegenstand, dem Seienden als solchen. Hier werden auch die ersten Prinzipien erneut diskutiert. Das früher Gesagte wird hier nun klarer gefasst und weiter ergänzt. Zugleich wird das 12. Buch vorbereitet, dass die abgetrennte, immaterielle Substanz, als Gott behandelt. Der Kommentar Thomas von Aquins trägt erheblich zu einem besseren Verständnis dieser oft sehr gedrängten und kurzen Darstellung des Aristoteles bei.

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