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Bücher veröffentlicht von Verlag Rote Zahlen

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  • von Hans-Joachim Griebe
    31,50 - 38,90 €

  • von Catharine Buck
    13,95 €

  • von René Steininger
    17,90 €

  • von René Steininger
    15,95 €

  • von Andreas Peters
    16,50 €

  • von Ro Willaschek
    16,90 €

  • von Klaus Servene
    12,90 €

  • von Hans-Joachim Griebe
    15,90 €

  • von Hans-Joachim Griebe
    13,95 €

  • von Matthias Engels
    17,90 €

  • von Ingeborg Endres-Häusler
    14,90 €

  • von René Steininger
    17,90 €

  • von René Steininger
    15,95 €

  • von Siri Kusch
    14,95 €

  • von Rolf Menrath
    21,65 €

    Friedrich-Naumann-Stiftung: »So viel man auch über Verschwörungstheorien theoretisieren kann, so kurz kann man alles Wichtige dazu auf den Punkt bringen, wie Rolf Menrath in seinem Gedicht ¿Die fragen nur¿«Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen: »(¿) bewegt sich zwischen Bildern und Texten. Seine Motive entstehen in der Diskussion ¿ figurative Elemente findet er im Internet und setzt diese Figuren dann malerisch um. Viele seiner Bilder haben zugehörige Texte, sind Anlaß oder Ergebnis von Diskussion oder Meditation.« (Dr. Georg Souvignier zur Ausstellung ¿Kunst am Niederrhein¿ )Ingeborg Endres-Häusler: »Ein höchst unterhaltsames, jedoch mitnichten seichtes buch, gut zu lesen und spannend zu betrachten, dank der menrath'schen illustrationen, die ja den texten ähnlich sind: kurz, prägnant, nicht fackeln, nicht wackeln, sondern ohne zaudern, zögern, zagen den finger auf den (wunden) punkt, kein blatt vorn mund!«Im Märchen ist es ein Kind, das mit seinem unverbauten Blick als einziger erkennt: Der Kaiser ist nackt! Genau diese Sichtweise hat Rolf Menrath, wenn er manchmal mit scheinbar naiven Zeichnungen und Fragen die nebulösen Phrasen unserer Alltagswelt desavouiert. Wer da nicht genau hinschaut, nicht genau hinhört, weil es ja Kinderbilder und Kinderfragen sind, der tappt blind und taub in die Menrath-Falle und stellt am Ende erschrocken fest: Auch ich leide bereits am morbus flosculus.Meisterhaft, wie es dem Dichter außerdem immer wieder gelingt, uns erst in die Irre und aufs Glatteis zu führen, wo er uns dann mit einer einzigen Wendung zu Fall bringt, so dass wir manchmal recht unsanft mit dem Allerwertesten auf dem harten Boden der Realität landen. Pars pro toto sei hier nur das tückische »Abschied« genannt, ein Schulbeispiel romantischer Ironie, ein Gedicht, unter dem sich plötzlich mehrere Fallgruben öffnen ¿ wenn man es denn bis zu Ende gelesen hat ¿Aber nicht nur das selbstironische Spiel mit Erwartungen, auch der Schrecken, der Terror kommt vor, bricht unvermittelt aus der Idylle, und packt uns umso heftiger an der Kehle. Hier seien nur das magische »Vorfrühling« genannt, sowie »Vom Markt«, letzteres schlicht ein Meisterwerk.Jede Grafik, jeder Text kann für sich alleine bestehen, es sind autonome Kunstwerke. Seite an Seite gestellt, kommentieren sie einander nicht, sie interagieren, so dass fast etwas Neues, Drittes entsteht, in jedem Fall aber eine Vertiefung und Erweiterung des ästhetischen Gehalts. (Hans-Joachim Griebe)

  • von René Steininger, Thomas Frahm, Ingeborg Endres-Häusler, usw.
    11,90 €

    GRETCHENFRAGENDer Germanisten Geisteslichtstrahlt gleißend hell: die Welt darf hoffen!So vieles wissen wir noch nicht!So viele Fragen sind noch offen!Kannte Kafka Glücksgefühle?War Gottfried Benn in Therapie?Besaß Joyce eine Pfeffermühle?Starb Hans Arp an Onanie?Hatte Hauptmann Angst vor Blitzen?Fand Friedrich Nietzsche sich zu dick? Musste Dürrenmatt oft schwitzen?Liebte Arno Holz Musik?Fürchtete sich Zweig bei Nacht?War Lasker-Schüler sexbesessen?Hat George je gelacht?Rülpste Rilke nach dem Essen?Konnt die Bachmann Grießbrei kochen?Glaubte Frisch ans große Glück?Hat Miller aus dem Mund gerochen?Ist Scheuermann ein starkes Stück?Trug Trakl Seidenunterhosen?Wird Kracht wohl irgendwann mal fett?Wieviel wiegt eigentlich Frank Goosen?Betet Jelinek im Bett?Hatte Büchner Hühneraugen?Mochte Flaischlen Eis am Stiel?Warum schrieb Thomas Mann den Taugen~ichts únd wiesó schrieb ér so víel?Hatte Heinrich Heine Läuse?Beherrschte Brecht den Walzerschritt?Sah Boldt besoffen weiße Mäuse? Wie hielt sich Hoffmannswaldau fit?Muss man die Feuchtgebiete lesen?Macht Kafkas Hungerkünstler dick?Ist Robinson wohl schwul gewesen?Was brach dem Kohlhaas das Genick?Warum schrieb Hesse oft so kläglich?Waren Schillers Locken echt?Wusch Walter Benjamin sich täglich?Wie pedantisch war Bert Brecht?War Arthur Miller heimlich schwul?Ist Botho Strauß latent narzisstisch?War Heiner Müller somnambul?Ist Dursi Grünbein solipsistisch?Zählte Benn beim Schreiben Silben?Trank Tolstoi gerne Lebertran?Hasste Horvath Hausstaubmilben?War Droste-Hülshoff nymphoman?War Charles Bukowski heimlich reich?Warum war Jünger nicht senil?Wen liebte Kleist denn nochmal gleich?War Kurt Tucholsky nekrophil?Wo sind nun Antworten zu finden?Wer löscht das Brennen dieser Fragen?Die Germanisten krümmen, windensich, rätseln ratlos ¿ und verzagen ¿(Ingeborg Endres-Häusler)

  • von Andrej Peters
    18,90 €

  • von Christoph Meissner-Spannaus
    18,90 €

    Parzival im Poesie-KreißsaalDieses Buch ist ver­schmitzt, unbeküm­mert, son­derbar eigensinnig, scho­nungslos schrill und schräg, dabei aber intelligent, ge­spickt mit Weis­heit, zu­gleich profund unter­haltsam ¿ vor al­lem aber zum Schreien ko­misch!Welteks Klostertagebuch ist ein All-in-one-Angebot, eine Meta-Rundum-Ver­sorgung der LeserInnen, da bleibt kein Wunsch offen, keine Begierde unbe­friedigt, kein Klischee unentlarvt; da ist nichts, was nicht mindes­tens ein­mal um sich selbst ge­dreht würde, kein Re­gister des Schrei­bens, das nicht virtuos an der Nase gezo­gen würde: Mys­tery, Hor­ror, Endzeit-Erzäh­lung, Thriller, Suspense, Utopie, Dys­topie, Philoso­phie, Fabel, Para­bel, postmodern ge­brochener Entwicklungsroman, spät­viktorianische Schauerromantik, latent erotisch auf­geladene Lebensweisheitslyrik, de­konstruierte Poe­sie, Antipoe­sie, Zeitkritik, System­kritik, Gesellschaftskritik und vieles mehr.Dieses Buch ist ein ausgefuchster Schelm. Ein Schelmenroman. Viel­schichtig. Mit einer schil­lernd parziva­lischen Hauptfigur, eben je­nem Hans-Bernhard Weltek, der, als rei­ner Tor in einen kafkaesk-comedy­haft anmuten­den Plot voller Irrun­gen und Wirrun­gen gna­denlos verwi­ckelt, un­beirrbar doch im­mer wieder sich dem hingibt, wofür sein Herz­blut rauscht. Der große Weltek will im Grun­de nämlich immer nur ei­nes: Gedichte empfan­gen, austra­gen, in die Welt pressen. Da wird, ganz liebevoll mit einem Lächeln, einem Zwin­kern im Augenwinkel, die Dicht­kunst so um und um gerührt, dass es eine reine Freude ist!(Ingeborg Endres-Häusler)

  • von Esther Morales-Cañadas
    11,95 €

  • - Erzahlungen
    von Ro Willaschek
    9,95 €

  • von Hans-Joachim Griebe & Kai Dillenberger
    14,50 - 21,50 €

  • von Manfred Peringer
    14,90 - 23,95 €

  • - Gedichte
    von Namyeun Choy
    11,90 - 16,95 €

  • von Ro Willaschek
    12,90 - 16,95 €

  • - Gedichte 2015
    von Manfred Peringer
    9,95 €

  • von Manfred Peringer
    11,90 - 14,90 €

  • von Thomas Frahm, Ingeborg Endres-Häusler, Rolf Menrath, usw.
    14,90 - 21,50 €

  • von Christoph Meissner-Spannaus, Dietwald Spannaus & Hans-Joachim Griebe
    14,90 - 26,90 €

  • von Thomas Frahm, Hans-Joachim Griebe & Ro Willaschek
    9,95 - 15,90 €

  • von Ingeborg Endres-Häusler
    12,90 - 16,20 €

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