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Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-Infektionen an den C.U.K.

Über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-Infektionen an den C.U.K.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einer HIV-Infektion sind häufig und oft schwerwiegend. Ziel dieser Studie am Universitätsklinikum ist es, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten, die in der Kardiologieabteilung hospitalisiert sind, zu analysieren. Es handelt sich um eine retrospektive Studie, in der die Akten von Patienten untersucht werden, die zwischen Januar 2008 und Januar 2013 nacheinander in der Abteilung für Kardiologie und Infektionskrankheiten stationär behandelt wurden. Die Einschlusskriterien waren eine fortschreitende erworbene kardiovaskuläre Erkrankung, eine positive HIV-Serologie und das Fehlen einer Vorgeschichte oder einer anderen kardiovaskulären Erkrankung. Die untersuchten Parameter waren Geschlecht, Alter, Familienstand, Herkunftsprovinz, klinische und para-klinische Daten. Unsere Stichprobe bestand aus 54 Patienten, die sich in 30 Männer (55,6%) und 24 Frauen (44,4%) aufteilten, mit einem Geschlechterverhältnis von 1,25 zugunsten der Männer. Das Durchschnittsalter betrug 42,5±12,1 Jahre mit Extremen zwischen 18 und 67 Jahren. Das klinische Bild wurde von Herzinsuffizienz (55,6% der Fälle) und Perikarditis (22,2%) dominiert.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206216094
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 52
  • Veröffentlicht:
  • 7. Juli 2023
  • Abmessungen:
  • 150x4x220 mm.
  • Gewicht:
  • 96 g.
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Beschreibung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-Infektionen an den C.U.K.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einer HIV-Infektion sind häufig und oft schwerwiegend. Ziel dieser Studie am Universitätsklinikum ist es, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten, die in der Kardiologieabteilung hospitalisiert sind, zu analysieren. Es handelt sich um eine retrospektive Studie, in der die Akten von Patienten untersucht werden, die zwischen Januar 2008 und Januar 2013 nacheinander in der Abteilung für Kardiologie und Infektionskrankheiten stationär behandelt wurden. Die Einschlusskriterien waren eine fortschreitende erworbene kardiovaskuläre Erkrankung, eine positive HIV-Serologie und das Fehlen einer Vorgeschichte oder einer anderen kardiovaskulären Erkrankung. Die untersuchten Parameter waren Geschlecht, Alter, Familienstand, Herkunftsprovinz, klinische und para-klinische Daten. Unsere Stichprobe bestand aus 54 Patienten, die sich in 30 Männer (55,6%) und 24 Frauen (44,4%) aufteilten, mit einem Geschlechterverhältnis von 1,25 zugunsten der Männer. Das Durchschnittsalter betrug 42,5±12,1 Jahre mit Extremen zwischen 18 und 67 Jahren. Das klinische Bild wurde von Herzinsuffizienz (55,6% der Fälle) und Perikarditis (22,2%) dominiert.

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