Über Hybride Metall-Matrix-Verbundwerkstoffe auf Aluminiumbasis
In diesem Buch geht es in erster Linie um die Entwicklung von Verbundwerkstoffen durch eine alternative Technologie für die Herstellung von Bremsbelägen für Schwerlastanwendungen. Diese Bremsbeläge werden durch die Qualität der entwickelten Beläge im Vergleich zu konventionell verwendeten Phenolharz/Sinterprodukten charakterisiert. Dieses Ziel wurde erfolgreich erreicht, und es kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass diese Untersuchung in Abschnitt B den Anstoß zur Entwicklung von Bremsbelägen auf Al-Basis gegeben hat, die zum ersten Mal auf einem alternativen Verarbeitungsweg hergestellt wurden. Die detaillierten bedeutenden Errungenschaften wurden in Übereinstimmung mit den Zielen chronologisch wie folgt aufgelistet: (i) Die "Hot Powder Preform Forging"-Technologie zur Herstellung von Reibmaterialien, die die Beschränkungen des Sinterprozesses überwindet, wurde zum ersten Mal erfolgreich entwickelt; (ii) Vollständige Eliminierung von Inert-/Vakuum-/Reduzierungsumgebungen, die mit konventionellen Sinter- und Sekundärprozessen verbunden sind; (iii) Die entwickelte Technologie überwindet die Probleme der Verbindung zwischen Trägerplatte und Reibungselement aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Druck und Temperatur.
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