Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Individualisiertes Lernen und Inklusion an der Grundschule. Das neue Rollenverständnis der Lehrkraft

Über Individualisiertes Lernen und Inklusion an der Grundschule. Das neue Rollenverständnis der Lehrkraft

Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Chancen im Kontext von Inklusion und Individualisierung des Unterrichts an Grundschulen. Inspiriert von Albert Einsteins Worten über die intrinsische Neugier und Motivation zum Lernen, erforscht sie die Rolle der Lehrkraft in einem zunehmend heterogenen Schulumfeld. Anhand einer Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen und empirischer Studien zur Unterrichtspraxis werden verschiedene Konzepte zur Individualisierung des Unterrichts diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage nach der pädagogischen Professionalität und dem sich wandelnden Rollenverständnis der Lehrkräfte. Durch einen Vergleich mit persönlichen Erfahrungen im Unterricht wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der inklusiven Bildung gegeben.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783963557873
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 92
  • Veröffentlicht:
  • 14. Februar 2024
  • Ausgabe:
  • 24001
  • Abmessungen:
  • 148x7x210 mm.
  • Gewicht:
  • 146 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Individualisiertes Lernen und Inklusion an der Grundschule. Das neue Rollenverständnis der Lehrkraft

Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Chancen im Kontext von Inklusion und Individualisierung des Unterrichts an Grundschulen. Inspiriert von Albert Einsteins Worten über die intrinsische Neugier und Motivation zum Lernen, erforscht sie die Rolle der Lehrkraft in einem zunehmend heterogenen Schulumfeld. Anhand einer Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen und empirischer Studien zur Unterrichtspraxis werden verschiedene Konzepte zur Individualisierung des Unterrichts diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage nach der pädagogischen Professionalität und dem sich wandelnden Rollenverständnis der Lehrkräfte. Durch einen Vergleich mit persönlichen Erfahrungen im Unterricht wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der inklusiven Bildung gegeben.

Kund*innenbewertungen von Individualisiertes Lernen und Inklusion an der Grundschule. Das neue Rollenverständnis der Lehrkraft



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.