Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Individuelle Textbegegnung Und Kooperative Aufgabenbearbeitung

- Verstehensprozesse Beim Nachvollziehen Der Perspektiven Literarischer Figuren

Über Individuelle Textbegegnung Und Kooperative Aufgabenbearbeitung

Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783476056702
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 484
  • Veröffentlicht:
  • 4 April 2020
  • Ausgabe:
  • 12020
  • Abmessungen:
  • 210x148x28 mm.
  • Gewicht:
  • 649 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Individuelle Textbegegnung Und Kooperative Aufgabenbearbeitung

Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess.

Kund*innenbewertungen von Individuelle Textbegegnung Und Kooperative Aufgabenbearbeitung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Individuelle Textbegegnung Und Kooperative Aufgabenbearbeitung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.