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Initialgespräche mit Betroffenen in der Veränderung. Erfolgsfaktoren für den persönlichen Dialog

Über Initialgespräche mit Betroffenen in der Veränderung. Erfolgsfaktoren für den persönlichen Dialog

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule (FOM), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, einen Leitfaden für den Umgang mit geplanten und ungeplanten emotionalen Ausbrüchen von Mitarbeitern mittels konkreter Handlungsanweisungen zu erstellen. Einer Hilflosigkeit von Vorgesetzten im Umgang mit Mitarbeitern bei persönlichen Gesprächen soll entgegengewirkt werden. Jede Art von Trennung ruft bei allen Parteien negative Emotionen hervor und geht mit unangenehmen Gesprächen einher. Die Unkalkulierbarkeit des Gesprächsausgangs verunsichert alle Beteiligten oftmals und lässt Stresssituationen entstehen. Häufig kommt es zu prokrastinierendem Verhalten des Vorgesetzten, wenn dieser Botschaften mit negativem Inhalt vermitteln soll. Eine entsprechende Gesprächsvorbereitung kann eine Reduktion von Stress beim Nachrichtenvermittler bewirken, sodass Empfänger negativer Nachrichten trotzdem wertschätzende Erfahrungen machen und gestärkt aus einer Krise hervorgehen können. Deshalb soll die Frage beantwortet werden "Wie können Initialgespräche mit Betroffenen in der Veränderung optimal erfolgen und welche Erfolgsfaktoren gibt es für den persönlichen Dialog?". Auf dieser Grundlage wird der Fokus auf das persönliche Einzelgespräch gelegt, denn währenddessen kann unmittelbar auf die Gefühle des Gegenübers reagiert werden. Zusätzlich soll der Nebenaspekt zur Sprache gebracht werden, ob trostspendendes Verhalten im Unternehmenskontext anders verlaufen soll als in der privaten Peergroup. Dabei spielt die Berücksichtigung eines Codes of Conduct in Unternehmen eine besondere Rolle. Wandel ist in zahlreichen Unternehmen alltäglich geworden. Restrukturierungen, Kulturwandel, die Digitalisierung oder Fusionen lösen Emotionen in der Belegschaft aus. Zusätzlich lassen der Klimawandel und unterschiedliche krisendurchzogene politische Anspannungen auf vielfältige Weisen Ausnahmezustände in Menschen aufkommen. Ängste vor Pandemien, Kriegen, Naturkatastrophen und Insolvenzen oder andere persönliche Krisen und individuelle Schicksalsschläge sind an der Tagesordnung. Deshalb stellen die vielfältigen Zwangslagen immer häufiger eine Herausforderung für den Arbeitsalltag dar. Die gestiegenen Herausforderungen bewirken häufig Change-Prozesse, die sämtliche Mitarbeiter einer Organisation betreffen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783963557064
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 116
  • Veröffentlicht:
  • 18. Februar 2024
  • Ausgabe:
  • 24001
  • Abmessungen:
  • 148x9x210 mm.
  • Gewicht:
  • 180 g.
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Beschreibung von Initialgespräche mit Betroffenen in der Veränderung. Erfolgsfaktoren für den persönlichen Dialog

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule (FOM), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, einen Leitfaden für den Umgang mit geplanten und ungeplanten emotionalen Ausbrüchen von Mitarbeitern mittels konkreter Handlungsanweisungen zu erstellen. Einer Hilflosigkeit von Vorgesetzten im Umgang mit Mitarbeitern bei persönlichen Gesprächen soll entgegengewirkt werden. Jede Art von Trennung ruft bei allen Parteien negative Emotionen hervor und geht mit unangenehmen Gesprächen einher. Die Unkalkulierbarkeit des Gesprächsausgangs verunsichert alle Beteiligten oftmals und lässt Stresssituationen entstehen. Häufig kommt es zu prokrastinierendem Verhalten des Vorgesetzten, wenn dieser Botschaften mit negativem Inhalt vermitteln soll. Eine entsprechende Gesprächsvorbereitung kann eine Reduktion von Stress beim Nachrichtenvermittler bewirken, sodass Empfänger negativer Nachrichten trotzdem wertschätzende Erfahrungen machen und gestärkt aus einer Krise hervorgehen können.
Deshalb soll die Frage beantwortet werden "Wie können Initialgespräche mit Betroffenen in der Veränderung optimal erfolgen und welche Erfolgsfaktoren gibt es für den persönlichen Dialog?". Auf dieser Grundlage wird der Fokus auf das persönliche Einzelgespräch gelegt, denn währenddessen kann unmittelbar auf die Gefühle des Gegenübers reagiert werden. Zusätzlich soll der Nebenaspekt zur Sprache gebracht werden, ob trostspendendes Verhalten im Unternehmenskontext anders verlaufen soll als in der privaten Peergroup. Dabei spielt die Berücksichtigung eines Codes of Conduct in Unternehmen eine besondere Rolle.
Wandel ist in zahlreichen Unternehmen alltäglich geworden. Restrukturierungen, Kulturwandel, die Digitalisierung oder Fusionen lösen Emotionen in der Belegschaft aus. Zusätzlich lassen der Klimawandel und unterschiedliche krisendurchzogene politische Anspannungen auf vielfältige Weisen Ausnahmezustände in Menschen aufkommen. Ängste vor Pandemien, Kriegen, Naturkatastrophen und Insolvenzen oder andere persönliche Krisen und individuelle Schicksalsschläge sind an der Tagesordnung. Deshalb stellen die vielfältigen Zwangslagen immer häufiger eine Herausforderung für den Arbeitsalltag dar. Die gestiegenen Herausforderungen bewirken häufig Change-Prozesse, die sämtliche Mitarbeiter einer Organisation betreffen.

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