Über Instrumentale Improvisationsübungen im Musikunterricht der 9. und 10. Klasse. Theoretische Hintergründe und praktische Ideen
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Der methodische Bereich der Improvisation erhält auch in der allgemeinen Musikpädagogik einen wachsenden Stellenwert. Neben ganz allgemeinen wissenschaftlichen Betrachtungen soll der Blick auf die Perspektive aus der Waldorfpädagogik gerichtet werden. Hierzu bieten vor allem Veröffentlichungen zu möglichen Übwegen von Wolfgang Wünsch und Stefan Ronner eine reichhaltige Fundgrube. Da eine umfassende Beschreibung aller für die neunte und zehnte Klasse möglichen Übungen diesen Rahmen sprengen würde, kann dabei nur eine Auswahl exemplarisch erwähnt werden. Es liegt etwas mehr Gewicht auf den Übungen der 9. Klasse, da diese Zeit ein besonders wichtiges Bindeglied zur gesamten Oberstufenzeit darstellt. In Abhängigkeit von der individuellen Entwicklung der SchülerInnen können diese auch in der 10. Klasse noch genügend Stoff bieten, bzw. es fehlen aktuell aufgrund der Ausfälle durch die Corona-Zeit vermutlich in einigen Klassen sowieso Inhalte oder Übungserfahrungen aus der Mittelstufe, weshalb äußere Einteilung der Schuljahre auch eine gewisse Flexibilität erlauben sollte. Abschließend werden auch bisherige praktische Erfahrungen der Autorin mit dieser Altersgruppe einbezogen.
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