Über Integration des Märchens als didaktisches Medium
Der Gegenstand dieser Forschung ist die Verwendung des rifanischen Märchens als didaktische Unterstützung im FLE-Unterricht in der Grundschule.Warum habe ich dieses Thema gewählt? Aus mehreren Gründen:1. Grund: Als Lehrer in den drei Zyklen, Grundschule, Mittelschule und Qualifizierung, seit mehr als 30 Jahren, habe ich immer bemerkt, dass Märchen und Erzählungen die Schüler auf bemerkenswerte Weise ansprechen. Die Idee, das Rifan-Märchen zu wählen, ist eine geeignete Strategie, um den Schüler zu ermutigen, sich am Ablauf des Prozesses des Suchens und Sammelns von Märchen in seiner Umgebung zu beteiligen. Er ist somit selbst der Gestalter seines eigenen Lehrplans.2. Grund: Die Verwendung des rifanischen Märchens als didaktisches Medium beschränkt sich nicht auf das Innere des Klassenzimmers, sondern wird auch außerhalb der Schule zugunsten von Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen, genutzt. Ein Schulbuch, das kulturelle Komponenten der Lernenden enthält, kann auch für Familien interessant sein. Ziel ist es, Erwachsenen und Kindern, Jungen und Mädchen das Erlernen einer Fremdsprache (FLE) zu erleichtern.
Mehr anzeigen