Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Interaktive Handlungsweisen Von Lehrpersonen Unter Anerkennungstheoretischer Perspektive

Über Interaktive Handlungsweisen Von Lehrpersonen Unter Anerkennungstheoretischer Perspektive

Viele empirische Studien belegen den großen Einfluss, den das Verhalten von Lehrpersonen auf die Lernprozesse und die sozio-emotionale Entwicklung der Schüler*innen haben kann. Dabei gibt es sowohl Gründe zur Annahme, dass Lehrpersonen in der Interaktion mit Lernenden mit einer gewissen Kontinuität als auch Hinweise darauf, dass sie situationsabhängig und variabel agieren. Dennoch mangelt es in der Schulforschung bislang an aktuellen Studien zu den interaktiven Handlungsweisen einzelner Lehrpersonen im Unterricht. An dieser Forschungslücke setzt die vorliegende Studie an. Auf Basis der pädagogischen Anerkennungstheorie wird dabei anerkennendes, verletzendes und ambivalentes Interaktionsverhalten in den Blick genommen. Auf Basis von über 11.000 Feldvignetten des ¿INTAKT¿-Datensatzes wird mittels hierarchischer Clusteranalyse überprüft, ob sich spezifische Handlungsmuster von Lehrpersonen identifizieren lassen und wie stabil diese sind.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658312558
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 251
  • Veröffentlicht:
  • 24. Juli 2020
  • Ausgabe:
  • 12021
  • Abmessungen:
  • 210x148x15 mm.
  • Gewicht:
  • 358 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Interaktive Handlungsweisen Von Lehrpersonen Unter Anerkennungstheoretischer Perspektive

Viele empirische Studien belegen den großen Einfluss, den das Verhalten von Lehrpersonen auf die Lernprozesse und die sozio-emotionale Entwicklung der Schüler*innen haben kann. Dabei gibt es sowohl Gründe zur Annahme, dass Lehrpersonen in der Interaktion mit Lernenden mit einer gewissen Kontinuität als auch Hinweise darauf, dass sie situationsabhängig und variabel agieren. Dennoch mangelt es in der Schulforschung bislang an aktuellen Studien zu den interaktiven Handlungsweisen einzelner Lehrpersonen im Unterricht. An dieser Forschungslücke setzt die vorliegende Studie an. Auf Basis der pädagogischen Anerkennungstheorie wird dabei anerkennendes, verletzendes und ambivalentes Interaktionsverhalten in den Blick genommen. Auf Basis von über 11.000 Feldvignetten des ¿INTAKT¿-Datensatzes wird mittels hierarchischer Clusteranalyse überprüft, ob sich spezifische Handlungsmuster von Lehrpersonen identifizieren lassen und wie stabil diese sind.

Kund*innenbewertungen von Interaktive Handlungsweisen Von Lehrpersonen Unter Anerkennungstheoretischer Perspektive



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Interaktive Handlungsweisen Von Lehrpersonen Unter Anerkennungstheoretischer Perspektive ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.