Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Interkulturelle Musikpadagogik

- Diversitat im Diskurs zwischen Theorie & Praxis

Über Interkulturelle Musikpadagogik

"Wer sich mit der Interkulturellen Paedagogik befasst, muss das Chaos lieben." - Dieses Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpaedagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schueler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veraenderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat: Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalitaet)? Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern ueber ihre Herkunftskultur? Gibt es unterschiedliche Schuelertypen, die eine Veraenderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern? Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht fuer "auslaendische Kinder" eine Bereicherung dar - oder fuer alle? Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmoeglichkeiten realisieren?" ... intelligenter und gut dokumentierter Beitrag zu einer schwierigen Diskussion." (Luca Aversano, Musica Docta)

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783957862068
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 100
  • Veröffentlicht:
  • 23. August 2019
  • Abmessungen:
  • 244x170x5 mm.
  • Gewicht:
  • 172 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Interkulturelle Musikpadagogik

"Wer sich mit der Interkulturellen Paedagogik befasst, muss das Chaos lieben." - Dieses Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpaedagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schueler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veraenderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat: Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalitaet)? Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern ueber ihre Herkunftskultur? Gibt es unterschiedliche Schuelertypen, die eine Veraenderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern? Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht fuer "auslaendische Kinder" eine Bereicherung dar - oder fuer alle? Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmoeglichkeiten realisieren?" ... intelligenter und gut dokumentierter Beitrag zu einer schwierigen Diskussion." (Luca Aversano, Musica Docta)

Kund*innenbewertungen von Interkulturelle Musikpadagogik



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Interkulturelle Musikpadagogik ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.