Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

Über Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grundlegenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiterführender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess. Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungsperspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundarstufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783779968917
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 386
  • Veröffentlicht:
  • 21. Juni 2023
  • Abmessungen:
  • 151x23x227 mm.
  • Gewicht:
  • 636 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grundlegenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiterführender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess.
Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungsperspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundarstufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung.

Kund*innenbewertungen von Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.