Über Judentum und Islam unterrichten
AnderArt,wieJudentumundChristentumimchristlichenReligionsunterrichtthematisiertwerden,kannmanzugleichSignifikantesüberdiechristlicheReligionspädagogikselbstablesen.ZumeistwurdendiesealsObjekteauschristlicherPerspektiveunterrichtet.
Wasaber,wennzunächstjüdischeundislamischeStimmenselbsteingeholtwürden,wennuntersuchtwürde,unterwelchkomplexenBedingungenreligiöser,sozialeroderauchkulturellerArtMuslimeundJudeninDeutschlandleben?Waswennzugleichtheologische,didaktischeundmethodischeGrundierungeneingespieltwürdenundmananalysierte,wiesichderzeitdasVerhältnisvonJudentum,ChristentumundIslamunterdenHerausforderungenzunehmenderSäkularitätundHeterogenitätdarstellte?
DannkönntesichdarauseinevieldimensionaleKonstellationergeben,diefürdiedidaktischeErörterungvonJudentumundChristentumhöchstertragreichewievielversprechendePerspektivenanbahnt.GenausolchesunternimmtdiesesJahrbuch.VonerfahrungsbasiertenSchlaglichternüberinterdisziplinärePerspektivenbisindidaktischeKonkretionenhineineröffnetessomitinnovativeHorizonte,dieschließlichauchfürInterreligiösesLerneninsgesamtrelevantsind.
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