Über Jugend lehrt Jugend, Bd. 11A Teil II
Der Teil I des pädagogischen Modellprojektes Jugend lehrt Jugend in Bad Kreuznach wurde bereits unter ISBN 978-3-938088-11-1 publiziert. Während dort die Einführung der Jugendlichen in das Thema ¿Menschliche Umgangsformen¿ dokumentiert ist, sind in diesem Teil II die Erfahrungen dargestellt, die gewonnen wurden, wenn Jugendliche die Rolle des Lehrers übernehmen. Planung und Vorbereitung des Projektes, Durchführung, Erfahrungen und Erkenntnisse, Berichte der Schülerinnen und Schüler sind detailliert aufgezeichnet.
In der dreijährigen Forschungsarbeit werden die pädagogischen Ansätze:
¿ Wissenserwerb im Spiel
¿ Vorbild- und Lehrfunktion Jugendlicher
¿ Lehrerrolle als Begleiter und Helfer
erprobt, evaluiert und in der Edition Erneuerung geistiger Werte dokumentiert. Der Inhalt der Schriften soll Lehrer, Erzieher, Eltern und Jugendliche ermuntern, ähnliche Experimente zu machen.
Mehr anzeigen