Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem

- Das Konzept der institutionellen Diskriminierung nach Mechtild Gomolla und Frank-Olaf Radtke

Über Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie das öffentliche Interesse und Besorgnis über die Resultate der Studie ¿Ungenutzte Potenziale zur Lage der Integration in Deutschland¿ des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zeigte, gilt Bildung als wichtiges Kriterium der Integration von Menschen mit ausländischem Pass oder Migrationshintergrund, was darauf zurück zu führen ist, dass das Bildungswesen zu den zentralen Teilsystemen unserer Gesellschaft gehört. Studien wie die oben erwähnte weisen jedoch nicht nur auf die Bedeutung der Bildung in der deutschen Gesellschaft hin, sondern zeigen auch, dass besonders Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, verglichen mit deutschen SchülerInnen, schlechtere Bildungschancen haben. In der vorliegenden Ausarbeitung soll gezeigt werden, dass sich diese Ungleichheit der Bildungschancen zu einem großen Teil auf die Strukturen und institutionellen Gegebenheiten des deutschen Schulsystems zurückgeführt werden können, die Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund direkt und indirekt diskriminieren.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640876914
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 52
  • Veröffentlicht:
  • 25. März 2011
  • Abmessungen:
  • 148x210x3 mm.
  • Gewicht:
  • 82 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie das öffentliche Interesse und Besorgnis über die Resultate der Studie ¿Ungenutzte Potenziale zur Lage der Integration in Deutschland¿ des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zeigte, gilt Bildung als wichtiges Kriterium der Integration von Menschen mit ausländischem Pass oder Migrationshintergrund, was darauf zurück zu führen ist, dass das Bildungswesen zu den zentralen Teilsystemen unserer Gesellschaft gehört. Studien wie die oben erwähnte weisen jedoch nicht nur auf die Bedeutung der Bildung in der deutschen Gesellschaft hin, sondern zeigen auch, dass besonders Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, verglichen mit deutschen SchülerInnen, schlechtere Bildungschancen haben. In der vorliegenden Ausarbeitung soll gezeigt werden, dass sich diese Ungleichheit der Bildungschancen zu einem großen Teil auf die Strukturen und institutionellen Gegebenheiten des deutschen Schulsystems zurückgeführt werden können, die Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund direkt und indirekt diskriminieren.

Kund*innenbewertungen von Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.