Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

King Kong, das Geheimschwein - Ein Unterrichtsentwurf

- Entwurf einer Unterrichtsreihe mit anschliessender Feinplanung einer Unterrichtssequenz zu dem Erstlesebuch "King Kong, das Geheimschwein" von Kirsten Boie

Über King Kong, das Geheimschwein - Ein Unterrichtsentwurf

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Hamburg (Institut für Deutschdidaktik), Veranstaltung: Erstlesebücher, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird das Erstlesebuch "King Kong, das Geheimschwein" von Kirsten Boie didaktisch analysiert und reflektiert. Ziel dabei ist es, eine Unterrichtsreihe in den Anfängen zu konstruieren. Anschließend wird eine einzelne Unterrichtssequenz entwickelt. ¿Die wichtigste Erkenntnis lautet, dass die Zukunftsaussichten einer Person auf dem Arbeitsmarkt über den Bildungsabschluss hinaus auch durch das Niveau der Lesekompetenz bestimmt werden¿ (Kirsch, 2002, S. 178). Dieses herangezogene Zitat verdeutlicht, welche Bedeutung die Lesekompetenz als Grundkompetenz für die Partizipation an der heutigen dynamischen Gesellschafft hat. Die PISA Studie aus dem Jahr 2000 konstatiert, dass deutsche Schüler, im Vergleich zu Schülern anderer OECD Mitgliedsstaaten, hinsichtlich ihrer Lesekompetenz unter dem Mittelwert liegen (vgl. Kirsch, 2002, S. 188). Diese Ergebnisse werden von der IGLU Studie 2006 bestätigt (vgl. Bos, 2007, S. 117). Ziel dieser Hausarbeit ist es nicht, die Hintergründe dieser Ergebnisse zu beleuchten, sondern den Stellenwert eines Erstlesebuches mit Hilfe einer Analyse und einer Unterrichtsgestaltung herauszuarbeiten. Im Fokus dieser Hausarbeit steht das Erstlesebuch ¿King Kong, das Geheimschwein¿ von Kirsten Boie. Es erscheint in der Reihe ¿Sonne, Mond und Sterne¿ und wird in Hamburg vom Friedrich Oetinger Verlag herausgegeben. In den ersten Schuljahren können grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Literatur vermittelt werden, die über die unmittelbare literarische Lernerfahrung hinaus eine Ressource für den späteren Literaturunterricht darstellen (vgl. Waldt, 2003, S. 103). Aufgrund dessen ist das Genre der Erstlesebücher eine Verbindungseinheit zwischen Bilderbüchern und Kinderbüchern. Dieses Genre zielt darauf ab, den Leser auf das Lesen ohne Lesehilfen, wie beispielsweise einfacher Wortschatz, Illustrationen oder großer Druck vorzubereiten. Erstlesebücher streben allerdings ebenfalls an, die Aufmerksamkeit des Lesers zu fordern (vgl. Borromäus, 2008, S. 4). Schließlich geht es darum, einen Balanceakt zwischen Unter- und Überforderung des Lesers herzustellen, um seine Lesemotivation auf möglichst hohem Niveau zu stabilisieren. [...]

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640334407
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 28
  • Veröffentlicht:
  • 29. Mai 2009
  • Abmessungen:
  • 216x140x2 mm.
  • Gewicht:
  • 47 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von King Kong, das Geheimschwein - Ein Unterrichtsentwurf

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Hamburg (Institut für Deutschdidaktik), Veranstaltung: Erstlesebücher, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird das Erstlesebuch "King Kong, das Geheimschwein" von Kirsten Boie didaktisch analysiert und reflektiert. Ziel dabei ist es, eine Unterrichtsreihe in den Anfängen zu konstruieren. Anschließend wird eine einzelne Unterrichtssequenz entwickelt.
¿Die wichtigste Erkenntnis lautet, dass die Zukunftsaussichten einer Person auf dem
Arbeitsmarkt über den Bildungsabschluss hinaus auch durch das Niveau der Lesekompetenz
bestimmt werden¿ (Kirsch, 2002, S. 178).
Dieses herangezogene Zitat verdeutlicht, welche Bedeutung die Lesekompetenz als
Grundkompetenz für die Partizipation an der heutigen dynamischen Gesellschafft hat.
Die PISA Studie aus dem Jahr 2000 konstatiert, dass deutsche Schüler, im Vergleich zu
Schülern anderer OECD Mitgliedsstaaten, hinsichtlich ihrer Lesekompetenz unter dem
Mittelwert liegen (vgl. Kirsch, 2002, S. 188). Diese Ergebnisse werden von der IGLU
Studie 2006 bestätigt (vgl. Bos, 2007, S. 117). Ziel dieser Hausarbeit ist es nicht, die
Hintergründe dieser Ergebnisse zu beleuchten, sondern den Stellenwert eines Erstlesebuches
mit Hilfe einer Analyse und einer Unterrichtsgestaltung herauszuarbeiten.
Im Fokus dieser Hausarbeit steht das Erstlesebuch ¿King Kong, das Geheimschwein¿
von Kirsten Boie. Es erscheint in der Reihe ¿Sonne, Mond und Sterne¿ und wird in
Hamburg vom Friedrich Oetinger Verlag herausgegeben. In den ersten Schuljahren können grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang
mit Literatur vermittelt werden, die über die unmittelbare literarische Lernerfahrung
hinaus eine Ressource für den späteren Literaturunterricht darstellen (vgl. Waldt,
2003, S. 103). Aufgrund dessen ist das Genre der Erstlesebücher eine Verbindungseinheit
zwischen Bilderbüchern und Kinderbüchern. Dieses Genre zielt darauf ab, den Leser
auf das Lesen ohne Lesehilfen, wie beispielsweise einfacher Wortschatz, Illustrationen
oder großer Druck vorzubereiten. Erstlesebücher streben allerdings ebenfalls an, die
Aufmerksamkeit des Lesers zu fordern (vgl. Borromäus, 2008, S. 4). Schließlich geht es
darum, einen Balanceakt zwischen Unter- und Überforderung des Lesers herzustellen,
um seine Lesemotivation auf möglichst hohem Niveau zu stabilisieren. [...]

Kund*innenbewertungen von King Kong, das Geheimschwein - Ein Unterrichtsentwurf



Ähnliche Bücher finden
Das Buch King Kong, das Geheimschwein - Ein Unterrichtsentwurf ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.