Über Klasse 3/4 - Die literarische Kinder-Lese-Konferenz
Sicher und sinnentnehmend lesen lernen ist elementar. Diese Kopiervorlagen lassen sich variabel einsetzen, z. B. in gezielten Konferenzstunden "ICH-DU-WIR", in denen die Kinder erst alleine, dann in Partner- und Gruppenarbeit selbstständig arbeiten, oder während der Wochenplanarbeit sowie in der Freiarbeit. Das Besondere: Neben der Lesefähigkeit geht es auch um das literarische Lernen, die Förderung von Imagination, ästhetische Wahrnehmung, Perspektivwechsel und Kreativität mit Aufgaben aus dem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht.
Mit den
Lesekonferenzen Grundschule
wecken Sie bei Ihren Schülerinnen und Schülern das Interesse an Literatur und trainieren intensiv das Lesen. Durch diesen innovativen Ansatz sind alle Kinder mit von der Partie, jeder auf seinem Niveau und mit der benötigten Hilfestellung - ohne bloßgestellt zu werden. Auch anspruchsvolle Texte lassen sich so gemeinsam erarbeiten.
Mehr anzeigen