Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Klassik und Didaktik 1871-1914

Über Klassik und Didaktik 1871-1914

War der Deutschunterricht 1871¿1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen ¿Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die ¿Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss ¿klassischer" Philosopheme. Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf ¿Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der ¿Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der ¿Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783110516050
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 263
  • Veröffentlicht:
  • 10. April 2017
  • Abmessungen:
  • 244x170x16 mm.
  • Gewicht:
  • 621 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Klassik und Didaktik 1871-1914

War der Deutschunterricht 1871¿1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen ¿Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind.
Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die ¿Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss ¿klassischer" Philosopheme.
Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf ¿Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der ¿Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der ¿Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.

Kund*innenbewertungen von Klassik und Didaktik 1871-1914



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Klassik und Didaktik 1871-1914 ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.