Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Koennen Kinderbucher bei der Mobbingpravention in der Grundschule helfen?

- Die Foerderung sozialer Kompetenzen

Über Koennen Kinderbucher bei der Mobbingpravention in der Grundschule helfen?

Diese Arbeit untersucht den möglichen Einsatz von Kinderbüchern im Unterricht. Dazu analysiert die Autorin sechs Kinderbücher mit Gewaltbezug für die Altersgruppen 4-11 Jahre. Welche sozialen Kompetenzen werden darin vermittelt? Wie lassen sich die Kinderbücher zur aktiven Mobbingprävention einsetzen? Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Förderung der Empathiefähigkeit, von alternativen Verhaltensweisen und einer gestärkten Ich-Identität. In Anlehnung an das Modell von Petillon entwirft die Autorin einen Kriterienkatalog, der übersichtlich und tabellarisch die besonderen Stärken und Schwächen der einzelnen Bücher darstellt. Im Anschluss diskutiert sie verschiedene Möglichkeiten, die Kinderbücher in die Unterrichtseinheiten einzubauen, und gibt so Lehrern und Pädagogen wertvolle Impulse. Aus dem Inhalt: - Mobbing, Definition und Prävention; - Soziale Kompetenzen als Schlüsselkompetenzen; - Kinderbücher im Überblick; - ¿Nils wird gehänselt¿, ¿Ich bin der Bestimmer!¿, ¿Irgendwie anders¿, ¿Sophie wehrt sich¿, ¿Sonst bist du dran¿, ¿Warte nur, wir kriegen dich!¿

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783960951674
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 76
  • Veröffentlicht:
  • 27. Februar 2018
  • Abmessungen:
  • 210x148x5 mm.
  • Gewicht:
  • 109 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Koennen Kinderbucher bei der Mobbingpravention in der Grundschule helfen?

Diese Arbeit untersucht den möglichen Einsatz von Kinderbüchern im Unterricht. Dazu analysiert die Autorin sechs Kinderbücher mit Gewaltbezug für die Altersgruppen 4-11 Jahre. Welche sozialen Kompetenzen werden darin vermittelt? Wie lassen sich die Kinderbücher zur aktiven Mobbingprävention einsetzen? Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Förderung der Empathiefähigkeit, von alternativen Verhaltensweisen und einer gestärkten Ich-Identität.
In Anlehnung an das Modell von Petillon entwirft die Autorin einen Kriterienkatalog, der übersichtlich und tabellarisch die besonderen Stärken und Schwächen der einzelnen Bücher darstellt. Im Anschluss diskutiert sie verschiedene Möglichkeiten, die Kinderbücher in die Unterrichtseinheiten einzubauen, und gibt so Lehrern und Pädagogen wertvolle Impulse.
Aus dem Inhalt:
- Mobbing, Definition und Prävention;
- Soziale Kompetenzen als Schlüsselkompetenzen;
- Kinderbücher im Überblick;
- ¿Nils wird gehänselt¿, ¿Ich bin der Bestimmer!¿, ¿Irgendwie anders¿, ¿Sophie wehrt sich¿, ¿Sonst bist du dran¿, ¿Warte nur, wir kriegen dich!¿

Kund*innenbewertungen von Koennen Kinderbucher bei der Mobbingpravention in der Grundschule helfen?



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Koennen Kinderbucher bei der Mobbingpravention in der Grundschule helfen? ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.