Über Kommunikation in der Kita
Wirksame und authentische Kommunikation in der Kindertageseinrichtung lässt sich erlernen, gestalten und stetig weiterentwickeln. Dabei nehmen Sie als Leitung oder Fachkraft eine entscheidende Schlüsselposition ein - dieses Buch unterstützt Sie dabei, praxiserprobt und fachlich fundiert. Unzählige Alltagssituationen zeigen, dass neben dem gesprochenen Wort auch viele andere Faktoren entscheiden, ob eine Begegnung für die Beteiligten positiv verläuft. Dabei haben Sie nicht nur die besondere Aufgabe der Gestaltung der Erziehungspartnerschaft, Sie sind auch Vorgesetzte*r, Kolleg*in und Angestellte*r zugleich. In allen diesen Rollen müssen Sie souverän und kompetent sowie gleichzeitig sensibel und achtsam kommunizieren können.
Dieses Buch beleuchtet die verschiedenen Ebenen der Kommunikation im Arbeitsfeld Kita und gibt Ihnen ein kompaktes und praktisches Werkzeug für den Kita-Alltag an die Hand. Persönliche Erfahrungen der Autorinnen, fundiert mit gängigen Methoden wie den Kommunikationsmodellen u.a. von Schulz von Thun und Rosenberg untermauert, zeigen sehr konkret auf, wie Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Träger, den Eltern und dem Team mit all seinen Facetten erfolgreich gelingen kann.
Aus dem Inhalt:
Grundsätze der Kommunikation in der Kita
Modelle und Methoden in der Umsetzung
Aufgaben und Handeln einer Kita-Leitung
Kommunikation in den Dimensionen von Vielfalt und Diversität
Autorinnen:
Ursula Neumann, Diplom-Soziologin und Organisationsberaterin ‚Kita-Management' Coach, Bildungsreferentin und Autorin
Kerstin Schalles, Bildungs- und Sozialmanagement B.A., Sozialpädagogin und Erzieherin. Fachbereichsleitung Berufliche Bildung in Haus Neuland, Bielefeld. Coach, Beraterin, Fortbildungsreferentin und Fachautorin
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