Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Kommunikative Beeinflussung in Der Gesellschaft

- Kontrollierte Und Unbewusste Anwendung Von Sozialtechniken

Über Kommunikative Beeinflussung in Der Gesellschaft

Vorwort Am 16. Januar 1995 starb Werner Kroeber-Riel. Er war ein leidenschaftlicher und ideenrei­ cher Forscher. Seine Wissenschaftsauffassung ist aus der kritischen Auseinandersetzung mit der Betriebswirtschaftslehre hervorgegangen: - Das Problem stand fiir ihn im Mittelpunkt, nicht die Disziplin. Seine Arbeitsweise war kon­ sequent interdisziplinär. - Die Theorie hatte einen hohen Stellenwert, aber er verlangte eine empirische Fundierung. - Er war ein scharfsinniger, analytischer Denker, aber die Analyse war für ihn kein Selb- zweck. Er setzte sich fiir pragmatische Lösungen ein. Ausgangspunkt und Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeiten war das Konsumentenver­ halten. Er untersuchte den realen Konsumenten in seiner ganzen Komplexität unter zahlrei­ chen Gesichtspunkten: Neben den kognitiven wurden auch die emotionalen Aspekte berück­ sichtigt, neben den psychischen Determinanten auch die Umwelteinflüsse einbezogen. Dabei erfaßte er nicht nur das unmittelbar Beobachtbare und Erfragbare, sondern auch Bereiche au­ ßerhalb des Bewußtseins. Hierfiir wurde beispielsweise die Aktivierungsforschung weiterent­ wickelt und die Archetypenforschung ausgewertet. Die Ergebnisse der Konsumentenforschung bildeten die Basis für seine werbewissenschaftli­ che Forschung. Hervorzuheben sind vor allem die Arbeiten zur Bildkommunikation und zur Emotionalisierung durch Werbung. Im Verwendungszusarnmenhang verdichtete er empirisch gewonnene Gesetzmäßigkeiten und praktische Erfahrungen zu Sozialtechniken fiir die Wer­ bung. Sie wurden kontrovers diskutiert, aber letztlich weitgehend von der Werbepraxis über­ nommen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783824466900
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 400
  • Veröffentlicht:
  • 15 Juni 1998
  • Ausgabe:
  • 1998
  • Abmessungen:
  • 216x140x22 mm.
  • Gewicht:
  • 481 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Kommunikative Beeinflussung in Der Gesellschaft

Vorwort Am 16. Januar 1995 starb Werner Kroeber-Riel. Er war ein leidenschaftlicher und ideenrei­ cher Forscher. Seine Wissenschaftsauffassung ist aus der kritischen Auseinandersetzung mit der Betriebswirtschaftslehre hervorgegangen: - Das Problem stand fiir ihn im Mittelpunkt, nicht die Disziplin. Seine Arbeitsweise war kon­ sequent interdisziplinär. - Die Theorie hatte einen hohen Stellenwert, aber er verlangte eine empirische Fundierung. - Er war ein scharfsinniger, analytischer Denker, aber die Analyse war für ihn kein Selb- zweck. Er setzte sich fiir pragmatische Lösungen ein. Ausgangspunkt und Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeiten war das Konsumentenver­ halten. Er untersuchte den realen Konsumenten in seiner ganzen Komplexität unter zahlrei­ chen Gesichtspunkten: Neben den kognitiven wurden auch die emotionalen Aspekte berück­ sichtigt, neben den psychischen Determinanten auch die Umwelteinflüsse einbezogen. Dabei erfaßte er nicht nur das unmittelbar Beobachtbare und Erfragbare, sondern auch Bereiche au­ ßerhalb des Bewußtseins. Hierfiir wurde beispielsweise die Aktivierungsforschung weiterent­ wickelt und die Archetypenforschung ausgewertet. Die Ergebnisse der Konsumentenforschung bildeten die Basis für seine werbewissenschaftli­ che Forschung. Hervorzuheben sind vor allem die Arbeiten zur Bildkommunikation und zur Emotionalisierung durch Werbung. Im Verwendungszusarnmenhang verdichtete er empirisch gewonnene Gesetzmäßigkeiten und praktische Erfahrungen zu Sozialtechniken fiir die Wer­ bung. Sie wurden kontrovers diskutiert, aber letztlich weitgehend von der Werbepraxis über­ nommen.

Kund*innenbewertungen von Kommunikative Beeinflussung in Der Gesellschaft



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Kommunikative Beeinflussung in Der Gesellschaft ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.