Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Kompetenzen Von Lehrpersonen Im Bereich Berufsorientierung

- Beschreibung, Messung Und Foerderung

Über Kompetenzen Von Lehrpersonen Im Bereich Berufsorientierung

LehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Benjamin Dreer geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dies wird in drei Schritten dargelegt: Zunächst berichtet der Autor Ergebnisse einer Studie, in der notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung identifiziert wurden. Danach wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu fördern. Abschließend erfolgt die Darstellung einer Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Bildungsprogramms. Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gefördert werden können. Der Inhalt·        Berufswahl im 21. Jahrhundert: Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten der beruflichen Entwicklung Jugendlicher ·        Explorative Delphistudie zur Beschreibung notwendiger Lehrerkompetenzen·        Intervention zur Förderung identifizierter Kompetenzen·        Evaluation der Intervention Die Zielgruppen·        Dozierende undStudierende der Berufswahl-, Berufsorientierungs- und Übergangsforschung sowie der Kompetenzmodellierung, -messung und -förderung bei Lehrpersonen·        LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen mit Sekundarstufe I und II sowie Lehrerbildner, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche Der Autor Benjamin Dreer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller Universität Jena.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658017569
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 342
  • Veröffentlicht:
  • 16. März 2013
  • Ausgabe:
  • 2013
  • Abmessungen:
  • 210x148x19 mm.
  • Gewicht:
  • 431 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Kompetenzen Von Lehrpersonen Im Bereich Berufsorientierung

LehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Benjamin Dreer geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dies wird in drei Schritten dargelegt: Zunächst berichtet der Autor Ergebnisse einer Studie, in der notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung identifiziert wurden. Danach wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu fördern. Abschließend erfolgt die Darstellung einer Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Bildungsprogramms. Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gefördert werden können. Der Inhalt·        Berufswahl im 21. Jahrhundert: Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten der beruflichen Entwicklung Jugendlicher ·        Explorative Delphistudie zur Beschreibung notwendiger Lehrerkompetenzen·        Intervention zur Förderung identifizierter Kompetenzen·        Evaluation der Intervention Die Zielgruppen·        Dozierende undStudierende der Berufswahl-, Berufsorientierungs- und Übergangsforschung sowie der Kompetenzmodellierung, -messung und -förderung bei Lehrpersonen·        LehrerInnen an allgemeinbildenden Schulen mit Sekundarstufe I und II sowie Lehrerbildner, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche Der Autor Benjamin Dreer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller Universität Jena.

Kund*innenbewertungen von Kompetenzen Von Lehrpersonen Im Bereich Berufsorientierung



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.