Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Kooperative Lernmethoden nach Norm Green

Über Kooperative Lernmethoden nach Norm Green

Einleitung 1. Begründung der Themenwahl 1.1. Das neue Verständnis von Unterricht nach Norm Green 1.2. Lernforschung 1.3. Experimentcharakter 2. Interaktionistischer Konstruktivismus als Grundlagentheorie 2.1. Zentrale Erkenntnisse der konstruktivistischen Lerntheorie 2.2. Interaktionistischer Ansatz 3. Entwicklung des Unterrichtskonzeptes 3.1. Theoretische Ebene der Konzeptentwicklung 3.1.1. Sichere Lernumgebung 3.1.2. Fünf Basiselemente 3.1.3. Unterrichtliche Aktivitäten 3.2. Praktische Ebene der Konzeptentwicklung 3.2.1. Raumordnung - Die Änderung des Sitzplanes im Klassenzimmer 3.2.2. Zufallsgruppen - Das Bilden der Zufallsgruppen 3.2.3. Grundregeln - Das Näherbringen der methodischen Grundregeln 3.2.4. Aufgabenverteilung - Die Übertragung der persönlichen Verantwortung 3.2.5. Klare Zeiteinteilung - Die Einteilung von echter Lernzeit 3.2.6. Teamarbeit - Förderung von Teamfähigkeit 3.2.7. Demokratie - Demokratische Unterrichtsstruktur im Plenum 3.2.8. Feedbackkultur - Das Einüben von Feedback-Geben und Feedback-Nehmen 3.2.9. Ausrüstung der Lehrperson - Glocke, Handzeichen, Uhr, Medienkoffer 4. Konkrete Methoden - Ausgewählte Methoden 4.1. Begründung der Methodenauswahl 4.2. Kurze Vorstellung der Methoden 4.2.1. Find Someone Who Knows 4.2.2. Think-Pair-(Square)-Share 4.2.3. Appointment-Card 4.2.4. Graffiti 4.2.5. Fishbowl 4.2.6. Reziprokes Lesen 4.2.7. Buddy-Book 5. Durchführung der Unterrichtssequenzen 5.1. 6d-Klasse-Deutsch 5.1.1. Find Someone Who Knows mit Abgleich im Plenum 5.1.2. Think-Pair-(Square)-Share 5.1.3. Appointment-Card 5.2. 7d-Klasse-Kunst 5.2.1. Find Someone Who Knows 5.3. 9-E-Kurs-Deutsch 5.3.1. Graffiti 5.3.2. Fishbowl 5.3.3. Reziprokes Lesen 5.3.4. Buddy-Book 6. Auswertung der Methoden 6.1. Auswertung durch die Schülerinnen und Schüler 6.1.1. Mündliches Feedback der Schülerinnen und Schüler 6.1.2. Schriftliches Feedback der Schülerinnen und Schüler 6.2. Auswertung durch die Lehrperson 7. Lehrerfunktionen beim Kooperativen Lernen 7.1. Unterrichten 7.2. Erziehen 7.3. Leistungen messen und Beurteilen 7.4. Organisieren und Verwalten 7.5. Innovieren 8. Probleme und Chancen des Kooperativen Lernens 8.1. Probleme 8.2. Chancen 9. Fazit und Ausblick

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656756996
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 40
  • Veröffentlicht:
  • 8. Oktober 2014
  • Abmessungen:
  • 148x210x3 mm.
  • Gewicht:
  • 64 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Kooperative Lernmethoden nach Norm Green

Einleitung
1. Begründung der Themenwahl
1.1. Das neue Verständnis von Unterricht nach Norm Green
1.2. Lernforschung
1.3. Experimentcharakter
2. Interaktionistischer Konstruktivismus als Grundlagentheorie
2.1. Zentrale Erkenntnisse der konstruktivistischen Lerntheorie
2.2. Interaktionistischer Ansatz
3. Entwicklung des Unterrichtskonzeptes
3.1. Theoretische Ebene der Konzeptentwicklung
3.1.1. Sichere Lernumgebung
3.1.2. Fünf Basiselemente
3.1.3. Unterrichtliche Aktivitäten
3.2. Praktische Ebene der Konzeptentwicklung
3.2.1. Raumordnung - Die Änderung des Sitzplanes im Klassenzimmer
3.2.2. Zufallsgruppen - Das Bilden der Zufallsgruppen
3.2.3. Grundregeln - Das Näherbringen der methodischen Grundregeln
3.2.4. Aufgabenverteilung - Die Übertragung der persönlichen Verantwortung
3.2.5. Klare Zeiteinteilung - Die Einteilung von echter Lernzeit
3.2.6. Teamarbeit - Förderung von Teamfähigkeit
3.2.7. Demokratie - Demokratische Unterrichtsstruktur im Plenum
3.2.8. Feedbackkultur - Das Einüben von Feedback-Geben und Feedback-Nehmen
3.2.9. Ausrüstung der Lehrperson - Glocke, Handzeichen, Uhr, Medienkoffer
4. Konkrete Methoden - Ausgewählte Methoden
4.1. Begründung der Methodenauswahl
4.2. Kurze Vorstellung der Methoden
4.2.1. Find Someone Who Knows
4.2.2. Think-Pair-(Square)-Share
4.2.3. Appointment-Card
4.2.4. Graffiti
4.2.5. Fishbowl
4.2.6. Reziprokes Lesen
4.2.7. Buddy-Book
5. Durchführung der Unterrichtssequenzen
5.1. 6d-Klasse-Deutsch
5.1.1. Find Someone Who Knows mit Abgleich im Plenum
5.1.2. Think-Pair-(Square)-Share
5.1.3. Appointment-Card
5.2. 7d-Klasse-Kunst
5.2.1. Find Someone Who Knows
5.3. 9-E-Kurs-Deutsch
5.3.1. Graffiti
5.3.2. Fishbowl
5.3.3. Reziprokes Lesen
5.3.4. Buddy-Book
6. Auswertung der Methoden
6.1. Auswertung durch die Schülerinnen und Schüler
6.1.1. Mündliches Feedback der Schülerinnen und Schüler
6.1.2. Schriftliches Feedback der Schülerinnen und Schüler
6.2. Auswertung durch die Lehrperson

7. Lehrerfunktionen beim Kooperativen Lernen
7.1. Unterrichten
7.2. Erziehen
7.3. Leistungen messen und Beurteilen
7.4. Organisieren und Verwalten
7.5. Innovieren
8. Probleme und Chancen des Kooperativen Lernens
8.1. Probleme
8.2. Chancen
9. Fazit und Ausblick

Kund*innenbewertungen von Kooperative Lernmethoden nach Norm Green



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Kooperative Lernmethoden nach Norm Green ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.