Über Kultur erschliessen
Jedes Kind ist von Anfang seines Lebens an neugierig und will lernen, um sich die Welt zu erschließen, um darin zu leben ¿ das betrifft auch die Musikkultur. Dieser Prozess muss von uns Erwachsenen verstanden und behutsam mit Anregungen begleitet werden.
In 17 Essays reflektiert Karl-Jürgen Kemmelmeyer Voraussetzungen, Inhalts- und Reflexionsfelder, die einen kulturerschließenden Musikunterricht in der Schule konstituieren, der ¿über die Mauern der Schule hinaus¿ wirken will.
Jeder Essay setzt einen offenen Musikbegriff voraus und bietet konkrete Anregungen für den Musikunterricht. Zahlreiche Grafiken zeigen didaktische Zusammenhänge auf. Die Essays möchten
¿ Anregungen zur Evaluation des eigenen Unterrichts geben und zum besseren Verstehen der Nöte der Schülerinnen und Schüler beitragen,
¿ Möglichkeiten aufzeigen, den Musikunterricht ergonomischer, angenehmer für alle und effektiver in Bezug auf die Erschließung der Musikkultur zu gestalten, und
¿ Bereiche der Musikkultur in ihren systemischen Zusammenhängen für den Unterricht erschließen.
In der Methodik verbergen sich unter anderem grundlegende Erkenntnisse aus langjähriger sonderpädagogischer und musikpädagogischer Forschung und Praxis, die hier anwendungsbezogen präsentiert werden.
Mehr anzeigen