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Kulturerhalt oder Revitalisierung?

- Die "Schamanenbankchen der Aparai-Wayana Brasiliens der Sammlung Rauschert in der Bonner Altamerika-Sammlung

Über Kulturerhalt oder Revitalisierung?

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut VII/ Abteilung Altamerikanistik), Veranstaltung: Ethnologie/ Altamerikanistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Anstoß zur vorliegenden Magisterarbeit gab das Praktikum am Biographischen Archiv zur Anthropologie vom Januar 2008 bis März 2009. Im Rahmen dieses Praktikums wurden die Textdokumente des Nachlasses des 2006 verstorbenen Forschers und Sammlers Manfred Rauschert in der Bonner Altamerika-Sammlung von der Autorin gesichtet, inventarisiert und ein Lebenslauf von Rauschert erstellt. Dabei fanden sich viele Dokumente, in denen Rauschert seine seit 1951 regelmäßig stattfindenden Aufenthalte und seine Projekte bei und mit den Aparai-Wayana schildert. Darunter auch das Projekt ¿Kulturerhalt der Aparai-Wayana", mit dem Rauschert versuchte die Kultur, der sich immer weiter an die brasilianische Gesamtkultur anpassenden Aparai-Wayana zu erhalten. Der Nachlass umfasst jedoch nicht nur schriftliche Dokumente, sondern auch zahlreiche Objekte der materiellen Kultur der Aparai-Wayana. Objekte der materiellen Kultur einer Gesellschaft sind unbestreitbar Speichermedien für Informationen des kulturellen Kontextes, aus dem sie stammen. Diese, dem Objekt immanenten Informationen erschließen sich dem Betrachter jedoch nicht durch die oberflächliche Betrachtung oder die Untersuchung der Beschaffenheit. Die Dekodierung der Informationen kann nur durch die Zuhilfenahme aller verfügbaren Informationen zum Objekt selbst und dem Kontext, aus dem es stammt, erfolgen. So stützt sich die vorliegende Untersuchung der Objekte nicht nur auf die Ethnohistorie und die aktuelle Literatur, sondern auch auf konkrete Informationen des Sammlers, die in der Regel nur selten vorliegen, jedoch einen erheblichen Mehrwert für eine wissenschaftliche Untersuchung von ethnographischen Objekten ausmachen. Würden diese Informationen und Quellen nur getrennt betrachtet, so würde der nicht unerhebliche Einfluss Rauscherts auf die materielle Kultur der Aparai-Wayana nicht sichtbar.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640951956
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 132
  • Veröffentlicht:
  • 8. Juli 2011
  • Abmessungen:
  • 148x210x8 mm.
  • Gewicht:
  • 181 g.
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Beschreibung von Kulturerhalt oder Revitalisierung?

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut VII/ Abteilung Altamerikanistik), Veranstaltung: Ethnologie/ Altamerikanistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Anstoß zur vorliegenden Magisterarbeit gab das Praktikum am Biographischen Archiv zur Anthropologie vom Januar 2008 bis März 2009. Im Rahmen dieses Praktikums wurden die Textdokumente des Nachlasses des 2006 verstorbenen Forschers und Sammlers Manfred Rauschert in der Bonner Altamerika-Sammlung von der Autorin gesichtet, inventarisiert und ein Lebenslauf von Rauschert erstellt. Dabei fanden sich viele Dokumente, in denen Rauschert seine seit 1951 regelmäßig stattfindenden Aufenthalte und seine Projekte bei und mit den Aparai-Wayana schildert. Darunter auch das Projekt ¿Kulturerhalt der Aparai-Wayana", mit dem Rauschert versuchte die Kultur, der sich immer weiter an die brasilianische Gesamtkultur anpassenden Aparai-Wayana zu erhalten. Der Nachlass umfasst jedoch nicht nur schriftliche Dokumente, sondern auch zahlreiche Objekte der materiellen Kultur der Aparai-Wayana. Objekte der materiellen Kultur einer Gesellschaft sind unbestreitbar Speichermedien für Informationen des kulturellen Kontextes, aus dem sie stammen. Diese, dem Objekt immanenten Informationen erschließen sich dem Betrachter jedoch nicht durch die oberflächliche Betrachtung oder die Untersuchung der Beschaffenheit. Die Dekodierung der Informationen kann nur durch die Zuhilfenahme aller verfügbaren Informationen zum Objekt selbst und dem Kontext, aus dem es stammt, erfolgen. So stützt sich die vorliegende Untersuchung der Objekte nicht nur auf die Ethnohistorie und die aktuelle Literatur, sondern auch auf konkrete Informationen des Sammlers, die in der Regel nur selten vorliegen, jedoch einen erheblichen Mehrwert für eine wissenschaftliche Untersuchung von ethnographischen Objekten ausmachen. Würden diese Informationen und Quellen nur getrennt betrachtet, so würde der nicht unerhebliche Einfluss Rauscherts auf die materielle Kultur der Aparai-Wayana nicht sichtbar.

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