Über Kunstunterricht und Bildung
- Kunstunterricht im Spannungsfeld von Erfahrung und Bildung -
Kunstdidaktik bewegt sich zwischen Bilden, Gestalten, Erfahren und Wissen. Welche Bedeutung dem Kunstunterricht in der Bildung junger Menschen zukommt, welche Schwerpunkte gesetzt und welche Perspektiven eingenommen werden, ist immer auch eine Definitions- und Interpretationsfrage des Bildungsbegriffs im Kontext der Kunstpädago-gik. Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Bandes 'Kunstunterricht und Bildung', herausgegeben vom renommierten Kunstdidaktiker Kunibert Behring.
Wie beeinflussen Digitalisierung und Globalisierung den Kunstunterricht? Was bedeutet das für den Bildungsauftrag der Schule? Die vielfältigen Aspekte dieser Fragen diskutieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Sammelband enthält Beiträge aus der Vortragsreihe 'Bilder. Kulturelles Gedächtnis im Prozess der Globalität' sowie der internationalen Tagung 'Kunstunterricht und Bildung', die beide an der Kunstakademie Düsseldorf stattfanden.
Mehr anzeigen